Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 5. März 2007, 21:25

Meine Mülleimerprinzessin - Protest?

Ich hatte ja vor kurzem berichtet, daß wir im Umzug begriffen sind. Am vorigen WE haben wir den Umzug unseres Sohnes in seine erste eigende Wohnung organisiert. Also wieder viel Unruhe im Haus. Sonntag dann Keller entrümpelt und weiterhin Chaos. Gepackte Kisten, jetzt noch die Küchemöbel weg, weil Sohni die bekommen hat, die Küche in der neuen Wohnung kommt morgen. Also alles ziemlich chaotisch.

Seitdem es hier so chaotisch ist, macht Dolly nur noch Dämlichkeiten. Jetzt hat sie uns tagelang in Folge den Mülleimer ausgeräumt. Wir haben extra einen besonders hohen Gastro-Mülleimer wo ich mich immer Frage, wie sie den aufgekommt. Wenn wir da sind, geht sie noch nicht mal in die Nähe des Eimers. Sind wir arbeiten, schleppt sie dann alles was noch irgendwie nach irgendwas Freßbarem riecht in Ihr Körbchen. Da liegen dann zerkaute Sahnebecher, zerfezte Käsepackungen, verteilte Kaffeesatz, und die Küche sieht entsprechend aus. Heute hatte sie undefinierbare verklebte Reste im Bart. Der Hunde stinkt, die Küche stinkt und mir stinkts auch langsam. Sie ist, wenn wir nach Hause kommen, das totale schlechte Gewissen, schmeißt sich sofort auf den Rücken und macht lauter Beschwichtigungsgesten. Vor allem ist meine Sorge, daß sie auch irgendwann mal was frisst, was Hund lieber nicht fressen sollte, Magendrehung und Darmverschluß haben wir schließlich schon mal hinter uns. Ist schon klar, es gibt nur eine Konsequenz, Mülleimer rausstellen oder alles gleich immer zur Mülltonne tragen, in der Hoffnung, das in der Neuen Wohnung alles wieder beim Alten ist, nämlich ein braver Hund, der den Mülleimer ignoriert. Aber ich denke das Problem liegt ganz woanders, mein Wauzi hat Stress und Kummer und muss den irgenwie abbauen. Wir sind natürlich durch Job, Umzug etc. auch genervt und die Spaziergänge fallen etwas kürzer aus. Da kommt halt alles zusammen. Brauch auch mal ein bißchen TROST!!!!!! :-|

Sie hat das früher NIE gemacht. Ich hoffe, es hört wieder auf, wenn wir am Samstag entgültig in der neuen Wohnung sind. Achja und auf Ihre Schlafdecke pinkelt sie neuerdings auch. Ich glaub mein armer Köter ist echt gestresst..... ich auch :(

LG die Antje mit dem mülleimerstinkenden, trotzdem allerliebsten Dollytier

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 5. März 2007, 21:39

Hallo Antje,

das liest sich aber garnicht gut. Das erscheint mir wirklich so, als wolle Sie Euch mit aller Macht zeigen, "" soooooo nich"".. :nuho: :nuho:

Bin mal gespannt, was so die anderen dazu sagen.

Jedenfalls wünsch ich Dir ganz viel Glück, daß das wieder vorübergeht. ;)

Aber was nimmt man nicht alles in Kauf -:-

:streichenln:
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 6. März 2007, 04:14

hallöchen antje,

ich denke, du liegst mit deiner vermutung scho ganz richtig:

in eurem zuhause herrscht unruhe, ihr seid unruhig und hundi ist es dementsprechend auch.

sicher, sollten unsere schnauzer einiges an stress abkönnen, aber es kommt auch immer sehr auf die persönlichen gegebenheiten des hundes sowie den stresspegel an, dem der hund bereits bekannt ist.... :?:

kleines beispiel: wir hatten, nach etlichen monaten mal wieder, am freitag besuch von unserem lütten nachbarssohn. der kleine wird jetzt 5 und ist, ehrlich gesagt, mittlerweile in einem anstrengendem alter und hat mich total gefordert. allerdings musste nicht nur ich dran glauben, sondern auch fabio.... 8-) :-o
obwohl er die kinder unserer nachbarn gut kennt und auch leiden mag, war ihm das getüddel von malte nach einigen stunden dann doch zuviel, er hat sich verkrümelt und hat erst NACHTS um 2.00 für sich genug ruhe gefunden, zu fressen.... (mit dem ergebnis, dass ich um 2.30 nochmal im schlafanzug vor die tür musste..... :( :D (**) :m: 8-| )
da das programm am samstag nicht weniger anstrengend war, kam fabio auch ein wenig zu kurz und war dann schließlich wieder angenervt, wenn malte mit ihm schmusen wollte...
ich kenne die macken meines hundes mittlerweile recht gut und menschlich gesagt, glaube ich, dass er drei kreuze gemacht hat, als wir den lütten wieder nach hause gebracht hatten, er kam nämlich gleich eine runde schmusen und dann schlafen, schlafen, schlafen :D :D :D .
am sonntag sind wir unseren nacharn beim spazieren gehen begegnet: fabio war wieder fit und hat sich ein loch in den bauch gefreut, die kinder zu sehen.... (**) :p (**)

ich denke, bei eurer maus treffen mehrere dinge zusammen: sie kommt zu kurz (mit aufmerksamkeit, schmusen, gassi gehen, usw), sie merkt eure unruhe und hat keine möglichkeit, dieser auszuweichen, kann sie aber auch nicht abreagieren, da sie im moment eh zu kurz kommt und durch das ganze hin und her ist ihr tagesablauf und ihre tägliche ordnung völlig durcheinander geraten. :(

räum für die paar tage den mülleimer halt schnauzersicher weg (vielleicht auf den balkon oder irgendwohin, wo du die tür hinter zu machen kannst) und sorge in der neuen wohnung schnell dafür, dass das chaos weicht und wieder ruhe bei euch einkehrt, dann wird sich deine maus auch schnell wieder fangen! :) (**)

sanne, deren fabio bei ihrem umzug auch ein wenig durch den wind war...

ps: ich habs schon woanders geschrieben: es muss nicht immer gleich alles auf die dominanz-, macht- und revierebene geschoben werden! unsere tiere sind auch sensible lebewesen, die bei belastender unruhe auch nur nach einer möglichkeit suchen, den überblick zu bewahren...
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

Cocolino

unregistriert

4

Dienstag, 6. März 2007, 19:26

Hallo Antje,
m.E. hat das nichts mit Dominanz zu tun, sondern die Kleine ist wirklich durch den Wind. Mein voriger Hund (war allerdings kein RS) hat bei jeder Gelegenheit Duchfall bekommen... auch ganz lecker. Und meine süße Coco legt auch furchtbar viel Wert auf Rituale - gibt den Kerls einfach Sicherheit. Wehe diese werden nicht eingehalten :-) Dolly fühlt sich sichtlich unwohl und versucht Stress abzubauen. Eine neue Wohnung kann natürlich auch wieder neuen Stress auslösen. Aber nach ein paar Tagen gibt sich das wieder. Nur den Mülleimer würde ich bevor ich das Haus verlasse rausbringen :-) .
Einfach (naja, einfach ist es nicht, denn wenn es drunter und drüber geht, ist man meistens selbst genervt) durchhalten und versuchen für das Mäuschen viel Ruhe und Gelassenheit auszustrahlen.
Liebe Grüsse Annette und Coco

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 6. März 2007, 19:43

Hallo Antje,

dein Hundetier ist aus der Spur durch das ganze Durcheinander und ganz stark reagieren die Hunde auf ihre "strubbeligen" Menschen. Im Moment würde ich nur versuchen zu verhindern, dass sie Blödsinn anstellt. Wenn bei euch wieder alles seinen normalen Gang geht, wird auch euer Hundi wieder "normal" sein ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

mercedes122

unregistriert

6

Mittwoch, 7. März 2007, 20:06

Gerade die Rituale machen es noch schwerer. Wenn dann mal wirklich was dazwischen kommt werden die Hunde unruhig und nerven. Ich bin z.B. dabei, unseren Tagesablauf etwas umzustellen. Ich sehe natürlich ein, wenn man arbeiten geht, ist es etwas schwieriger. Charlie und Anni waren es gewöhnt nachdem ich meinen Vater versorgt hatte, das wir dann unsere große Runde drehen, denkste, jetzt ist sie nach dem Mittag.
Wir hatten mal drei Umzüge gleichzeitig. Geschäftsauflösung und privater Umzug, alles gleichzeitig. Du wirst sehen, alles geht einmal vorbei. Vielleicht kannst Du doch mal ein Stündchen abknapsen für Dein Riesenbaby damit sie sich mal wieder richtig austoben kann.
Verständnisvolle Grüße

Social Bookmarks