Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yeannie73

unregistriert

1

Montag, 5. März 2007, 13:31

Zaunhöhe? Sprungkraft eines Schnauzers!?

Hallo,


uns stellt sich gerade eine neue Frage:

wir wollen in unserem Garten, der mit einem 1,60m hohen Zaun umfriedet und sehr lang ist, eine Trennung ziehen und dahinter einen umfriedeten Nutzgarten anlegen!

Das heißt, die Hunde sollen daran gehindert werden, ohne uns in den hinteren Teil des Gartens zu gelangen - und in den "Nutzgarten" zu kommen!

Die Trennung soll auch ohne unser Beisein die Hunde stoppen - die Umfriedung des Nutzgartens kann dann niedriger sein, da die Hunde dann nur mit uns in diesen Teil kommen und wir ihnen beibringen können, diese nicht zu überspringen!!

Aber:
Wie hoch muss eine Trennung für MS sein??? :o
Zudem welche, die THS trainieren! ;)

Welche Trennung würdet Ihr empfehlen???

Ich weiß von einer meiner Züchterinnen, dass sie ihren Jägerzaun bei den MS extra noch erhöhte...


Vielen Dank schonmal für Ratschläge!!! -:-

mercedes122

unregistriert

2

Montag, 5. März 2007, 13:41

Ich weiß nur, daß meine damalige MS-Hündin einen sehr hohen Zaun gebraucht hätte. Wäre mir aber nicht genehmigt worden. :D
Heute geht es mir nicht anders, und ich muß sehen wie ich Charlie daran hindern kann seine Sprungkünste vorzuführen. Anni hat es einfacher, sie findet jedes Schlupfloch.

Nico

Junior

  • »Nico« ist weiblich

Beiträge: 647

Aktivitätspunkte: 3 350

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Riesenschnauzer "Nicodemus vom Wendehammer" *1998 +2012 - Boxermädchen "Etienne von St. Vith" *2001 +2014 - Boxermädchen "Berubina von Laguna Blue" * 03/2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 5. März 2007, 13:41

Hallo Svenja,

also, Etienne (ist zwar kein Schnauzer ;) ) ist schon mal aus dem Stand über nen 1,20 m hohen Zaun gesprungen und wenn man bedenkt, das der Schnauzer ja auch über die Meterhürde beim Apportieren kommt würde ich den Zaun also schon genau so hoch machen wie der restliche Zaun auch ist.

Ich denke das kommt aber auch immer auf den Hund an. Nico würde gar nicht auf die Idee kommen über nen Zaun zu springen.

Hast du angst, das deine beiden deine Salatköpfe ausbuddeln? :exla: :exla:

Signatur von »Nico« - LG von Silke mit Boxermädchen Ruby an meiner Seite und Etienne und Nico in meinem Herzen-
**Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume**

Yeannie73

unregistriert

4

Montag, 5. März 2007, 13:49

Hmmm...

Salatköpfe ausbuddeln ginge ja noch...

Aber: im Garten neben unserem hinteren Gartenteil sind Hühner!!! Und Irit liebt diese Hühner!!! ;)
Zudem sind da Kids, die unsere kleine Maus dazu anheizen, ständig am Zaun hoch zu titschen!!! :m:
...was ich nicht so prickelnd finde!!!

Und naja, wenn wir im Garten buddeln, möchte sie das auch tun - also ich buddel ein und Irit buddelt aus... :exla:

Aber so ne 1,60m Trennung sieht so Fort Knox mäßig aus! :?: :?:

5

Montag, 5. März 2007, 13:49



für meine bande wäre der nutzgarten nur interessant, wen sich darin reichlich interessantes bieten würde :D

wir werden dieses jahr auch neben unserem gewächshaus einen nutzgarten anlegen und beabsichtigen diesen mit eisenmatten einzufassen.. die sollen so ca. 100 cm hoch sein und wenn sich das bewährt, dann kann auch ein richtiger holzzaun folgen ;)

lieben gruss manu und drei sprungfreudige fussenberger

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 5. März 2007, 14:19

Hallo Svenja,

als Fort-Knox-mäßig finde ich nicht...... das kommt doch auf den Zaun an. Mach doch so einen Zaun hin, der nach Rankgitter aussieht, mit Karos 15 x 15 cm, da kommt der Hund doch nicht durch und Du kannst es auch noch schön beranken lassen mit Clematis oder Feuerbohnen oder Kapuziner-Kresse. Dann ist es doch auch egal, wie hoch der ist.

Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Baschka

unregistriert

7

Montag, 5. März 2007, 14:25

Unter 1,60m würde ich auch nicht gehen....

8

Montag, 5. März 2007, 14:32

Hallo Svenja,
meine Riesen sind nicht über einen 80 cm hohen Zaun gesprungen, obwohl im VPG Bereich ausgebildet. Bei 3 Hunden hat das wunderbar funktioniert, ich weiß nicht ob das für einen Schnauzer schwieriger ist.

Baschka

unregistriert

9

Montag, 5. März 2007, 15:07

Ist die Frage, wie hoch sie kommen können. Was also unter Aufbietung aller Kräfte zu leisten ist? Dann würde ich sagen, dass 1,60m nicht unüberwindbar sind, aber ein erstes, ernstes Hindernis.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 5. März 2007, 15:28

Hallo Svenja,

meine Angie hat einen 1,90m Zaun geschafft :m:

Zum Glück war ich gerade in der Nähe. Ich habe sie so angebrüllt, dass sie sich total erschrocken hat und rücklings auf den Boden knallte. Ich habe erst einmal die Luft angehalten, weil es ganz schön gebumst hat, als sie mit dem Rücken auf den Boden knallte. Es ist nix passiert, aber Enja war kuriert. Der Schreck saß ihr wohl so in den Knochen, dass sie nie wieder versucht hat, über den Zaun zu kommen. Für 1,20 hat sie nur ein müdes
Schnauzergrinsen. Die nimmt sie aus dem Stand und darum mussten wir zum Nachbarn zur Rechten auch den Zaun erhöhen. Links ist er schon 1,80m. Ich bin lieber eingezäunt und kann meine Mädels beruhigt im Garten laufen lassen. Wenn der Anreiz groß genug ist, nimmt ein Schnauzer fast jede Hürde. Notfalls wird das letzte Stück, was durch einen Sprung nicht zu erreichen ist, geklettert.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks