Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 5. März 2007, 22:32

Aus Erfahrung würde ich eine Zaunhöhe von 1,80 m vorschlagen, evtl. oben nach innen geneigt, um den Kletterkünsten entgegen zu wirken.
Wir waren immer wieder erstaunt, wie hoch so ein Schnauzer aus dem Stand springen kann und die letzten Zentimeter mit Klettern überbrückt, wenn auf der anderen Seite des Zaunes die Verlockung zu groß war.

Grüße von Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

22

Montag, 5. März 2007, 22:32

Mein leider Anfangs des Jahres verstorbener Sportfreund hat für seinen MSpfs den Zaun auf 2m erhöht.... ::
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Dienstag, 6. März 2007, 04:29

@ halina und traudel,

die frage ist ja nicht, was der hund in gegenwart seines frauchens oder herrchens tut oder was erlaubt ist oder nicht, sondern was er tut, wenn kein mensch mehr daneben steht und die gelegenheit und reiz günstig sind.... :D :m: :?:

unsere hunde sind tiere, mit denen das temperament und die beste erziehung mitunter flöten gehen kann, wenn nur der richtige anreiz da ist......

beipiel: in der wohnung, in der wir früher mit unserem mittelschnauzer lebten, hatten wir einen balkon (wir wohnten im erdgeschoss). die Umrandung war ca 1-1,20m hoch. Gordon wäre im normalfall nie auf die idee gekommen, über die brüstung zu springen, aber nachdem er sich ernsthaft mit dem dobermann aus dem haus in die plünnen bekommen hatte, war auf der ebene kein verlass mehr auf unseren hund. ergo konnten wir unseren schnauz nur unbeaufsichtigt auf den balkon lassen, wenn wir wussten, dass dobermanns herrchen nicht im hause war. das risiko wäre einfach zu groß gewesen! :( :m: :nuho:

wenn hühner und kinder, beides ebenfalls höchst unberechenbare geschöpfe, in reichweite sind, würde ich meine hand nicht ins feuer legen, dass ein schnauz bei möglichkeit nicht vielleicht doch über den zaun geht.....

also lieber hoch bauen als lange schauen! :D :D :D

sanne, deren garten, gott sei dank, zwergschnauzerausbruchsicher ist und auch einen schnauzer zumindest an drei seiten erstmal abbremst.... :p (**)
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Dienstag, 6. März 2007, 08:52

Zitat

die frage ist ja nicht, was der hund in gegenwart seines frauchens oder herrchens tut oder was erlaubt ist oder nicht, sondern was er tut, wenn kein mensch mehr daneben steht und die gelegenheit und reiz günstig sind....


@Norsksanne

Du kannst mir glauben, ich hatte auch so einen "Flummi" hier!

Trotzalledem kann ich ihn jetzt ohne Beobachtung im Garten lassen.

Ablenkung hat er genug. Und der Zaun zu unseren eigenen Hühnern und Enten ist nur 1,20 m hoch ;)

Viele Grüsdse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

schnorreswackler

unregistriert

25

Dienstag, 6. März 2007, 09:05

Hi Svenja

wir haben unseren Zaun zur Straße hin auch von 0,80 auf 1,20 m erhöht 8-| , da unser Mittel über die 0,80 einfach drüber"gelaufen" ist, wenn er seinen Kumpel gesehen hat. Wenn er danach Anstalten gemacht hat, drüber zu hopsen wurde er ordentlich angeschissen und jetzt lässt er es sein. Anders der Zaun zu den Nachbarn mit den vielen Katzen, der ist 1,60 m hoch, besteht aus Metallmatten und da springt er nicht hoch, sondern versucht drüber zu klettern :-o :-o :nuho: (sieht wie ein kleiner Affe aus; wenn ich es schaffe, es zu fotografieren, stell ich Foto in die Galerie).

LG Renate

mercedes122

unregistriert

26

Mittwoch, 7. März 2007, 20:14

In unseren damaligen Sportverein durften unsere Hunde nicht mit hinein. Also sollte mein MS mal kurz mit in den Zwinger (ohne Dach), Türe zu und in Richtung Heim gelaufen. Wer lief auf einmal neben mir? meine Mercedes, wir konnte es auch nicht glauben. :m:
Vielleicht habe ich deshalb jetzt einen Rundumblick.

Artefakt

unregistriert

27

Dienstag, 7. April 2020, 11:21

Zaun für Riesenschnauzer

Hallo Forum,

ich belebe den alten thread nochmal, denn die Frage beschäftigt mich gerade auch.
Mein Riesenschnauzer soll ein Aussengehege/Übungsplatz bekommen.


Mir schwebte ursprünglich eine Höhe von 1,60 vor, aber nach dem ich den thread hier gelesen habe

denke ich, das ist vielleicht zu niedrig.1,80 hoch machen wir den Zaun, wenn es sein muss.
Der Zaun muss ja seinen Zweck erfüllen.


Das Gatter wird aus Holz sein. Wir bauen es selber.

Große Ablenkungen für den Hund gibt es hier nicht. Ab und zu fährt ein Auto vorbei.
Aber wer weiss, was ihm irgendwann durch den Kopf gehen wird?

Als oberen Abschluss nach innen gebogenen Elementen anbringen, ist eine gute Idee,
aber das kann ich mir bei unserem Gehege aus Holzlatten schlecht vorstellen.

Ich bitte euch nochmal kurz um eure Erfahrungen mit Riesenschnauzern.
Sind 160cm Höhe eine machbare sportliche Herausforderung für einen Riesen?

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Dienstag, 7. April 2020, 14:43

Hallo,
wir haben ja nur einen Mittelschnauzer, aber der springt aus dem Stand schon 1,70 hoch (Nase an Nase mit Frauchen :D) Unser Garten ist mit einem Stabmattenzaun in der Höhe von 1,80m eingezäunt. War etwas teurer, aber man hat dann auch keine Arbeit mehr damit. Holz muss man ja jedes Jahr streichen. Dazu gibt es Türen und Tore in jeder Größe passend. Ich persönlich würde für einen Riesen eine Höhe von 2 Metern wählen, vor allem wenn er sich öfter alleine im Gehege aufhält.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Artefakt

unregistriert

29

Dienstag, 7. April 2020, 15:12

@Susanne

Ach so heißen diese Zäune. Die sieht man hier auch oft.

Wir haben viel Holz liegen, darum wäre es naheliegend, das zu verarbeiten.

2,00m hoch, das ist schon eine Hausnummer.
Klingt aber vernünftig. Er soll ja nicht drüber.

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Dienstag, 7. April 2020, 15:19

Mir gefallen die Holzzäune auch besser,aber ich musste als Kind immer streichen helfen. Ne, ne die Zeit kann man besser nützen. :D
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks