Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

1

Samstag, 3. März 2007, 22:35

Namenliste aus Mythen, Legenden usw. ...

Für Züchter, die nach dem Ausgefallenen suchen :D hier eine Liste von Namen aus Mythen, Legenden u.s.w. ...

Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 4. März 2007, 10:45

Danke Astrid

für den tollen Link, dort sind sehr schöne Namen...
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Lancelot

unregistriert

3

Sonntag, 4. März 2007, 12:55

@ Schnauzilie
Danke Astrid!
Kaufe ich jetzt noch einen Hund oder mache ich einen Wurf??? :exla: :exla: :exla:

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 4. März 2007, 12:58

Hei Doris,

frag doch mal Maximus, was ihm lieber ist :exla: :exla: :exla: :exla:
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

5

Mittwoch, 11. April 2007, 11:51

RE: Namenliste aus Mythen, Legenden usw. ...

Zitat

Original geschrieben von Schnauzilie
Für Züchter, die nach dem Ausgefallenen suchen :D


eine frage an die züchter: warum benennt ihr eure welpen selbst? :-o es gibt beispielsweise auch die möglichkeit der nummernvergabe (wie bei "unseren" züchtern), sodass dem käufer die wahl bleibt. nur mal eine frage, interesse halber :)

die namensliste finde ich auch ganz toll *schwärm* :exla:

Zibirian

unregistriert

6

Mittwoch, 11. April 2007, 12:06

@ Bachus,

guckst Du PSK Zuchtordnung 4.

RUFNAME :D

Der Ingrid

Cisco

Puppy

  • »Cisco« ist männlich

Beiträge: 161

Aktivitätspunkte: 855

Hunde: RSs Eine Lady und ein Welteneroberer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 11. April 2007, 12:17

Namesgebung

Die Namensgebung ist das Recht der Züchter. Und die Namen müssen auch bei der Wurfabnahme eingetragen werden. Und wenn einem Käufer der Name nicht paßt, kann er doch seinen Hund nennen, wie er will (z. B. Bello :D, auch wenn es kein B-Wurf ist).
Zum Glück DURFTE ich bei der Namesgebung bisher immer mitreden, so dass meine Hunde auch so gerufen werden, wie sie heißen.
Und so ist es doch schön, hier auch die Verlinkungen zu den Namenslisten zu finden. Denn ein Name sollte auch eine Bedeutung haben und nicht nur einen schönen Klang!

8

Donnerstag, 12. April 2007, 00:13

also, es erschien euch vielleicht jetzt so, als ob man eine nummer eingetragen hätte, statt dem namen. dem ist natürlich nicht so. nur war es bei uns so, dass der name eingetragen wurde, wenn die käufer sich festgelegt hatten. daher trugen die hunde bis zu diesem moment noch nummern.
wir hatten uns zuvor schon bei einer ex-züchterin schlau gemacht, die meinte, man solle einem hund am besten 2silbige namen geben. und das hatten wir auch so gehalten. klar hätten wir auch einen anderen namen eintragen lassen können. aber uns gefiel/gefällt Bachus Vom Wasserschloss so gut. seine geschwister heißen beispielsweise bruno und biene. naja, wems gefällt.
also grundsätzlich bin ich der meinung, dass der käufer entscheidet und der züchter den namen nur einträgt :p

9

Donnerstag, 12. April 2007, 06:09

RE:

Zitat

Original geschrieben von bachus

also grundsätzlich bin ich der meinung, dass der käufer entscheidet und der züchter den namen nur einträgt :p



Grundsätzlich halte ich mich an die Zuchtordnung und grundsätzlich sind das erst mal meine Hunde und wenn sie dann verkauft sind, kann der Besitzer sie nennen wie er will.

Wer jedoch einen schönen Namen mit dem Anfangsbuchstaben des jeweiligen Wurfes vor dem Chippen hat, der mag ihn auch benutzen.

Komischerweise sind jedoch die allerwenigsten meiner Welpen umbenannt worden, nachdem sie ihr neues Zuhause bezogen hatten. :?: :?:



@Schnauzilie

Super der Link, ich hab schon richtig Lust auf H-Namen suchen :D

Zibirian

unregistriert

10

Donnerstag, 12. April 2007, 08:54

Helmut, Horst, Heidi, Helga, Hilde, Hartmut, Hannes .................... :D

Bei mir darf der Käufer Vorschläge machen, bzw. aus meinen Vorschlägen aussuchen, denn auch bei mir sind es meine Welpen mindestens bis zur Abgabe und wenn man es genau nimmt, sind und bleiben es immer meine Welpen (**)

Der Ingrid

Social Bookmarks