Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 2. März 2007, 14:35

Hilfe!!!! Sehr aggresives Revierverhalten schon am 1. Tag!

Hallo!

Erstmal möchte ich uns vorstellen:

Meine DP Hündin Ilex (1 Jahr) und ich (Steffi) sind neu hier und kommen aus der Nähe von Frankfurt am Main.
Ich habe Ilex erst seit diesem Mittwoch und schon seit gestern gibt es da eine Sache, die mich ratlos macht! Kurz zu der Vorgeschichte:

Habe Ilex durch Zufall beim Stöbern auf einer Tierheimseite entdeckt und mich sofort in ihre süßen Augen verliebt. Da die Eltern meines Mannes einen Rehpinscher haben, weiß ich über manche Charaktereigenschaften bescheid. Trotzdem habe ich mich erstmal im Netz über diese Rasse schlau gemacht. Hatte bis vor 2 Jahren eine Dobermann-Mix Hündin, habe demnach etwas Hundeerfahrung. Auf der Tierheimseite war angegeben, dass Ilex auf Grund von Scheidung im Tierheim gelandet ist, sie sei jetzt 2 Jahre, sehr lieb, hätte Angst vor anderen Hunden, könne alleine bleiben, durch ihre freundliche Art hätte sie sicherlich auch mit Kindern kein Problem. Ich muss vielleicht hinzufügen, dass bei uns in ein paar Wochen Nachwuchs ansteht, ich aber gelesen habe, dass der Pinscher ein guter Familienhund sei.
Naja, am Mittwoch bin ich dann mit meiner Freundin und deren Rüde in dieses Tierheim gefahren. Alles hat wunderbar geklappt, von der angeblichen Angst vor anderen Hunden war nichts zu spühren! Die beiden haben gespielt, als hätten sie nie etwas anderes getan! Ich habe die kleine Dame mit nach Hause genommen. Ging alles gut, ausser das sie es wohl nicht kannte, im Kofferraum zu sitzen. Zu Hause habe ich noch einmal in ihren Pass geschaut, sie wurde Mitte Febr. 1 Jahr und nicht 2!

Sie ist in der Whg. wirklich lieb, kannte allerdings noch keine "Befehle". Ist ja auch alles nichts schlimmes, aber sie ist schon nach dem 1. Tag total auf mich fixiert! Lässt niemanden in die Whg. oder auch ins Auto! Wenn sie nur bellen würde, ginge das ja noch. Aber sie versucht zu beißen! Als mein Mann mir einen Begrüßungskuss geben wollte, da ist sie total ausgeflippt! Sind die Besucher erst mal in der Whg. dürfen sie sich nicht mehr bewegen, da geht sie gleich auf sie los! :( Ich weiß überhaupt nicht, wie ich mich dann verhalten soll! Mit der Stimme zeigen, dass ihr Verhalten falsch ist? Grenzen zeigen.....das ich auch klar, aber wie? Als ich sie am Halsband auf ihren Platz führen wollte, da hat sie auch nach mir versucht zu schnappen. Es ist klar, dass sie nach dem ganzen Stress sehr verwirrt sein muss, aber ich habe auch gelesen, dass gerade diese Rasse klare Grenzen gesetzt bekommen muss. Wie bekomme ich das am besten hin?

:streichenln: Bitte! Ich brauche umbedingt ein paar nützliche Tipps!
Schon mal vielen Dank vorab!

Grüße
Ilex und Steffi

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 2. März 2007, 14:58

Hallo Steffi,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Portal.

Tja, ich habe Deinen Post gründlich gelesen, das hört sich ja wirklich nach einem Hilferuf von Dir an.......

Da ich nicht der Rütter und auch sonst keine Hunde-Nanni bin, kann ich Dir eigentlich keinen
guten Ratschlag geben,aber ich bin davon überzeugt, daß Du eine Menge Ratschläge von kom-petenten Leuten hier bekommen wirst.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und Geduld beim Einleben deiner DP-Hündin Ilex.
Aber ich glaube, wenn das mal alles klappt, sowie Du Dir das vorstelltst, dann habt
als Familie künftig viel Spaß miteinander...

Alles Gute!
:streichenln:
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

3

Freitag, 2. März 2007, 15:03

Danke, das ist wirklich sehr lieb von dir! Bin auch ganz davon überzeugt, dass Ilex ein ganz toller Hund ist. Konnte sie heute Mittag beim Spaziergang schon von der Leine lassen und sie hört hervorragend!
Man weiß ja auch leider nie, was in so einem Hundeseelchen alles vorgeht!

Danke nochmal für die aufmunternden Worte!

LG
Steffi

;)

4

Freitag, 2. März 2007, 15:07

Hallo,

das ist ja nicht so schön. Ich wohne auch in der Nähe von FFM, allerdings in die andere Richtung.

Eine Freundin von mir wohnt in Okarben. Das ist ja bei Dir nebenan, oder? Jedenfalls hat sie eine Raterohündin, mit der sie anfangs arge Probleme hatte, da die Hündin aus dem Ausland kommt und sehr ängstlich war.

Sie hat mir von einer Trainerin erzählt, zu der sie gegangen ist. Auch da bei Euch im Eck würd ich meinen. Sie war von ihr sehr begeistert und es hat ihr sehr geholfen. Man sieht es auch am Hund. Ein glücklicher kleiner Hund ist sie geworden.

Wenn Du möchtest kann ich da mal Kontakt herstellen, vielleicht ist das auch was für Dich?? Man kann es sich ja mal anschauen.

Liebe Grüße
Niggy

5

Freitag, 2. März 2007, 15:20

Ja, das wäre echt nett! Vielleicht kenn ich sie ja schon, evtl. war ich ja mal mit meiner anderen Hündin dort! Wie heißt denn deine Freundin? Bzw. ihre Hündin? Komme aus Okarben!

LG

Ilex und Steffi

Hanifeh

unregistriert

6

Freitag, 2. März 2007, 15:23

Hi Steffi,
ich denke, sie ist nicht "schon" am ersten Tag "revierverteidigend", sondern "noch" am Anfang sehr unsicher!
Ich würde ihr auch im Haus eine dünne Leine zum Nachschleifen anlegen, damit du sie führen kannst, ohne sie zu bedrängen. Feste Routinen und Regeln helfen ihr, sich mit all den neuen Eindrücken zu arrangieren. Z.B. solltest du wenn es klingelt zuerst den Hund in aller Ruhe und Freundlichkeit auf seinen Platz bringen und dort mit einem Kauknochen oder Pansenteil anleinen. Ganz nett und freundlich (ein Schild an die Tür machen, daß es mit dem Öffnen z.Zt. ein bißchen dauert!!), ohne viel Gerede sondern entspannt und ganz selbstverständlich. Wenn die Begrüßung vorbei ist und der Hund sich ruihig verhält, kannst du hingehen und sie ableinen (Notbändel dranlassen!). Dabei lernt sie einerseits, daß DU Besuch regelst und bekommt andererseits die Sicherheit, daß sie nichts verteidigen muß.
Du mußt in dieser Phase immer vorausdenken und verhindern, daß sie sich falsch verhalten kann. Sie wird sich schnell anpassen, wenn sie sich sicher fühlt!
Viel Glück und li Gr S

Yeannie73

unregistriert

7

Freitag, 2. März 2007, 15:31

Hallo Steffi,


ich kann Dir leider auch nicht mit Rat zur Seite stehen, aber

herzlich willkommen im Portal und viel Spaß beim Lesen und Schreiben!!! :)


Ich denke auch, dass hier einige Leute rumschwirren, die Dir wirklich gute Tipps geben können!!! -:-

Viel Erfolg, Kraft und Geduld mit Ilex wünsche ich Dir natürlich auch noch!!!!

8

Freitag, 2. März 2007, 15:46

Hallo Hanifeh!

Danke für deinen Beitrag! Habe das mit dem anleinen am Platz schon versucht. Ohne Leckerli hat das allerdings "besser" geklappt! Wenn man da überhaupt von besser sprechen kann! Aber der Ansatz, dass sie einfach noch unsicher ist, der klingt gut und richtig. Deshalb will ich ja auch keine oder so wenig wie Möglich Fehler machen! Aber das mein Mann mich nicht anfassen kann, das hat doch bestimmt nichts mit Unsicherheit zu tun, oder?! Sie liegt dann auf ihrem Platz und heult! Holen wir sie zu uns, dann flätscht sie die Zähne nach ihm.
:( Am besten sind wir bis jetzt mit "einfach ignorieren" gefahren!

Gruß
Steffi

9

Freitag, 2. März 2007, 15:54

So, Du hast ne Email. Ich habe meinen Part getan. Nun bleibt mir nur noch Dir Glück zu wünschen. Ich hoffe ihr kriegt das schnell hin.

Sag aber auf jeden Fall Bescheid, ja ??

Hanifeh

unregistriert

10

Freitag, 2. März 2007, 16:08

Wenn sie sich schon sehr an dich gebunden hat, kann es sehr wohl mit Unsicherheit zu tun haben - oder mit Kontrolle! Aber egal warum, wenn du sie erst losmachst, wenn sie sich beruhigt hat, kann sie in beiden Fällen lernen, daß es nicht erwünscht ist!
Li Gr S

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks