Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Samstag, 3. März 2007, 10:58

Hi,

warum meldest Du Dich nicht zurück per Mail? Hat sich das erledigt ? Habt ihr eine Lösung gefunden?

Liebe Grüße
Niggy

silvi-p

unregistriert

12

Dienstag, 6. März 2007, 19:49

Hallo Steffi,
mich würde diese Thematik auch interessieren. Habt ihr einen Weg gefunden?

Viele Grüße
Silvia

13

Dienstag, 6. März 2007, 20:26

Hallo allerseits!

Sorry, hatte nicht gesehen, dass mir noch jemand geschrieben hat!

Ich habe den ratschlag umgesetzt, dass Ilex einen Platz am Boden bekommt, also Sofa und Bett tabu für sie sind. Klappt auch soweit ganz gut, sie begreift sehr schnell, aber sie versucht mich schon des öfteren mit ihren süßen Rehaugen rum zu bekommen!

Allerding muss sie in ihrem kurzen Leben wirklich schon einiges erlebt haben, anders kann ich mir nämlich ihr Verhalten von Sonntag nicht erklären!

Mein Lebensgefährte wollte gerade den Frühstückstisch abräumen. Ilex lag auf ihrem Platz und beobachtete das ganze. Als er aus der Küche kam, um die nächste Fuhre zu holen, da sprang sie plötzlich auf, knurrte ihn kurz an und ohne das überhaupt einer von uns so schnell reagieren konnte, hing sie ihm in der Hand! Zum Glück die Linke, wenn man das so sagen darf!? Ich war so geschockt, dass ich erstmal gar nichts sagen konnte! Brauchte ich eigentlich auch nicht, denn nachdem sie gemerkt hatte, das sie "richtig" gebissen und nicht "nur" geknappt hatte, da winselte sie ganz ängstlich. Ich habe sie dann mit ruhiger Stimme auf ihren Platz geschickt und dann natürlich erstmal Andi versorgt. :(

Tja, ich werde mir die nächsten Tage versch. Hundeschulen ansehen und mich mit DP-Besitzern mal unterhalten.

Über jeden Tip bin ich unendlich dankbar, also bitte sagt mir eure Meinung! -:-

silvi-p

unregistriert

14

Mittwoch, 7. März 2007, 08:21

oh steffi,
jetzt habe ich dir eine ellenlange Mail schreiben wollen, und als ich sie über das Portal an dich senden wollte, stand da nur - Benutzer wünscht keinen E-Mail-Kontakt und sie war weg!
bitte melde dich doch mal per mail bei mir, damit ich dir schreiben kann!

liebe grüße
silvia

15

Mittwoch, 7. März 2007, 08:43

Hallo,Steffi,
das Verhalten, das Ilex zeigt, ist einerseits ein gutes Zeichen, aber sie übertreibt es: Sie hat offensichtlich sehr, sehr rasch eine Bindung zu dir aufgebaut, und zwar - vermutlich um sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden und eine Stütze zu haben - so radikal, dass sie alle anderen zu Feinden erklärt. Mein Moritz (17 Mon. und sonst sehr friedlich) reagiert auf Bekannte und natürlich auf Familienmitglieder sehr nett, aber: Er kannte bis Silvester 2006 aus der Familie meiner Tochter nur die beiden Kinder, 1 Baby dabei, und nicht den Papa. Als der dazu kam - ich war gerade woanders - wütendes Gebell von Moritz, er stand knurrend vor "diesem Mann", weil meine Tochter ihm das Baby auf den Arm gegeben hatte!
Das alles war nicht so schlimm wie bei dir, habe ich aber auch nicht mit gerechnet. Habe so gehandelt: Baby zurück zu meiner Tochter, ich mit Schwiegersohn aufs Sofa und zwischen Hund und ihm "moderiert"! Nach einiger Zeit war alles paletti. Ich würde dir auch zu Geduld raten und immer wieder "moderieren", deinen Mann ein bisschen tätscheln, dann wieder Ilex usw., freundlich mit ihr sprechen. Sie braucht Zeit,um zu merken, dass ihre "Familie" aus etlichen Menschen besteht.

16

Mittwoch, 7. März 2007, 19:35

Hündin muss auch räumlich dahinter stehen

Oh je Steffi,

nu weiß ich auch, was wohl mit meiner P.N. an Dich passiert ist : , die ich Dir vorab kurz vor meiner Abreise geschickt hatte: sie ist nicht angekommen, alle Arbeit umsonst, weil Du keinen privaten mail-Kontakt wünscht ! Du brauchst ja NICHT Deine private email-Adresse anzugeben , sondern nur per interner mail im Forum privat erreichbar sein, ist manchmal ganz nützlich. ;)

@ Morodi und Ilex,

Alles, was Morodi schreibt, kann ich nur unterstreichen:

Damit die Hündin nicht zu viel "Oberwasser" kriegt, sollte sie nicht nur unter Dir stehen, also noch nicht auf's Sofa oder Sesssel dürfen, sondern auch hinter Dir.
Sie übertreibt und will Dich beschützen und DU musst ihr nun vermitteln , dass DU ihr Boss bist und sie DICH nicht zu beschützen braucht. Das geht auch indem Du auch räumlich VOR ihr stehst :

Z.B. solltest Du die Sache mit dem Wiederhereinkommen Deines Mannes ins Zimmer nochmal „üben“, indem Du Dich dann VOR sie stellst oder setzt und ihr ruhig zu verstehen gibst, dass sie jetzt einfach NICHT zu "attakieren" HAT ! :: Du bist es, die VOR ihr steht und sie und das Zimmer "beschützt".

Hoffentlich ist Dein Mann inzwischen noch nicht sauer auf sie , was ja immerhin verständlich wäre :(
Wenn nicht, solltest Du, genau wie Morodi schreibt, darauf achten, dass sie auch zu Deinem Mann eine Bindung aufbaut. Selbst meine Welpenhündin wollte am 1. Tag noch nicht GLEICH mit meinem Mann alleine spazieren gehen; sie musste einfach. Bei Deiner etwas älteren Hündin musst Du, besser IHR , dafür natürlich mehr Geduld aufbringen. JA NICHT nach dem Motto handeln " Sie will nicht" , sondern DU musst ihr klar zu verstehen geben, was Du von ihr willst. Bei Deiner Hündin , müsst Ihr erstmal gemeinsam spazieren gehen und dann musst Du Dich langsam "ausschleichen".

Bekommst Du nicht in einem Monat ein Baby? Bis dahin sollte die Hündin, sich an Deinen Mann als Familienmitglied gewöhnt haben und das KANN sie ! Wenn Du dann im Krankenhaus bist, wird sie sich endgültig an Deinen Mann gewöhnt haben und ihn womöglich sogar mehr als "nur akzeptieren" und das sollte Euer Ziel sein.

Und noch was "von Frau zu Frau" : Du darfst Dich zumindest jetzt - in dieser sensiblen Phase - noch nicht zu sehr von ihren lieben Augen "einlullen" lassen, in dieser Phase ist es noch ganz besonders wichtig, dass Du konsequent bist, d.h., dass Du auch ein bisschen "hart" sein musst, wenn's auch schwer fällt, da ist ein dominanter Pinscher ganz anders zu behandeln als ein Kind!

Ein Beispiel zum "dahinter stehen" : Als meine Hündin ein Jahr alt war, waren wir zu Besuch bei der Familie meiner Schwägerin. Damals hatte ich auch noch wenig Ahnung und ließ meine Hündin unmittelbar mit am niedrigen Kaffeetisch sitzen, mit der Nase auf der Höhe des Plätzchentellers. Als mein Schwager sich über den Tisch beugte , um sich ein Plätzchen zu greifen , plötzlich „schnapp“ :-o , das hatte sie noch niee gemacht. –peiiiinlich. :(

Nun habe ich gelernt und sie wird in solchen Situationen grundsätzlich im „Hintergrund“ abgelegt, wo sie natürlich zu bleiben hat. So ist ihr klar, dass sie am Tisch nix zu melden, geschweige denn zu verteidigen hat.
Ach ich könnte noch sooo viel erzählen, z.B. wie ich in einer guten (privaten ) Hundeschule das „nach hinten Dominieren“ gelernt habe, funktioniert gut bei den meisten Pinschern, bei denen ich’s bisher ausprobiert habe !

Geh mal ins Forum unter „Fragen u.Ratschäge zu den Pinscher-und Schnauzerrassen“, dann unter „Fragen und Ratschäge zu den Pinscherrassen“ >>>S.2 „Sind Pinscher so?“ Da findest du fast die gleichen Probleme wie Deine behandelt.

Grüße Gisela

P.S:Falls Du noch nicht mit dem Mitgliederbereich resp.“P.N“ an Mitglieder zurecht kommst, melde Dich wieder.


17

Donnerstag, 8. März 2007, 11:31


Hallo Steffi (Ilex),

würde gerne hören, wie es Euch weiter so geht :o

Grüße Gisela

18

Donnerstag, 8. März 2007, 15:23

Hart bleiben....trotz der süßen rehaugen! ;)

Hallo Chica!

Die Sache mit dem Sofa setze ich seit Sonntag um. Aber das bedeutet ja auch, dass Ilex noch nicht mal zum kuscheln zu mir aufs Sofa darf?! Oder kann ich da eine Ausnahme machen? Oder kuschel ich mit ihr auf dem Boden? Gestern waren meine Eltern da. Bin erst mit meiner Mutter spazieren gegangen und mein vater kam uns später entgegen. Habe dann erst meine Eltern in die Wohnung gehen lassen, dann habe ich versucht, die Wohnung vor Ilex zu betreten. Allerding kennt sie ja noch kein Sitz und bleib! Sie hat zwar kurz gemeckert über die fremden in ihrem Revier, aber nachdem ich sie auf ihren Platz geführt hatte war alles OK.
Heute habe ich es mit dem Besuch von meiner Freundin genauso hehändelt!
Wenn Andi abends kommt, dann meckert sie gar nicht mehr.

Ja, in 5 Wochen erwarten wir Nachwuchs....
War heute mit Ilex im Kinderzimmer und habe mit solch einem BabyBorn Schreibaby mal getestet was sie macht...Hat erst geschnuffelt und dann das Baby angebellt....
Ist noch ein ganz großes Stück Arbeit was vor uns liegt....

Yeannie73

unregistriert

19

Donnerstag, 8. März 2007, 15:55

Hallo Steffi,

muss sagen: Alle Achtung, dass Du Dir den Stress so antust - gerade vor der Geburt Deines Babys!!!


Ich wünsche Euch weiter alles Gute, starke Nerven und viel Erfolg für Eure Vorhaben!!!!

...und halte uns auf dem Laufenden!

20

Donnerstag, 8. März 2007, 17:04

RE: Hart bleiben....trotz der süßen rehaugen! ;)

Also wenn Du mich frägst : ICH würde jetzt in dieser Phase eher weniger mit ihr kuscheln, wie gesagt, sie ist KEIN Kind, sondern ein dominanter Pinscher in einer schwierigen Phase.
Wenn kuscheln, dann jetzt in dieser Phase NUR auf dem Boden! und wenn sie später mal doch aufs Sofa soll, UNBEDINGT den gleichzeitigen Befehl RUNTER üben, sie MUSS auf diesen Befehl immer runter, keine Angst , Hunde nehmen das nicht als Schikane und das heißt auch nicht, dass das aufs Sofa springen grundsätzlich Sünde ist. Das soll nur heißen, dass sie Dir bei solchen Unterordnungsbefehlen unbedingt gehorchen MUSS! ABER jetzt ist es noch zu früh , dieses einzuführen. In dieser Phase würde das "Obensein" noch zu leicht als selbstverständlich genommen werden!

Selbst meine DP-Hündin, die ich allerdings vom Welpenalter an besaß, entwickelt auch erst mit einem Jahr solche "Schutz-Spleens" und griff eintretende Verwandte an . Allerdings war dies in fremder Umgebung auf einer Reise -als meine Tochter alleine mit ihr zu Besuch bei diesen Verwandten war. Da war sie plötzlich von mir getrennt und meinte vielleicht deshalb, meine Tochter, die Einzige die ihr von der Familie geblieben war, derartig beschützen zu müssen. Dass meine Verwandten dann das Gästezimmer nicht mehr betraten , in dem meine Hündin saß, bestärkte sie natürlich in ihrem Verhalten.
---Inwischen kein Thema mehr :
Genau wie bei Dir , wenn der Besuch erstmal im Sessel sitzt, ist er akzeptiert. Später kommen dann die "Feinheiten" , der Besuch soll sich ja auch frei bewegen dürfen..., dann soll Hund immer im HINTERGRUND auf seinen Platz geschickt werden und BLEIBEN und dafür brauchste halt ne Hundeschule oder guten Trainer ! ...oder Du musst zumindest VOR sie treten, um ihr mit dieser Geste zu verdeutlichen, dass Du VOR ihr stehst.

Bin froh, dass sie sich inzwischen mit Deinem Männe arrangiert hat und dass er wohl auch sehr tolerant ist, dann sind schon mal sehr wichtige Weichen richtig gestellt !

Was das Baby betrifft: da kannste ihre Reaktion auf sone leblose Schreipuppe natürlich nicht vergleichen ! Wenn das Baby da ist : lass sie auf jeden Fall Baby beschnuppern, unter Umständen auch s' "Arscherl" ablecken lassen, dann wird sie das Baby als "Rudelmitglied" akzeptieren, da bin ich sicher! NUR NIE Hund vor Baby wegsperren ! Auch das Baby wird sie sehr beschützen !
...Und Du wirst sehen,grade mit Baby wird es Dir noch zustatten kommen, wenn Hund zur Zeit noch nicht so selbstverständlich auf's Sofa und Sessel hinauf darf!

Alles Gute
und Grüße Gisela

Social Bookmarks