Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 2. März 2007, 10:20

Heisshunger auf Holz

Cora wird einfach nicht gescheit. Heute Morgen um 5 Uhr weckt sie mich "ich muss brechen"!!!!!!!!! Sie schafft es gerade noch bis auf die Terasse.
Schock erst einmal bei mir. Bitte nicht schon wieder :m: Denn seit 5 Monaten ist Cora symptomfrei, was ihre Lebererkrankung betrifft. Dann schaue ich mir das Resultat genau an. Holz- und Rindenstückchen in Massen hat sie rausgewürgt. Ich hab ein Foto gemacht, weil mir das keiner glauben würde.
Danach gab's Sauerkraut, was sie auch artig frisst. Dann kuschelt sie sich zu meinen Füßen ein und schläft weiter. Ich aber liege wach und grübel über das nach was geschah, was vielleicht sein könnte, voralllem aber darüber: wie kann ich das Holzfressen meines Hundes verhindern?
Bedingt durch ihre Lebergeschichte bekommt sie nur Diät, also breiige Kost. Sie würde für ihr Leben gern was richtiges kauen, das ist mir schon klar.
Was kann ich tun? Außer im Garten ständig hinter ihr zu stehen. Wenn ich dabei bin, bringt sie mir - anständigerweise - jedes Ästchen und Holz, das sie gerne fressen will.
Das ist doch auch kein Hundeleben. Und ich bin auch ständig in "Habachtstellung".
Vielleicht hat jemand einen Tipp für unsere Situation. :?:
Grüße von Regina

edit w. Rechtschreibfehler
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

2

Freitag, 2. März 2007, 12:40

Hallo Regina,

schau mal hier , da hatten wir sowas ähnliches schonmal.
Mag ja sein daß es auch bei Cora nicht nur ums kauen an sich geht?

liebe Grüße Alke

3

Freitag, 2. März 2007, 13:45

Alke ich danke Dir.
Ich hab auch gesucht, wie man sieht nicht gründlich genug. Ich probier mal, das Baumrindenpulver zu bekommen. Evtl. hilft es bei Cora. Obwohl ich schon auch denke, sie würde trotzdem gerne was kauen. So wie früher halt, sie war's ja gewöhnt.
Lieben Gruß
Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

4

Freitag, 2. März 2007, 13:47

nimmt sie denn kein einfaches Kauspielzeug an?
gibt doch so gummidinger mit noppen zum zähneputzen...

LG Alke

5

Freitag, 2. März 2007, 14:04

hallo Alke,
nein, sie kaut darauf nicht herum. Sie benutzt diese Gummidinger nur zum "bringen", damit es ein Leckerli gibt. Früher als sie noch viel jünger war, knatschte sie drauf rum. Jetzt im Alter braucht sie was "Kerniges" für ihr noch total intaktes Gebiss - sprich Holz :(

Grüße von Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

6

Freitag, 2. März 2007, 14:53

und was wär mit gefrorenem Kong?
damit wär sie ne weile beschäftigt und hinterher bestimmt ziemlich erledigt ;)

7

Freitag, 2. März 2007, 18:19

Was ist ein gefrorener Kong? Ich bin total unwissend. King-Kong ist mir ein Begriff :-) :-) :-)

Bitte kläre mich auf.
Danke und LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

8

Freitag, 2. März 2007, 19:46

king kong und anderes

hallo, regina,

der kong ist so eine gummipyramide (aus latex) a la michelinmännchen, also mit abgerundeten schwimmreifen und konisch sich verjüngend, innen hohl. da kann das ding gefüllt werden - mit cottage cheese oder anderem zeug, auch trofu, noch ein klacks was weiches zum abschluß wie erdnußbutter u.s.w. - und z.b. auch im TK-fach eingefroren. wenn du willst, ist es eine art artifizieller markknochen. darauf könnte cora herumkauen. (abby leckt das innere zwar aus, findet den kong zum kauen aber nicht so toll; vielleicht wegen des recht intensiven gummigeruchs?)

und wie wär's, wenn du zu den altmodischen rinderhautknochen greifst? die sollten die leber eigentlich nicht belasten und haben noch am ehesten eine holzähnliche konsistenz. (die bekommt abby nun, um sie von ihren möbelnagegelüsten wegzubringen; allerdings achte ich ziemlich genau darauf, was sie damit macht, weil sie sie manchmal recht schnell wegkaut...) ich hab sie auch schon mal in wasser eingeweicht, damit sie etwas lederiger werden.

kraul das alte mädchen mal von mir und abby. auf ire alten täg' soll sie keinen blödsinn mehr machen 8-|
liebe grüße aus wien :wi:

9

Freitag, 2. März 2007, 21:41

Rinderhaut

hallo eva,
ist rinderhaut nicht gleich zu setzen mit büffelhaut und auch ziemlich fett? büffelhaut hat sie früher regelrecht verschlungen und die letzten teile ganz runtergeschluckt. die wurden des öfteren unverdaut ebenfalls wieder erbrochen.

ich denke mit dem michelinmännchen animiere ich cora nicht zum kauen. gummiteile sind bei ihr nur mittel zum zweck.

ich befürchte, dieses holz-problem muss ich anders angehen. garten zubetonieren und grün anstreichen :klopf3:


gruß regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

10

Freitag, 2. März 2007, 22:58

Hallo Regina,

Eva hat das schon ganz toll erklärt.

Es geht dabei nicht darum, daß Cora auf dem Gummiteil endlos herumkauen soll, sondern der Kong wird lecker gefüllt und Hundi hat dann ne ganz schöne Beschäftigung, das da alles herauszubekommen. Um das Vergnügen zu einem etwas längeren Zeitvertreib zu machen, kann man ihn dann eben gefüllt einfrieren, dann dauert das auslecken länger.
Es ist zwar keine wirkliche Kau-beschäftigung wie das Holzkauen, aber ein für Hundi sehr anstrengender Zeitvertreib.
Ivo ist danach jedesmal fix und foxi und legt sich danach hechelnd schlafen ;)

so sieht das teil aus:


genaueres findest du hier:

link , dort findest du lesenswertes bei spaß mit hund.


liebe grüße alke

Social Bookmarks