Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zibirian

unregistriert

1

Freitag, 2. März 2007, 09:53

HD-Ergebnisse in letzter Zeit schlechter ???

Hallo ihrs :D ,

Jenny und mir ist in den letzten Monaten eine deutliche Verschlechterung der HD - Ergebnisse aufgefallen !

Unserer Meinung nach sind die Ergebnisse durch die Bank schlechter, seitdem Herr Dr. Wurster nicht mehr auswertet, sondern seine Tochter :?:

Habt ihr das auch schon bemerkt ? Wenn ja, was dagegen tun ?

Der Ingrid

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 2. März 2007, 10:05

Hallo Der Ingrid,
ist mir auch schon aufgefallen - und ist fast nachvollziehbar.

Interessant wäre nur die Frage:
Ist es berechtigt? Wenn ja - dann ist es eben so!
Es gibt immer wieder diese "Täler"! Es werden/wurden sehr viele ausländische Hunde eingesetzt von denen nichts oder so gut wie nichts aus dem Umfeld bekannt ist.
Wenn ich aber dann z.B. einen schwarzen MS beobachte und seine Nachzuchtergebnisse, dann scheint dieser Hund - egal wie schön - eben doch ein Erbproblem zu haben. Aber eingesetzt wurde er schon ohne Ende.

Ich warte jetzt gerade auch auf ein HD-Ergebnis und bin mal gespannt.

Mir ist z.B. auch bekannt, daß es in der CH so gut wie keine A-Hüften gibt (wenigstens bei den DP). Vielleicht wurde bei uns eben doch immer alles etwas lockerer gesehen? Berechtigt oder nicht?
Ich kann nur sagen: Meine jetzt 11-jährige HD D-Hündin hat absolut keine Probleme damit! Und das ist doch wichtig - oder? Die wurde noch bei Oloff ausgewertet.

Melle
die sich hiermit bis Montag verabschiedet!
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

3

Freitag, 2. März 2007, 10:09

@ Zibirian,
ich habe mich gerade gefragt, ob die nach Eurer (ich habe dies nicht nachverfolgt) Aussage schlechteren Ergebnisse an der neuen Auswerterin liegen oder an den vielleicht wirklich schlechteren Hüften. :o
Liegt es an den schlechteren Hüften, sollten wir nichts an der Auswerterin tun.
Liegt es daran, dass sie strenger ist - vielleicht zu streng??? Ja dann sollte sie sehen, dass ihre Bewertung keinen Bestand hat. Werden Ihre Ergebnisse von der Einspruchstelle korrigiert, wird sie mit Sicherheit auch mal ans Nachdenken kommen. :D
Wir können somit nur alle, die Ihr Ergebnis nicht nachvollziehen können, ermutigen, Einspruch gegen die Bewertung einzulegen.
Dann werden wir sehen, woran es im Zweifel liegt.

Viele Grüße

Willy

4

Freitag, 2. März 2007, 10:14

Dazu gibt es hier eine interessante Seite:

http://www.hundezucht-aktuell.de/publikation/gkf_hd.htm


5

Freitag, 2. März 2007, 10:18

RE: HD-Ergebnisse in letzter Zeit schlechter ???

Hi Ingrid,

doch - ist so... Ich war bei Frau Wurster zum Röntgen. Sie hat mir da selber bestätigt, dass ihre Auswertung eigentlich immer einen halben bis ganzen Grad schlechter ausfallen würden als bei ihrem Vater. Sie wäre schon von den Vereinen (oder Züchtern aus den Vereinen) für die vorher ihr Vater ausgewertet hat darauf hingewiesen worden, dass sie zu streng sei.

Sie steht dazu und begründet das damit, dass es ihr schliesslich um die Hunde und nicht um die Züchter gehe... (Nicht wörtlich, aber so in etwa hat sie's gesagt...)

Bei Vilma meinte sie, dass sie bei ihrem Vater sicher nicht schlechter als B1, vermutlich mit A2 bewertet worden wäre - sie hat sie mit B2 bewertet...

Ich war bei der Auswertung dabei. Der Norberg-Winkel war rechts so minimal kleiner als 105°, dass man ihn auch noch als 105° hätte interpretieren können... Hat sie aber nicht - sie will halt keine Kompromisse eingehen. Ich habe ja nun auch schon ein paar Rö-Bilder gesehen und hätte das Bild selber als B1 gesehen. Also nicht sooo ewig weit weg. (Aber ich bin halt auch mit einigen Auswertungen bzw. Bildern aus der Schweiz "vorbelastet".... - und die galten schon immer als strenger).

Ich finde das eigentlich gar nicht so schlecht - wenn die Bewertung konsistent bleibt. So kommen wirklich nur absolut gesunde Hunde in die Zucht. Soll heissen - auch B-Hüften sind bei ihrer Auswertung wirklich gesunde Hunde und ein Hund mit "etwas mehr als Grenzfall" kann sich bei ihr nicht mehr in B "verirren".

Ob sie strenger bewertet als der Obergutachter??? Keine Ahnung, könnte es mir aber durchaus vorstellen...

Grüssle,
Chris

Zibirian

unregistriert

6

Freitag, 2. März 2007, 10:26

@Melle,

natürlich ist es für Dich wichtig, daß Deine D-Hündin sich noch immer bester Gesundheit erfreut.

Für mich wäre es aber zum Beispiel wichtiger (tschulligung (**) ) ne B1 oder 2 auch als B zu bekommen und nicht als C !

@Willy,

natürlich kann man die Leute ermutigen Einspruch zu eheben. Aber dieser Aufwand :o
Und wie viele zuchtfähige Hunde gehen uns dadurch verloren ?
Wenn ich da grad mal an die Deutschen Pinscher und die handvoll pfeffi Riesen denke, o menno, dann wird mir schon ganz übel :?:

Der Ingrid

7

Freitag, 2. März 2007, 10:35

@ Zibirian

Nach den Erläuterungen von Chris, sind wir ja nun schlauer, sie wertet angeblich strenger aus. Nur, stellt sich die Frage, ist die Auswertung berechtigt? Wenn ja, schließe ich mich Chris an, dass dies dann im Interesse unserer Zucht ist. Oder wollen wir wirklich, dass eine C Hüfte, die vielleicht bei anderen eine B2 geworden wäre, in die Zucht kommt?

Es ist wie immer ein sehr zweischneidiges Schwert, gerade mit Blick auf die Rassen, die eine kleinere Population haben, da sich dann das grenzwertige Ergebnis, das in die Zucht kommt ja auch wieder manifestiert.

Viele Grüße
Willy

8

Freitag, 2. März 2007, 12:19

HD Röntgen

Sagt mal, spinn ich??? Ich kanns grad mal nicht glauben. Ist HD-Auswertung Willkür? Es kann doch einfach nicht sein, dass der eine Auswerter beispielsweise sagt A2 und der Andere mal eben B2 oder schlimmer noch der eine sagt B1, der nächste C1. haaaalllo??? Es muss doch wohl einheitliche Maßstäbe geben! Soll ich jetzt annehmen, dass alle Hunde die bisher von Herrn Wurster mit B1 oder B2 ausgewertet wurden, jetzt "eigentlich" C-Hüften hätten und somit garnicht in die Zucht gehörten?

Ganz sicher bin ich nicht dafür, C-Hunde zur Zucht einzusetzen, davon abgesehen, dass diese Hunde meist ihr Leben lang keine Beschwerden haben.

Sorry, aber ich verstehe das einfach nicht (ok ich bin blond), entscheidet doch eine solche Auswertung auch häufig über das Schicksal/Leben eines Hundes, denn klar ist doch, das C-Hunde dann meist vom Züchter abgegeben werden, weil ja zur Zucht nicht einsetzbar. Soll man sich jetzt damit trösten, dass es vor Jahren bei einem anderen Auswerter besser gewesen wäre oder soll man hoffen, dass wieder ein anderer Auswerter kommt?

Ich bin ganz sicher für eine strenge Auswertung, aber bitte EINHEITLICH und KORREKT, d.h. JEDER Auswerter in Deutschland müsste das GLEICHE Ergebnis bei einem Hund feststellen.


LG Anja

9

Freitag, 2. März 2007, 12:29

RE: HD Röntgen

Zitat

Original geschrieben von Puffel
Ich bin ganz sicher für eine strenge Auswertung, aber bitte EINHEITLICH und KORREKT, d.h. JEDER Auswerter in Deutschland müsste das GLEICHE Ergebnis bei einem Hund feststellen.

LG Anja


Hi Anja,

das war schon früher nicht wirklich so...
Schon meine erste Riesen-Hündin habe ich damals bei Prof. Loeffler röntgen lassen (damals Gutachter vom SV). Er meinte: ganz klar HD0!! Zurück kam HD1.........

Ein Rüde aus meiner Zucht wurde von Dr. Oloff mit HDC ausgewertet. Ein Jahr später sind die Leute nach Österreich umgezogen. Erneutes Röntgen - HDB....

Das ist ja das Problem mit der FCI-Klassifikation - es bleit zu viel Interpretationsspielraum.

Ich habe mich mit Frau Wurster über das Stressröntgen unterhalten. Sie ist Fan davon und würde es am liebsten bei jedem für die Zucht vorgesehenen Hund machen. Es sei nach ihrer Erfahrung sehr viel aussagekräftiger als das "normale" HD-Röntgen. Ein Hund mit A-Auswertung und schlechtem Stressröntgen sollte Ihrer (und auch meiner) Meinung nach nicht in die Zucht. Wobei sie einschränkte, dass Hunde mit "echten" A-Hüften (also streng ausgewertet) äusserst selten ein schlechtes Stressröntgen hätten.

In diesem Sinne,
Grüssle,
Chris

Edit und P.S.
zu Deinen Gedanken über von ihrem Vater ausgewertete B-Hüften mag ich lieber gar nicht weiter nachdenken...

10

Freitag, 2. März 2007, 12:33

Hallo,
was ist Streßröntgen?

Liebe Grüße Alke

Social Bookmarks