Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. Februar 2007, 15:13

Mantrailing in/um Wuppertal

Hallo zusammen,


der letzte Thread zu diesem Thema ist ja schon etwas älter, bin ja aber nun neu hier und versuche es noch mal; gibts hier jemanden, der daran Interesse hat??? Schnauzer sind doch auch als Rettungshunde tätig, warum dann nicht auch als Mantrailer?

LG
Sabine

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 28. Februar 2007, 17:13

Sabine da kannst es mal nachlesen,
nicht jeder Gebrauchshund ist dazu geeignet
www.mantrailing-bloodhund.de
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Ronja-Baby

unregistriert

3

Mittwoch, 28. Februar 2007, 17:24

Mantrailer

Hallo Sabine,

ja klar geht das. :D Meine RS Hündin Ronja wird in der Flächensuche als Verbeller geführt.
Ich habe mir schon überlegt, mit ihr das Mantrailen zu beginnen, aber dazu fehlt mir
momentan einfach die Zeit. Aber vielleicht mache ich es beim nächsten RS. :D

4

Mittwoch, 28. Februar 2007, 17:27


Hallo Sabine,
ich mache mit meiner Alva seit einigen Monaten mantrailing- just for fun- und sie macht es sehr gut. Es ist schon verblüffend, auf welchen Wegen die Hunde zum Ziel kommen. Hund und Frauchen werden ganz schön gefordert aber uns macht das Training viel Spaß, ist fast wie Räuber und Gendarm spielen.

Astrid mit ihrer Riesenschnauzerhündin Alva

5

Donnerstag, 1. März 2007, 09:32

Hallo zusammen,

oh fein, es gibt ja hier doch ein paar, die wenigstens wissen, was Mantrailing ist.

Zugegeben, bis vor 1,5 Jahren hab ich es ja auch nur mal gehört, über meine HUSCHU, die es als Nasenarbeit-Beschäftigung anbietet, bin ich dann infiziert worden. Wobei ich es auch nur JUst-for fun betreibe, für organisierte Ausbildung (THW etc.)
fehlt mir auch die Zeit

@ Traudel, dein Link funktioniert so nicht, allerdings kenne ich die
Seite www.bloodhound-mantrailing.de, meinst du die??Klar eignet sich nicht jeder Gebrauchshund dafür, aber doch mehr als man denkt.

Kennst du die Seiten working-noses oder nasenarbeit? Sind zu diesem Thema echt informativ.

@Karin
Flächensuche war für mich der Ursprungsgedanke. Da Toni aber leider Jagdtrieb hat + das bei Flächensuche ja nicht so erwünscht ist, bin ich halt aufs Mantrailing gekommen, da die Hunde da an der Leine arbeiten + seitdem ihre Nase ausgelastet ist, verfällt sie nur noch selten der "wilden freien" Spurensuche

@Astrid
wie bist du den denn an MT gekommen? Wie weit seit ihr und/oder was hast du evtl. für Probleme?

LG
Sabine



6

Donnerstag, 1. März 2007, 22:44

Hallo zusammen,

vorab mal eine Frage vorab: wollt ihr "Freizeitmäßig" zum Spaß trailen oder für ernsthafte Einsätze??

@ moukim
Ich kann dir ein paar Kontakte aus deiner Gegend vermitteln aber das sind alles Leute, die Rettungshundearbeit betreiben. ;)

LG, Mia

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 1. März 2007, 23:01

moukim danke,dass du den Link berichtigt hast ;)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

8

Freitag, 2. März 2007, 09:37

Mein Ursprungsgedanke für MT war "Just for fun". Mittlerweile würde ich ernsthafte Einsätze nicht mehr als völlig abwegig bezeichnen, auch wenn Toni + ich davon doch noch weit entfernt sind. Ich trainiere z.Zt. als Gast bei einer Gruppe mit, die zwar auch freizeitmäßig, aber doch unter Realbedingungen mit dem Endziel "Einsatz" übt und davon auch nicht mehr so weit entfernt ist. Für mich sehr lehrreich. Diese treffen sich regelmäßig 2-3x die Woche. Da die Gruppe mit generell 4 Teams aber eigentlich komplett ist, gehe ich halt dann mit, wenn einer fehlt, mal mehr, mal weniger. Dazwischen übe ich halt immer mal für mich alleine, wenn ich einen Runner finde, und das scheint in Wpt. schwierig zu sein, (oder es liegt an meinen Uhrzeiten, zu denen ich kann)

@Leia
kenne hier THW + ASB, habe dort auch Tel-Nummern, aber dazu gehören halt immer noch mehr andere Verpflichtungen und da weiß ich nicht, ob wir das packen würden.
MT + Flächensuche gleichzeitig, da gehen ja auch die Meinungen echt weit auseinander... obwohl Toni bestimmt auch gut in der Fläche suchen würde. Aber falls du noch jemanden für unverbindliches "Schnuppern" wüßtest, gerne.

@Traudel
gerne

LG
Sabine


9

Freitag, 2. März 2007, 10:15

Hi moukim

bei uns Rettungshundlern ist das Trailen die Creme de la Creme der Rettungshundearbeit. Um es ernsthaft für Einsatzzwecke zu betreiben, wird vom Hundeführer sehr viel Erfahrung vorausgesetzt. Der Hund an sich, lernt das Trailen rel. schnell. Aber vom Hundeführer wird im Einsatz einiges abverlangt!!!!!

Zur Zeit wird für das mantrailing eine bundesweite PO verfasst und daraus ist jetzt schon klar ersichtlich, dass nur Hundeführer zur Prüfung zugelassen werden, die entsprechende Vorkenntnisse nachweisen können. Diese PO wird für allle HiOrgs (Hilfsorganisationen) gelten. Ronja Baby wird das sicherlich bestätigen! 8-)

Jepp, in W´tal ist das THW und der ASB ansässig, wobei das THW in erster Linie die "Biologische Ortung" vorhält und du deshalb erst die Trümmerausbildung absolvieren mußt bevor du was anderes machen darfst.

Also:
ich find es gut, wenn du zugibst, dass dir für die "ernsthafte" Ausbildung die Zeit fehlt denn ich bin ca 15 Std. die Woche ehrenamtlich mit der RH Arbeit beschäftigt und das 52 Wochen im Jahr (ausgenommen Urlaub :D ).

Neben der praktischen Hundeausbildung sind auch noch praktische und theoretische Ausbildungen wie: Sanitätshelfer, BOS Funk, Karte/Kopmaßkunde, Kynologie, Erste Hilfe Hund, Straßenverkehrsrecht (Fahren mit Sonderrechten), Einsatztaktik, (ggf, Trümmerkunde) Krisenintervention Pflichtprogramm! Egal ob du nen Flächenhund, Trümmerhund oder sonstwas führst (bei einer Hilfsorganisation). ;-)

Wegen der Trainingskontakte, lass uns mal phonen ;)
Beste Grüße
Mia




10

Freitag, 2. März 2007, 11:39

Hallo Leia,

wenns funktioniert hat, hast du ne PN mit meiner Tel-Nr.

Übrigens, ihr habt ne tolle homepage ;)

LG
Sabine

Social Bookmarks