Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. Februar 2007, 15:00

Fellpflege bei Schnauzermix

Hallo zusammen,

habe da mal ne Frage. MeineToni ist lt. TH ein Schnauzermix, was sonst noch so drin steckt, konnte man mir damals nicht sagen. Erkennen konnte man es auch nicht, außer am Kopf, an den Pfoten + am Schwanz hatte sie nämlich keine Haare, auch dazu konnte man mir nichts näheres sagen. Wir haben sie dann trotzdem so genommen...., sie hatte so ein süßes Gesicht! Sie hat dann homöophatische Sachen bekommen und die Haare sind tatsächlich wieder gewachsen, die ersten recht schnell, für ihre gesamte Strubbeligkeit hat es aber dann doch fast ein 3/4 Jahr gebraucht. Bis heute ist das Fell auch nicht mehr ausgegangen, es wurde nur eine Zeit etwas weicher, wo wir die Tropfen weggelassen haben, seitdem bekomt sie diese 1x täglich weiter.
Letztes Jahr während der Sommerhitze hat sie meiner Meinung doch erheblich unter dem Fell gelitten, so das ich überlegt hatte, sie zu scheren. Mein TA meinte damals, da man nicht wüßte, warum sie damals keine Haare hatte, sollte ich damit vorsichtig sein, es könnte sein, das die Haare nicht mehr richtig nachwachsen. Habe dann noch 2 gefragt, beide rieten auch zur Vorsicht
Dann habe ich mich auch nicht getraut sie zu scheren..
Durch die älteren Beiträge habe ich mich auch schon gelesen habe aber nichts für einen vormals "Nackthunde"-fall gefunden.
Wie seht ihr das? Bin für jeden Ratschlag dankbar, man lernt ja immer was dazu.

LG
Sabine mit Toni




2

Mittwoch, 28. Februar 2007, 18:22

Hi Sabine!

Den Schnauzer erkennt man aber.... :D
Warum solltest du sie nicht scheren können? Wenn das Fell jetzt vollständig nachgewachsen ist, wird es auch wieder wachsen. Hast du jemanden, der sie dir scheren kann? Ich meine, dass sie dann wie ein Schnauzi ausschaut...oder willst du es selbst machen? Wenn scheren, dann erst zum Frühjahr wenn es wärmer sit. Ich würde dann bis auf 2 mm das Fell wegnehmen.
Meine Hündin, allerdings RS reinrassig, hatte auch kahle Hautstellen, als ich sie aus dem TH holte. Auch meine TÄ war der Meinung, dass es nicht wieder nachwächst. Sah wirklich schlimm aus.... Aber es wächst wie wild und wenn ich sie schere, ist sie nach 10 Wochen schon wieder so fellig.... :D

Wo kommt deine Toni denn her? War sie krank?
Erzähle mal noch etwas über sie...


3

Donnerstag, 1. März 2007, 09:12

Hallo Conny,

ja, der Schnauzer ist schon nicht zu leugnen... unsere Vermutung hinsichtlich der anderen beteiligten Rasse geht in Richtung Terrier.

Wenn scheren, dann würde ich es schon selber machen wollen, aber wirklich auf 2mm?

Was kann ich noch so zu Toni sagen....

Vom TH kamen in Bezug auf das Fell auch nur Vermutungen, sie war nicht krank sondern nur recht fett, kam aus privaten nicht so tollen Verhältnissen (auch dort war sie wohl schon mal nackt) im TH wechselte das wohl ab und an, (sie war länger da)
auch der TH-TA konnte da nicht viel zu sagen. Blutchecks etc. blieben wohl ergebnislos.
Auch dort hatte man schon homöophatisch angefangen zu behandeln. (Sie war der besondere Schützling der TH-Leiterin. Das konnte man auch merken; mit uns wollte sie keinen Schritt gehen, ich habe sie aus dem TA tragen müßen, nur in der Nähe ihrer Bezugsperson traute sie sich zu laufen. Ich hab sie einfach unter den Arm geklemmt, sie war so verdattert, sie konnte noch nicht mal beißen :D . Wir haben dann fast 5 Std. dort verbracht, bis wir das TH davon überzeugt hatten, das es besser ist den Hund sofort mitzunehmen anstatt öfter zum Kennenlernen vorbei zu kommen,
Schwerstarbeit war das kann ich dazu nur sagen.Sie hat eine Vertiefung im Rücken, welche auf eine starke Verletzung deutete. Diese Stelle ist auch erst ganz zum Schluß wieder zugewachsen und weist eine andere Haarqualität auf.
Allergie konnten wir bis heute auch nicht feststellen, sie frißt eigenlich alles und hat auch keinerlei Magen-, Darm-, Verdauungs oder sonstigen Probleme. Lediglich ihre Leber ist etwas kleiner als üblich, lt. Ultraschall.
Haaren tut sie das ganze Jahr über etwas bisher zu keinem erkennbaren Zeitpunkt mehr als üblich. Ich habe das Fell auch schon mal mit der Schere etwas bearbeitet, ist auch wieder nachgewachsen...aber richtig trauen tue ich mich nicht.

LG Sabine







4

Donnerstag, 1. März 2007, 10:12

Hi Sabine!

Wenn du das Fell auf 2 mm runterscherst kommt mal wieder ordentlich Luft an die Haut und es wächst dann ansich auch besser nach.
Und wenn keine gesundh. Probleme festgestellt wurden, warum sollte es dann nicht nachwachsen!? Du schreibst, dass sie haart. das tote Fell muss schon runter. Sonst gehe doch mal mit einem Trimmstriegel durch. Da bekommst du ne Menge mit runter.

5

Donnerstag, 1. März 2007, 11:34

Hallo Conny,


ich benutze auch so einen Extra-Striegel für rauhaarige Hunde 2 - 3 x die Woche, Toni liebt es sehr. Ich brauche die Bürste nur zu erwähnen, dann hüpft sie wie ein Flummi und eskortiert mich zum Pflegeplatz. Da kommt auch wirklich sehr viel raus, danach glänzt sie wie eine Speckschwarte. Trotzdem hatte ich das Gefühl, es hat im Sommer nicht gereicht, um Toni Erleichterung zu verschaffen.
Na ja, ich warte jetzt erst mal auf die warme Zeit + wenn es wieder so heiß wird, dann werde ich mich wohl mal trauen.

Vielen Dank für deine Antwort.



Tonis Pflegeplatz

LG
Sabine

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 15. März 2007, 17:27

RE:

Zitat

Original geschrieben von moukim
Wenn scheren, dann würde ich es schon selber machen wollen, aber wirklich auf 2mm?


Hallo,

Ich selbst kenne mich damit leider überhaupt nicht aus, aber die Hundefrisörin hat erzählt, daß sie Langhaarhunde nicht kürzer als 9 mm schert, weil das Haar auch eine wichtige Schutzfunktion für die Haut hat.
Haare schützen ja nicht nur bei Kälte, sondern auch bei Sonneneinstrahlung (frag´ meinen Onkel mit Glatze :-) ).

LG
Petra

7

Freitag, 16. März 2007, 08:05

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Chiyo

die Hundefrisörin hat erzählt, daß sie Langhaarhunde nicht kürzer als 9 mm schert, weil das Haar auch eine wichtige Schutzfunktion für die Haut hat.
Haare schützen ja nicht nur bei Kälte, sondern auch bei Sonneneinstrahlung


Hallo,

bin mit dem Scheren eh gerade wieder nicht mehr so sicher, verfolge sehr interessiert den Thread über das Trimmen. Da Toni ein schönes rauhes glänzendes Fell hat, würde ich es ungern durch scheren meinerseits verderben wollen. Wenn sie schwimmen war ( und sie geht auch imWinter schwimmen) und sich schüttelt, ist sie auch ratz fatz wieder trocken, fast wie Biberfell. Wenn es tatsächlich durch Scheren evtl. weicher wird, habe ich hier dann wahrscheinlich auch ein Problem + muß ein Handtuch zum Teich mitnehmen. :-)
Ich denke, ich werde doch mal versuchen, mich vor Ort professionell beraten zu lassen. Kennt vielleicht hier jemand eine gute Adresse (Wuppertal)?

LG
Sabine

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 16. März 2007, 13:23

RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von moukim
Da Toni ein schönes rauhes glänzendes Fell hat, würde ich es ungern durch scheren meinerseits verderben wollen.


Hallo Sabine,

Ja, das wäre wirklich ein Jammer. Im Thread "nicht haarende hunde" habe ich schon geschrieben, daß wir Ellis´ Fell mit dem Coatking völlig ruiniert haben, weil wir ihn falsch (viel zu oft) angewendet haben.
Sie bestand nur noch aus Kringellöckchen:
http://www.lakieforum.de/pics/lakieforum8.jpg

So ein Aussehen solltest Du Dir und Deinem Hund ersparen. :)

LG
Petra

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 16. März 2007, 13:38

Zitat

daß wir Ellis´ Fell mit dem Coatking völlig ruiniert haben, weil wir ihn falsch (viel zu oft) angewendet haben.


Hallo,

ich bearbeite meinen Zwergschnauzer einmal in der Woche mit dem Coatking und das seit fast 6 Jahren. Sein Fell ist immer noch hart und schwarz.

Ich habe ihn zwischenzeitlich auch schon mal geschoren, weil ich zu faul zum Trimmen war. Auch das hat ihm nicht geschadet.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 16. März 2007, 13:43

Viel zu oft heißt: Anfangs 1 mal pro Woche, zum Schluß täglich, außerdem heißt es, daß wir damit zu oft durch das Fell gefahren sind.

Sicher sind Lakies empfindlicher als Schnauzer und neigen eher zu lockigem Fell, aber was ich nicht wußte und inzwischen gelernt habe: Der Coatking holt nicht nur tote Unterwolle raus, er schneidet das Haar auch ab. Deshalb ist er nicht bedenkenlos einzusetzen, sondern erfordert gewisse Kenntnisse.

Es ist auf alle Fälle eine gute Idee, einen Hundesalon mit kompetenten Fachleuten um Rat zu fragen. Allerdings ist es schwierig, einen zu finden, in dem auch getrimmt wird, vielerorts wird nur geschoren.

LG
Petra

Social Bookmarks