Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Heike38

unregistriert

1

Mittwoch, 28. Februar 2007, 12:39

Immer wieder Schluckreiz und Belecken von Stoff

Hallo zusammen,

habe einen RS, 2 1/2 Jahre, der immer mal wieder unter undefinierbarem Schluckreiz leidet. :o Es sieht für mich so aus, als wenn er Schleim hinten im Hals hätte und ihn nicht runter bekommt. Der Mensch kann sich ja reuspern, der Hund wohl nicht. Gleichzeitig versucht er dann Handtücher, Teppiche oder dergleichen abzulecken. Das dauert immer einen Tag, ist dann weg und kommt vielleicht alle 3 Monate mal wieder. Der Tierarzt weiß nicht was das ist. :(
Wenn man dem Hund den Kehlkopf massiert, wird es etwas besser.
Hat jemand von euch schon sowas erlebt?

Grüße
Heike

Lancelot

unregistriert

2

Mittwoch, 28. Februar 2007, 12:55

Hallo Heike, ich weiß leider nicht was das ist. Wenn es aber Dein TA nicht weiß, würde ich zum nächsten gehen, solange bis ich es wüßte, und zwar an dem Tag, wo er es hat.
Liebe Grüße Doris:streichenln:

Heike38

unregistriert

3

Mittwoch, 28. Februar 2007, 13:30

Hallo Doris,
Danke für die schnelle Antwort. ;) Sicher suche ich noch einen anderen TA auf, aber es ist immer schwierig so schnell einen Termin zu bekommen, wenn es nur so selten auftritt. Oder man ist beim TA angekommen und er hat keine Symtome mehr. :?:
Mich stimmt diese Sache echt nachdenklich. Vielleicht weiß sonst noch jemand Rat? :o
Grüße
Heike

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 28. Februar 2007, 13:35

RE: Immer wieder Schluckreiz und Belecken von Stoff

Zitat

Original geschrieben von Heike38
Es sieht für mich so aus, als wenn er Schleim hinten im Hals hätte


Hallo Heike,

vielleicht ist es ja so, vielleicht sind seine Nasenschleimhäute ja geschwollen als allergische Reaktion und produzieren deshalb viel Schleim, der dann im Hals herunterläuft.

Lach jetzt nicht, aber ich habe das auch und der HNO-Arzt kann auch nix finden.

Aber wie Du schon sagst, ein Mensch kann sich räuspern....

Ich spüle jeden Tag mit Salzlösung, 10 g Kochsalz auf ein Liter Wasser.
Ob das allerdings beim Hund auch geht,weiß ich nicht, beim Menschen hilfts!
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Heike38

unregistriert

5

Mittwoch, 28. Februar 2007, 13:49

Hallo Guddi,
nein, ich lache sicher nicht. Das hört sich aber richtig plausibel an. An sowas ähnliches hatte ich ja auch schon gedacht. Vielleicht sollte der TA mal die Sache unter diesem Gesichtspunkt noch einmal genauer untersuchen. :m: Spülung mit Salzlösung - keine Ahnung, ob das beim Hund geht? Werde den TA fragen. Vielleicht gibt es ja auch ein Spray.
Danke für den Tipp. -:-
Grüße
Heike

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 28. Februar 2007, 14:03

Hallo Heike,

dein Hund will irgend etwas im Halsbereich los werden. Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Bei Rüden sind oft, wenn heiße Hündinnen in der Nähe sind, die Mandeln aus den Taschen und leicht gereizt.
Er hat etwas im Hals festsitzen, was sich ab und an entzündet.
Er reagiert allergisch auf irgend etwas in der Umgebung.
Es sammelt sich Schleim an, den er versucht, loszuwerden.

Da ist ein "gescheiter" TA gefragt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Heike38

unregistriert

7

Mittwoch, 28. Februar 2007, 14:20

Hallo Rita,
auch Dir ein herzliches Dankeschön für den Tipp. -:- Das mit den gereizten Mandeln könnte sogar hinkommen, wir hatten letzte Woche in der Nachbarschaft eine heiße Hündin und wenn ich mir das so recht überlege, tritt das ja auch selten auf und ich denke dann, wenn er ne heiße Hündin in der Nase hatte, passiert es kurz drauf. :?:
Mal schauen, ob der TA die Mandeln genauer untersuchen kann.
Viele Grüße
Heike

Heike38

unregistriert

8

Freitag, 5. Juni 2009, 13:25

RE:

Hallo alle zusammen,

wir haben jetzt endlich die Ursache gefunden. Nix im Hals, nix Mandeln. Es ist die Schilddrüse!!! Im Laufe der Zeit habe ich weitere Veränderungen an meinem Riesenschnauzer bemerkt. Er hat zugenommen, obwohl er weniger Futter bekam, seine Hoden sind geschrumpft, er wurde immer lustloser und sein Fell wurde schlecht und etwas braun. Am Schwanz ging viel Fell aus.
Mein Tierarzt machte eine Blutuntersuchung. Es bestätigte sich - totale Schilddrüsenunterfunktion, und das mit erst 5 Jahren. Wobei er das ja sicher schon 2-3 Jahre hat. Es hat sich so "eingeschlichen". Er bekommt jetzt Tabletten und es geht ihm schon wieder richtig gut.
Seitdem nie mehr dieses Schlucken. Wahrscheinlich hat sich die Schilddrüse ab und an entzündet weil sie nicht richtig arbeitete, meint der TA.
Also wenn jemand einmal das gleiche Problem mit seinem Hund hat, würde ich sofort eine Blutuntersuchung empfehlen.

LG
Heike

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 5. Juni 2009, 21:39

Hallo Heike,

fein dass du uns informiert hast, danke -:-

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 5. Juni 2009, 21:49

Hallo Namensschwester,

wieder was gelernt! Danke! -:-

Viele Grüße und alles Gute fürs Hundi,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks