Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

wirbel01

unregistriert

1

Mittwoch, 28. Februar 2007, 00:39

von heut auf morgen herzprobleme

Hallo,

irgendwie weiß ich nicht mehr weiter, und muß hier meinen Kummer niederschreiben.

Unsere MS Hündin (7) war vorgestern noch total fit, hat rumgetobt, halt wie immer. Nie irgenwelche Probleme gehabt.
Gestern nach dem Fressen fing sie an zu Husten, wir dachten, sie hätte sich verschluckt, weil das bis zum Abend nicht besser wurde und sie immer wieder Hustenanfälle bekommen hat, fuhr mein Vater dann mit ihr zum Tierarzt.
Dort war eine Vertretung, die hat sie abgehorcht und meinte dann, weil sie zu dem Zeitpunkt auch nicht husten mußte, das sie wohl ein Haar im Rachen hätte und hat sie nur geimpft und wieder nach Hause geschickt.

Die Nacht wurde das dann immer schlimmer, heut morgen hat sie zwar noch gefressen, sich dann sofort wieder hingelegt und noch nicht mal mehr auf unseren Zwergschnauzer reagiert, was bei ihr schon ein Begrüssungsritual ist. Jedesmal, wenn man sie nur angesprochen hat bekam sie wieder einen Hustenanfall, so das mein Vater sie heut Vormittag wieder zum Tierarzt gebracht hat.

Da war dann unsere Ärztin da und die hat sie dann untersucht .
Dann wurde ein Röntgenbild von der Lunge gemacht und sie haben festgestellt das das Herz riesengroß ist und auf die Lunge drückt und sie zu alledem noch eine Schatten hinter den Rippen hat.

Nun wurden Tabletten für das Herz und gegen Wasseransammlung aufgeschrieben, die sie alle 12 Stunden nehmen muß, sie soll sich nicht anstrengen und aufregen und wir sollen in 14 Tagen, wenn sie von den Tabletten nicht erbricht oder es noch schlimmer wird zum Röntgen wiederkommen.

Jetzt liegt sie hier im Korb und hustet und was neu dazugekommen ist, ist das weinen, das hat sie bisher nur einmal nach einer Zahnop gehabt. Sie sieht so traurig aus.

Es tut so unheimlich weh, wenn man einfach nicht helfen kann.

Lieben Gruß

wirbel







Marianne

unregistriert

2

Mittwoch, 28. Februar 2007, 01:25

Ich würde sofort auf der Stelle in eine Klinik fahren.
Schildere es so wie Du es hier geschildert hast.
Lass das mal abchecken mit dem Wasser von Fachärzten, sie leidet es ist eine Bitte an Dich, hilf mir!


LG Marianne

3

Mittwoch, 28. Februar 2007, 07:19

Hallo Wirbel,
das ist ja schrecklich und tut mir sehr leid!! Sicher hätte sie überhaupt nicht geimpft werden dürfen. Ich würde Dir auch raten in eine Tierklinik zu fahren um auch noch mal eine zweite Meinung zu hören. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!!!:k:

4

Mittwoch, 28. Februar 2007, 07:24



das tut mir nun aber echt leid für deine schnauzi-dame :k:

für mich würd es nur eine möglichkeit geben.. hundi ins auto und ab zur nächsten tierklinik deines vertrauens..

drück euch ganz doll die daumen..

lieben gruss manu und drei fussenberger

Engelfrauchen

unregistriert

5

Mittwoch, 28. Februar 2007, 07:38

Hallo Wirbel !

Bitte tu ganz schnell das, was Deine Maus von Dir möchte: Hilf ihr ! :k:

Die Diagnostik in den Tierkliniken ist in der Regel deutlich besser, als in einer "normalen" Tierarztpraxis".
Schnell hin !

Wir drücken Daumen und Pfötchen ! :streichenln:


Liebe Grüße

6

Mittwoch, 28. Februar 2007, 07:55

Tierklinik

Morgen Wirbel,

mein damaliger Hund hatte auch Herzinsuffizens (rechte Herzklappe arbeitete nicht mehr richtig) und der war damals nur 5 Jahre.
Ich habe auch gedacht eine Welt bricht zusammen, sooooo früh, aber er ist stolze 14 Jahre geworden. Man muß allerdings ein wenig auf Ernährung und auf den Hund (spielen, Aufregung, Hitze etc.) achten.

Husten, Wasseransammlungen das ist erstmal normal.
Erstmal wird jetzt durch gabe der Tabletten eine Entwässerung gemacht, damit die Lunge wieder frei ist, gleichzeitig müsste sie/er ein Herzmedikament bekommen haben auf das man den Hund dauerhaft einstellen möchte (ein Wechsel kann nötig sein).
In der Regel dauert das 2-4 Wochen und der Hund kann mit einer guten Lebensqualität
alt werden.

Allerdings gibt es sehr viele Arten von Herzerkrankungen, die anders verlaufen können.

Was mich allerdings wundert ist, warum er auf einmal jammert.
Du denkst bitte daran, das wenn er Entwässerungstabletten bekommen hat, er am Anfang sehr oft (alle 2-3 Std.) raus muß. Irgendwo muß das Wasser hin!!!

Aus eigener Erfahrung kann ich mich auch den anderen vorher nur anschließen und Dir eine Tierklinik empfehlen.
Bei meinem Hund wurde nicht nur ein Röntgenbild gemacht, sondern auch auch EKG und ein Ultra-Schall.

Gruß
Ulrike

7

Mittwoch, 28. Februar 2007, 08:03

hallo wirbel,

ich kann dir nur empfehlen, rufe dr. tobias in hannover an. er ist der absolute herzspezialist für hunde.

der weg lohnt sich auf jeden fall.

hier die adresse und tel. no.

Tobias Ralf Dr. Tieräztliche Praxis für Kardiologie
Güntherstr. 17
30519 Hannover
Telefon 0511 83 06 08

gruss
kirsten


8

Mittwoch, 28. Februar 2007, 09:53

Herzprobleme

Hallo Wirbel ! Deinen Chock kann ich sehr gut nachvollziehen mir ging es nämlich genau so wie Dir, ich bin mit meinem Hund Jumpy zum Ta gegangen weil er nach dem Training zweimal gehingt hat und auch etwas gehustet beim Röntgen der Schulter stellte sich dann per Zufallsdiagnose noch heraus das er eine sehr grosse Veränderung an einer Herzklappe hat und diese auch nicht mehr richtig schliesst und auf der Lunge lauter weisse Punkte zu sehen sind, mit dieser Diagnose hatte ich an diesem Tag nun überhaupt nicht gerechnet, da ich ja eigentlich nur wegen seinem humpeln dort wahr. Ich hatte natürlich erst mal Panik ohne Ende, habe geheult wie ein Schlosshund und bin vor Angst schlotternd mit meinem Hund zu einer Herzspezialistin gefahren hier bei Berlin in Kleinmachnow zu Frau Dr. Kattinger sie hat dann einen Herzultraschall und so ne Art EKG bei ihm gemacht und auch die Lunge noch mal unter die Lupe genommen und mir alles ganz genau erklärt und mir auch Mut zugesprochen das sich bei dem Stand der heutigen Medizin doch eine ganze Menge machen lässt und der Hund auch noch eine ganze Menge an Lebensquallität hat auch mit Herzproblemen wenn er regelmässig unter Kontrolle steht und gut medikamentös eingestellt ist. Also suche einen Spezialisten auf wie Dir die anderen schon geraten haben und lasse alles abklären. Wir drücken deiner Maus alle Daumen und Pfoten die wir haben und Hundeopa Jumpy lässt ausrichten das die Untersuchungen gar nicht so schlimm sind. Also Kopf hoch und halte uns mal bitte auf dem laufenden. Gruss Vogti

wirbel01

unregistriert

9

Mittwoch, 28. Februar 2007, 10:23

Hallo

und erstmal herzlichen Dank für eure Antworten.

Die letzte Nacht war wirklich schlaflos, ich hab mit der TÄ nochmal um 1 Uhr telefoniert und sie meinte, das eine Tierklinik wirklich viel machen kann, das ganze aber riesiger Stress ist wenn wir sie jetzt wegbringen, sie meinte, das wir ihr die Ruhe gönnen sollen, bis das Herzmittel wirkt.
Das Weinen können wir uns so auch nicht erklären, jetzt sagt sie gar nichts mehr.Ich denk es tut ja auch weh, wenn ich alle paar minuten solche hustenanfälle bekomme.

Vor 2 Stunden hat sie nun gefressen, viel getrunken und mit dem Husten hat es ein wenig nachgelassen, ist nur noch so schlimm , wenn sie sich freut.

Viele Dank Kirsten für die Adresse von dem Kardiologen aus Hannover, das ist prima, ich werde heut Mittag das mit der Ärztin besprechen. Ich glaub mir ist das lieber, wenn das ein Fachmann weiterbehandelt. Ich hab ein wenig nachgelesen und nur Röntgenbilder reichen mir nicht.

Das mit den Tabletten ist so wie Ulrike es schreibt, und mir würde ein Stein vom Herzen Fallen, wenn das klappt und meine Maus wirklich mit Tabletten noch lange bei uns bleibt.

Danke nochmals an alle

Gruß wirbel

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 28. Februar 2007, 10:42

Hallo Wirbel,

da machst Du aber z.Zt. was mit, das ist ja furchtbar, wenn das Tierchen einen mit um Hilfe flehenden Blick ansieht und man kann nicht helfen :( :( ;( ;(
Ich drück Euch jedenfalls fest die Daumen, daß es bald wieder besser wird und Du noch lange Freude an Deinem Schnauzi hast....

Und melde Dich mal wieder und berichte,wie es denn weitergeht....

Alles Gute!:streichenln:

PS: Übrigens, schön, daß Du hier im Portal gelandet bist!
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Social Bookmarks