Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mercedes122

unregistriert

1

Dienstag, 27. Februar 2007, 11:35

Wie haltet ihr es mit Besuchen von anderen Hunden?

Wir hatten gestern Besuch von einem Bekannten der seinen Husky mitbrachte. Charlie hat natürlich entsprechend reagiert und sein Revier verteidigt. Nach der allgemeinen Begrüßung und der Bellerei habe ich Charlie versucht zu beruhigen und den Besuch des Huskys zu ignorieren. War das richtig?
Denn: Mein Bekannter meinte die Hunde sollten die Möglichkeit haben ihre Hundegeschichten zu klären. Ich bin aber der Meinung es sollte in einer Wohnung kein Gerangel geduldet werden. Wenn, dann kann man das auf einer Hundewiese machen. Wir sind dann leider uneinig auseinander gegangen.
Wir haltet ihr solche Begegnungen in einer Wohnung?
Danke für eure Antworten.

Hanifeh

unregistriert

2

Dienstag, 27. Februar 2007, 11:44

Meine Hunde haben zu dulden wen ich mitbringen will. Mein Haus, meine Regeln!
Vom "Untereinander-Ausmachen-lassen" halte ich weder drinnen noch draußen etwas - so erzieht man Raufer.
Komisch, daß es immer Leute mit großen wehrhaften Hunden sind, die meinen, daß die das "unter sich" klären sollen....
Ich hätte es genauso wie du gemacht! Deeskalation ist in den allermeisten Fällen die beste Lösung für alle Beteiligten!
Li Gr S

3

Dienstag, 27. Februar 2007, 11:46

Liebe Evi,
wie sollte das Klären in der Wohnung denn vonstatten gehen ??? Ich denke die Hunde haben in der Wohnung ja kaum eine Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen !!! Zumal es euer Revier ist. Bei mir wird in der Wohnung auch nichts geklärt !!!

LG Sabrina

Ronja-Baby

unregistriert

4

Dienstag, 27. Februar 2007, 11:53

Besuch von anderen Hunden

Hallo,

ich lasse die Hunde erst mal im Garten, damit sie sich gegenseitig beschnuppern und kennenlernen
können. Meist gehen wir dann noch eine kleine Runde spazieren, damit sie sich autoben und ein wenig mit
einander spielen können. In der Wohnung ist dann Ruhe angesagt. Meine Hunde gehen auf Ihre Plätze und der
Gasthund hat sich auch ordentlich zu benehmen. Ich dulde keine Stänkereien weder von meinen noch von dem Gasthund.

mercedes122

unregistriert

5

Dienstag, 27. Februar 2007, 11:57

Da bin ich ja beruhigt, wenn ihr es genau so seht wie ich. Es ist nur schade, daß vielleicht dadurch eine Freundschaft kaputt gegangen ist. Denn ich kann meine Meinung sehr deutlich vertreten.

Baschka

unregistriert

6

Dienstag, 27. Februar 2007, 11:58

Hi,

Begegnungen im engsten Revier meiner Hunde habe ich immer vermieden, wenn es der Erstkontakt war. Ich gehe immer erst mit den Besucherhunden zusammen spazieren, damit sie auf neutralem Gebiet alle Spannungen abbbauen können. Dann geht der fremde Hund frei zuerst in die Wohnung und meine dürfen ihm dann (auch frei) folgen. Natürlich sind Futter, Knochen und Spielzeug fortgeräumt. Bisher hatte ich dadurch immer entspannte Abende mit Freunden und Hunden.

Vielleicht war das hilfreich.

Gruß Baschka.

Jessi

Junior

  • »Jessi« ist weiblich

Beiträge: 504

Aktivitätspunkte: 2 795

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zeus, Herr Xino, Afra. Affenpinscher - was sonst.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 27. Februar 2007, 12:12

hallo mercedes,
wir vermeiden erste begegnungen in unserer wohnung, kommen hunde zu besuch dürfen sich alle erst einmal auf neutralem gebiet beschnuppern und wir können sehen ob die chemie stimmt, wenn nicht darf der besuchshund im auto bleiben, ist aber bisher nur ganz selten vorgekommen.
liebe grüsse
jessi
Signatur von »Jessi« "Ob wirklich Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, möchte ich in Anbetracht des Ergebnisses bezweifeln.
Daß der Mensch aber den Hund nach seinem Ebenbild schuf, das steht fest." Erik Zimen

8

Dienstag, 27. Februar 2007, 12:24

also meine beiden dulden auf keinen fall andere rüden in ihrem/unserem revier.
ich würde es auch niemals darauf ankommen lassen.
ich habe keine lust, die ganze zeit aufzupassen, damit nichts passiert.
mir kann keiner erzählen, dass nicht die ganze zeit eine gewisse spannung in der luft liegt, die kontrolliert werden will.

selbst wenn sich die hunde auf neutralem gebiet akzeptieren, dann heisst das nicht, dass es auf engem raum im eigenen revier auch funktioniert.

ich lasse meine beiden einfach zuhause oder im auto, wenn ich hundefreunde besuche, die auch rüden haben, dass erwarte ich auch von meinen gästen.
sollte es doch irgendwann mal sein, dass ich übernachtungsbesuch mit rüden bekommen sollte, dann werden die hunde strikt getrennt.

gruss
kirsten



Yeannie73

unregistriert

9

Dienstag, 27. Februar 2007, 12:30

Hallo,

wir hatten schon öfter - gerade nach größeren Gemeinschaftsspaziergängen - Hundeleute und ihre Hunde mit im Garten.

Bisher gab es da keine Probleme - Hundeleute und wir trinken Kaffee, Hunde ruhen oder erkunden den Garten gemeinsam. (**)

Im Haus werden Hunde beobachtet. Silvester, als zwei Hundemädels mit zu Besuch waren, lagen alle brav auf ihren Plätzen - Irit (noch zu klein) in der Box. Draussen kein Thema - aber auch Aufsicht!

Alle Hunde, die zu Besuch kommen, sind unseren Mädels von Spaziergängen natürlich bekannt!
...haben aber beide - zumindest bisher - kein großes Revierverhalten!

Marlies

unregistriert

10

Dienstag, 27. Februar 2007, 14:01

Besuch von anderen Hunden

Hallo, Evi,

auch ich gehe mit dem Besuch und natürlich seinen Hunden mit meinen immer erst spazieren, damit sie sich draußen - also exterritorial - kennenlernen und beschnuppern können. Dann gehen wir - wie von Baschka beschrieben - ins Haus. Das hat bisher immer geklappt.

Das mit dem im Haus, also auf engem Raum, die Hunde selbst untereinander klären lassen halte ich für absolut falsch. Es gibt einfach zu wenig Platz, um den Hunden ein Ausweichen und notfalls auch Weglaufen zu erlauben. Das ist viel zu gefährlich.

Liebe Grüße

Marlies

Social Bookmarks