Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pinscherpost

unregistriert

1

Montag, 26. Februar 2007, 16:18

TV-Tipp: Von Hunden, Gesetzen und Kontrollen

REPORTAGE:
Montag, 26. Februar, 22.50 - 23.20 Uhr, Sat.1

Alle Hunde an die Leine! – Seitdem ein Gesetz in Hamburg es so verlangt, herrscht unter den Hundehaltern der Hansestadt der Ausnahmezustand. Denn es gibt nur eine Chance, der umfassenden Leinenpflicht zu entkommen: den Hundeführerschein. mehr-->


[URL=http://www.spiegel.de/sptv/reportage/0,1518,467210,00.html]http://www.spiegel.de/sptv/reportage/0,1518,467210,00.html[/URL]


es gibt sicherlich Portaler aus dem Raum HH,
wie geht Ihr damit um.

Pinscherpost

unregistriert

2

Montag, 26. Februar 2007, 16:21

TIERISCHER AUFWAND

SPIEGEL ONLINE
URL: http://www.spiegel.de/sptv/reportage/0,1518,467210,00.html
TIERISCHER AUFWAND
Von Hunden, Gesetzen und Kontrollen

Alle Hunde an die Leine! - Seitdem ein Gesetz in Hamburg es so verlangt, herrscht unter den Hundehaltern der Hansestadt der Ausnahmezustand. Denn es gibt nur eine Chance, der umfassenden Leinenpflicht zu entkommen: den Hundeführerschein.

Und so pilgern in diesen Tagen tausende brave Hundehalter zu einem der städtisch anerkannten Sachverständigen, um die sogenannte Gehorsamsprüfung abzulegen. Erst wenn Komm!, Sitz!, Platz!, Steh! und Bleib! überzeugend vorgeführt wurden, dann gibt es - gegen eine Gebühr - den Führerschein. Hiermit dürfen Hunde in bestimmten Arealen frei laufen.

Wesenstest bei Rottweiler-Hündin: Alle Hundehalter büßen für das Fehlverhalten von wenigen
DDP

Wesenstest bei Rottweiler-Hündin: Alle Hundehalter büßen für das Fehlverhalten von wenigen
Darüber wacht in Hamburg der Städtische Ordnungsdienst, "Hundepolizei" im Volksmund. Wird ein Halter erwischt, dessen Hund frei läuft, obwohl er es an dieser Stelle gar nicht darf, dessen Hund keine Chipnummer oder keine Registrierung vorweisen kann, droht ein Bußgeld zwischen 25 und 300 Euro.

"Wirklich unverantwortlichen Haltern oder gar gefährlichen Hunden kommt man so nicht auf die Spur", sagt Hundeprüfer Bernd Grabau. "Beißvorfälle wird es weiter geben. Hier büßen alle Hundehalter für das Fehlverhalten von wenigen". Eine Interessengemeinschaft strengt unterdessen eine Verfassungsbeschwerde gegen das Gesetz an, die meisten Hundehalter aber stört vor allem eins: die Gräben zwischen Menschen mit und Menschen ohne Hund werden immer tiefer. Man könne sich vor Anfeindungen kaum noch retten. Jeder fühle sich im Recht mit dem Ruf: "Leinen Sie doch mal die Töle an!"

Hundehalter in der Defensive: SPIEGEL-TV-Autorin Beate Schwarz hat sich mit ihrem Kamerateam bei Hundeprüfungen und -kontrolleuren umgesehen.


3

Montag, 26. Februar 2007, 17:11

Dankeschön, das ist bestimmt sehr interessant! -:- -:- -:-

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 26. Februar 2007, 17:19

Hallo Pinscherpost,


für den Programmhinweis, Termin ist vorgemerkt, nach letztem Gassigang.


Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 26. Februar 2007, 18:55

Au mann :-o

da müssen wir chatten und TV schauen :D
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 27. Februar 2007, 10:38

Hallo,

ich habs gesehen!

Schöne Zeiten für Hundebesitzer

Wenn das so weitergeht, sind in Zukunft folgende Unterlagen beim Gassigang mitzuführen:

Personalausweis
Polizeiliches Führungszeugnis
Hundeführerschein
Europäischer Hundeausweis
Impfpapiere
Versicherungsnachweis
Meldeschein mit Hundemarke
und
Kacktütchen :-) :-) :-)


wer hat noch einen Anhänger für mich? :-) :-)
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Suzilady

unregistriert

7

Dienstag, 27. Februar 2007, 11:18

Ich habe es mir auch angeschaut und gedacht:

Wir hier leben auf einer Insel der Glückseligkeit!!!!!

In Hamburg und wahrscheinlich auch anderswo macht es keinen Spaß mehr mit Hundi spazieren zu gehen.

Und der Typ mit dem Hundeführerscheinkurs im Wohnzimmer und Garten war ja auch der Hammer.

Schönen Tag zusammen
Caroline

Zibirian

unregistriert

8

Dienstag, 27. Februar 2007, 11:29

Die meisten unserer OG-Mitglieder wohnen in Hamburg und die Hunde leben immer noch und auch nicht schlechter als vorher.
Alle, die eine BH Prüfung haben haben sich einen "Freilaufschein" ausstellen lassen, ohne Probleme.

Daß man "Kacktüten" dabei hat sollte selbstverständlich sein, nicht nur in Hamburg !

Wir haben jahrelang mit der allergrößten Selbstverständlichkeit unsere Hunde überall frei laufen lassen und uns oft einen Dreck drum geschert ob es anderen gefällt oder nicht.
Das hat jetzt halt ein Ende und stellt für mich kein Problem dar. Ich habe meine Hunde schon immer so gehalten, daß sie niemanden belästigen oder stören und genau das erwarte ich auch von anderen Hundehalten.

Der Ingrid

9

Dienstag, 27. Februar 2007, 12:13

das mit dem wohnzimmer und garten fand ich auch etwas merkwürdig. der prüfer allerdings war pro hund eingestellt fand ich.

ansonsten sehe ich das genauso wie ingrid.

hier in köln haben wir auch ein lhv, die meineserachtens das hundehalten nicht sonderlich erschwert. man kann sich eigentlich ohne probleme daran halten. es gibt genügend möglichkeiten die hunde freilaufen zu lassen. in wohngebieten gibt es eine anleinpflicht. leider hält sich kaum einer daran. also ist das ordnungsamt permanent unterwegs und kontrolliert.
auch wir haben immer unsere tütchen dabei.

leider erschweren uns die verantwortungslosen hundehalter immer wieder das leben mit hund.

ich ärgere mich jeden tag wieder, wenn ich mit dem kinderwagen unterwegs bin und permanent den trettmienen auf dem fussweg ausweichen muss ;D

@ingrid

es muss doch aber jeder, der mit dem hund spazieren geht einen "freilaufschein" machen, oder ?
wie ist das mit einem alten hund, der nicht mehr gut hört (z.b. nini) ? werden da eigentlich ausnahmen gemacht, wenn der hund nie auffällig war ?

gruss kirsten (auch bald wieder zu besuch in hamburg mit 2 hunden ohne hh-freilaufschein aber mit kölner hunde-ordnungsamt-ausweis)


Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 27. Februar 2007, 12:24

Sehr interessanter Beitrag,

aber wenn die Hamburger kein Problem damit haben - ich finde es schon unverschämt,
an Hundehalter Kosten zu übertragen, die extra dafür erfunden wurden. :?:
Bißvorfälle werden so ja auch nur scheinbar minimiert, und besonders seltsam ist für mich, dass Hundehalter per Hamburger "Recht" allein für das Halten von Hunden mit Auflagen
belegt werden, die kein krimineller Mensch erfüllen muss ! Was kostet es denn z.B., wenn vorbestrafte Jugendliche ein Messer mit sich führen ??? :-| Aber das ist natürlich etwas ganz anderes - Beispiele hinken immer. ::
Selbstverständlich hat sich jeder Hundehalter ordentlich zu benehmen, und sollte dem nicht so sein, bin ich durchaus für Bestrafung - aber von Vornherein derartige kostenpflichtige Einschränkungen - während so arme Verbrecherlein ... :o

Hoffentlich wird Hamburg nicht zum Vorbild anderer Abzocker

Social Bookmarks