Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. Februar 2007, 20:24

RS liebt Leine

Hallo,

mein RS, 20 Wochen, liebt seine Leine so sehr, dass er meint während des Spaziergangs ständig hineinzubeißen. Es ist egal, ob ich allein mit ihm gehe oder der ZS mit geht.
Das ist sehr anstrengend, denn ein ruhiges gehen ist nicht mehr möglich. Ich bin von Anfang an immer dagegen angegangen habe nein gesagt, wenn er ausgelassen hat, ihn gelobt. Leider ist es mitlerweile so, dass er anfängt zu knurren und schnappt. Warscheinlich ist das Spiel, aber er wird ja mal größer und dann? An der Leine ziehen ist ja in der Zahnung auch nicht ok! :o
Er trägt übrigens auch noch immer ein Welpenhalsband, d.h. ein schmales zu zusammenstecken.
Habe ihn auch unterworfen, aber auch das läßt ihn kalt.
Wie kann ich ihn daran hindern, ständig diesen Machtkampf unterwegs zu veranstalten? :-|

Hoffentlich habt ihr ein paar gute Tips für mich..........

LG Gabi


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 25. Februar 2007, 20:32

Hallo Gabi,

er hat doch sicher ein Lieblingsspielzeug - Beißwurst, Kauseil oder.... - und darauf würde ich ihn "umlenken". Dieses Teil darf er nur mit dir zusammen bekommen, sonst niemals. Du musst es so wichtig machen, dass er es unbedingt haben will. Wenn es möglich ist, würde ich ihn das erste Stück des Spaziergangs ohne Leine nur mit dem Spielzeug mitnehmen und wenn er das Teil in der Schnute hat, die Leine so nebenbei einhaken. Geht das nicht, würde ich ein kurzes Seil statt der Leine nehmen und dann später auf die "richtige" Leine wechseln. Oft hilft es auch, einfach eine ganz andere Leine aus einem anderen Material als das begehrte Objekt zu nehmen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Sonntag, 25. Februar 2007, 21:02

Hallo !!

Das Problem hatten wir hier einige Monate......hatte es dann nach dem Buch von Günter Bloch versucht!! Die Leine sollte mit einem z.B. Pferrspray oder anderem eklig schmeckenden Zeug eingeschmiert bzw. besprüht werden. Ich fand die Idee garnicht so schlecht......und das Problem war damit erledigt.

LG Moses

4

Sonntag, 25. Februar 2007, 21:25

HAllo Gabi!

Das Problem hatten wir auch mal... Damals haben wir den Tipp bekommen: "die Leine spielt nicht".

D.h. dann also, dass sobald der Hund sich die Leine schnappt, du diese los lässt und ihn am Halsband festhälst. Nach kurzer Zeit hat unserer den Spaß an dem "Spiel" verloren, da nun ja niemand mehr da war der an der Leine zog und so ein tolles Zerrspiel draus machte.

LG, Laura

Lancelot

unregistriert

5

Montag, 26. Februar 2007, 11:56

@ Gabi
Hallo Gabi, pass bitte auf mit diesen Zusammensteck-Halsbändchen, die hatte ich seinerzeit auch für meine Junghündin und zweimal schon ist es aufgegangen und der Hund hat fast auf der Straße gestanden. Ich ziehe sie nur noch für den "Hausgebrauch" an. Das sind die kleinen Bändchen von KIK, falls Du es auch von dort hast.
Liebe Grüsse und viel Vergnügen beim Erziehen.

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 26. Februar 2007, 12:21

Nicki wird in 2 Wochen ein Jahr alt und trotzdem wird immer noch ab und zu ander Leine gezerrt oder die Leine wird gebeutelt als wäre sie eien Ratte. Aber es sit schon weniger als am anfang. also du siehst dass sich das mit der Zeit etwas legt

Tati mit Nicki
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

7

Montag, 26. Februar 2007, 14:03

Hallo Doris,
ich habe schon seit ewigen Zeiten die Halsbänder mit dem Klickverschluß und habe damit noch nie Probleme bekommen, trotz 42 kg. Ich habe sie mit Plastikverschluß, aber auch mit Metallverschluß in Gebrauch.

Katja und Ramses

unregistriert

8

Montag, 26. Februar 2007, 14:21

Moses schrieb:

Zitat

Hallo !!

Das Problem hatten wir hier einige Monate......hatte es dann nach dem Buch von Günter Bloch versucht!! Die Leine sollte mit einem z.B. Pferrspray oder anderem eklig schmeckenden Zeug eingeschmiert bzw. besprüht werden. Ich fand die Idee garnicht so schlecht......und das Problem war damit erledigt.

LG Moses


Hallo Moses,

das, was Du schreibst, hilft zwar gegen das Beißen in die Leine, aber greift nicht die Ursachen. Damit hat sich zwar das offensichtliche "Problem" erledigt, aber nicht das eventuell vorhandene Austesten des Jungrüden (20 Wochen alt).

Hallo Gabi,

jetzt dranbleiben - auch wenn Du das Gefühl hast, es bringt nichts. Du hast es bisher richtig gemacht!!! (nein sagen und loben, wenn er aufhört) Nun versuch, seine Aufmerksamkeit auf andere Sachen zu lenken, wie Rita schrieb, ein Lieblingsspielzeug oder ähnliches.

Wenn Du jetzt aufgibst, weil Du denkst, es bringt nichts, hat der kleine Riese gewonnen. Mach so weiter, sei einfach sturer als er :D

Wenn er knurrt oder gar schnappt, SOFORT (!!!) reagieren, ein paar Sekunden später ists für den Hundeverstand teilweise zuspät (NEIN sagen - tiefer Blick in die Augen und notfalls niederschmeißen - sobald er ruhig liegt, weitergehen ohne Beachtung - wenn er sich beruhigt hat, ruhig loben) -- WICHTIG (ist meist auch für mich schwer, wenn man angesäuert ist) : nicht nachtragend sein!!!

Wie schon geschrieben - DU SCHAFFST DAS!!!!! :k:

Ganz liebe Grüße aus Sachsen,
Katja.

9

Montag, 26. Februar 2007, 16:04

Hallo!

Danke! Ich dachte schon, dass ich alles falsch mache. Das baut auf. :)

Werde so weitermachen, vielleicht merkt er ja bald, dass ich nur das Beste für ihn will.
Und nachtragend bin ich nicht, nur sturer kann ich durchaus sein. :-)

Ganz liebe Grüße an alle
Gabi mit Nick und Flash

Lancelot

unregistriert

10

Montag, 26. Februar 2007, 16:11

Zitat

ich habe schon seit ewigen Zeiten die Halsbänder mit dem Klickverschluß und habe damit noch nie Probleme bekommen, trotz 42 kg. Ich habe sie mit Plastikverschluß, aber auch mit Metallverschluß in Gebrauch.


@ Hallo Gaby
Bei 42 kg würde ich mir das nicht mehr trauen. Da hast Du Glück gehabt bisher.
Ich habe jetzt für beide Hunde Lederhalsbänder, habe aber auch die Gliederketten.
Ich bekam Tosca mit diesem Halsband vom Züchter, es ist wirklich 2x aufgegangen.
LG Doris

Social Bookmarks