Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 24. Februar 2007, 22:48

primadonnengehabe

nun ist sie also 10 monate alt - die liebe, kleine abby. und inzwischen vollkommen gesund, sagt der TA. aber besonders verwöhnt hab' ich sie ohnehin nicht - trotz krankheit. nichtsdestotrotz ist das kleine hundefräulein mit seinem alle leut' umwerfenden charme zu einer kleinen primadonna herangewachsen. das macht sich neuerdings unangenehm bemerkbar bei besuchen - bei uns bzw. wenn wir andere leute besuchen:
da wird zunächst einmal von jedem und jeder ein maximum an streicheleinheiten abkassiert. dann freilich legt sich das primadönnchen nicht auf die mitgebrachte decke und spielt mit dem mitgebrachten kauknochen oder schläft friedlich. sondern: da wird einmal die aufmerksamkeit erbettelt, indem abby mit einer pfote meinen arm antapst. immer und immer wieder. tiefer blick in meine augen, wenn ich doch mal zu ihr schaue. "bin gaaaanz lieb" - kopf schief gelegt. pfote bettelt weiter: "spiel mit mir!" wenn das nix nützt kommt die erste arie - wehmutsvolles jaulen. da kein applaus, höchstens ein scharfes: AUS! folgt unfreundliches knurren. keiner scheint etwas zu hören. also: "wauwauwauuuuuuu".
abby hält ihr programm durch: trotz nicht beachtens dauert die vorstellung ca. 1 stunde. (bei fremden leuten, auch wenn's freunde sind, kann ich sie ja schwer ins klo sperren. zuhause gibt's für derlei benehmen nämlich knast.)

frage: legt sich dieses verhalten bei konsequenter nicht-beachtung im laufe der zeit von selbst?
wie könnte ich ihr dieses verhalten abgewöhnen? (sie war ja von anfang an geradezu mustergültig brav bei restaurantbesuchen u. ä. - das ist jetzt neu!)

den tip, jan fenell zu lesen, braucht ihr mir nicht zu geben. habe ich erstens schon gelesen, aber es handelt sich mit ziemlicher sicherheit auch nicht um ein dominanzproblem - sie zeigt sonst keinerlei anzeichen von arrogierter rudelführerschaft. u.a. zeigt sie dieses verhalten ja auch nicht zuhause - im normalfall oder wenn ich arbeite, sondern bei restaurantbesuchen, bei besuchen bei freunden oder wenn freunde zu mir kommen, bzw. auch bei längeren (strassen)bahnfahrten. mir deucht's :p der ausdruck von langeweile zu sein ...

wisst ihr mir was?
liebe grüße aus wien :wi:

2

Samstag, 24. Februar 2007, 22:59

Hallo Eva,
die Phase hatten wir auch.
Es hilft meiner Meinung nach tatsächlich nur nichtbeachtung.
Besuche am besten mit ihr ganz liebe Freunde, die gute nerven haben und es schaffen, sie konsequent zu ignorieren.
So hat es zumindest bei uns geklappt.

Liebe Grüße Alke

3

Sonntag, 25. Februar 2007, 00:09

Hallo Eva

Dieses Primadonnagehabe kenne ich auch :-) Hab da 2 stück von.
Da hilft echt nur hartes Ignorieren.

Der Tipp von Alke ist nicht schlecht. Gute Freunde werden wohl auch längere nerven haben als was man bei einem Besuch im Lokal mitbringen kann.

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 25. Februar 2007, 09:48

Hallo Eva,

Der Tip mit dem Ignorieren ist der einzig richtige, aber das Problem ist in diesem Fall eigentlich weniger der Hund, sondern die Menschen, die uns besuchen oder die wir besuchen.
Da muß man sich nämlich noch mehr durchsetzen (oh der arme Kerl, der will doch nur ein bischen spielen, nun gib ihm doch den Ball, nun streichel ihn doch mal usw.) und konsequent bleiben, wenn dann gleich mehrere Leute auf einen einreden und Du genau weißt, daß Du nachher wieder das böse Frauchen bist (Oh, Dein Frauchen gönnt Dir aber auch garnaix, die hat dich garnicht lieb, das ist doch ein Rabenfrauchen usw.)

Ich werde dann auch schon mal richtig laut und das nicht gegenüber dem Hund.

Liebe Eva, setz Dich durch.....
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 25. Februar 2007, 18:53

Hallo Eva,

du hast uns immer wieder berichtet, dass Abby von allen möglichen Leuten in den Geschäften, in die du gehst, betüddelt wurde und Leckerchen bekommen hat, eben weil sie ein solcher Charmebolzen ist. Das hat sie natürlich geprägt und nun, mit zunehmendem Alter und Selbstbewusstsein fordert sie diese Aufmerksamkeit ein. Das kann man der Abby nicht übel nehmen - die Menschen haben es ihr ja beigebracht. Solche Hunde können sehr lästig werden und wenn man es durchgehen lässt, auch sehr penetrant. Da hilft nur abverlangen des Gehorsams und unterbinden des ständig und von allen möglichen fremden Leuten Betüddelt werden. Ignorieren ist auch eine Methode, nur scheitert die meistens an den "schwachen Nerven" der Menschen. Abby sollte nun gelernt haben, auf einem ihr zugewiesenen Platz zu bleiben. Wenn nicht, wäre das eine dringend erforderliche Übung. Sie muss lernen, sich nur mit deiner Erlaubnis von diesem Platz zu entfernen. Außerdem würde ich die netten Menschen, die Abby immer wieder Leckerchen zustecken wollen bitten - notfalls auch sehr nachdrücklich - das zu lassen. Es wäre natürlich einfacher einen Rat zu geben, wenn ich dich mir deiner Abby in Aktion sehen könnte. Aber der Weg nach Wien ist mir doch bisschen zu weit ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Sonntag, 25. Februar 2007, 19:14

Hallo Eva,

um die liebgemeinten Gefälligkeiten der Menschen zu unterbinden,
kannst du vielleicht sagen, Abby hat eine Unverträglichkeit auf gewisse Inhaltsstoffe der Leckerlis.
Auch wenn es nicht ganz den Tatsachen entsprechen mag, ist es eine moderate Methode, den Leuten klarzumachen,
daß Hundi nicht mehr einfach so alles mögliche in die Schnute geschoben bekommen soll.
Jedenfalls vermeidet man so, daß jemand beleidigt ist.
Mein kleiner hat tatsächlich manches Mal Probleme, wenn er irgendwas zugesteckt bekommen hat.
Seitdem hat er auch von anderen nichts mehr zu bekommen. Nebenher ist es auch bei uns erziehungsmethode, da er seeehr auf
Leckerchen fixiert ist.
In der Huschu mußte ich einmal etwas schärfer im Ton werden, verstanden hat es dann aber jeder und nun brauche ich mir keine Gedanken mehr machen daß mein Hund mit Fressalien für irgendwelchen Unfug belohnt wird, nur weil irgendwer das so lustig findet ;D

Liebe Grüße Alke

7

Sonntag, 25. Februar 2007, 19:20

Was sollen diese Notlügen!? :?:

Ist heute niemand mehr in der Lage seine Meinung zu äußern? Man muss ja nicht ausfallend oder verletzend werden.......
Ich sage, bzw. habe es von Anfang an gesagt, dass meine Hunde von mir gefüttert werden. Jetzt werde ich vorher gefragt und entscheide dann. Niemand ist deshalb böse.

Engelfrauchen

unregistriert

8

Sonntag, 25. Februar 2007, 19:28

@ coko

Conny, niemand möchte gerne lügen. Aber oftmals ist es diplomatischer, eine Art Ausrede zu suchen, um niemandem auf die Füße zu treten. Die Leute meinen es gut. Dies und nichts anderes hat Alke gemeint. :)
Und im übrigen ist es allemal besser, irgendeine Erklärung zu drechseln, um ahnungslose "Hundefreunde" nicht zu beleidigen, als dieselben Ahnungslosen später als "Hundefeinde" wiederzutreffen. ::

Denkst Du nicht auch ? :?:

Liebe Grüße

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 25. Februar 2007, 19:35

Hallo @

ich hatte Eva so verstanden, daß es nicht auschließlich um Betteln um Fressen geht, sondern eher um Betteln um Aufmerksamkeit, oder hatte ich das falsch verstanden? :?:
:streichenln:
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

10

Sonntag, 25. Februar 2007, 20:03

Aber auch da bin ich in der lage zu sagen, lasse sie bitte links liegen.......
Und beim Futter bestimme auch ich! Meine Nachbarn usw. meinen es auch immer gut, aber nehmen es nicht übel, wenn ich sage "NEIN".

Davon aber mal abgesehen, jeder der so einen freundlichen Hund hat, kann sich doch freuen.....und warum "himmelt" Abby ständig andere Leute so an.... :?:

Meine Hunde freuen sich wirklich nur bei engen Verwandten und Freunden die öfter anwesend sind, alle anderen Leute werden ignoriert.....
Und wenn sie sich vor Freude bei Verwandten und Freunden nicht einkriegen, müssen sie auf ihren Platz..... bis sie sich einbekommen haben und der Propeller still steht.... :D

Social Bookmarks