Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. Februar 2007, 19:57

RS verweigert Fiebermessen

Hallo Portaler,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grade habe ich versucht bei Bexter die Temperatur zu bestimmen.Doch er flüchtete sofort, sobald er das Thermometer erblickte ( das ist an sich nichts Neues, nur er hat diesmal die Rute richtig eingekniffen.) Er flüchtete auf seine Decke.

Das eigentliche Problem gab es als ich messen wollte. Fieberthermometer mit Creme eingeschmiert und alles wie sonst auch. Sobald ich aber in die Nähe seines Hinterns kam schrie er auf. Da hatte ich schon meine ersten Bedenken. Da ich aber Angst habe, dass er sich bei mir angesteckt hat (ich hatte eine Bronchitis mit Verdacht auf Lungenentzündung) und die Temperatur bei ihm ein sichers Zeichen für Gesund- bzw. Krankheit. Deshalb habe ich versucht weiter zu messen.

Als ich das Thermometer einführen wollte schrie er auf und drehte sich komplett rum (ich wusste noch nicht WIE schnell mein Hund ist). Er wirkte dabei als hätte er Schmerzen.

Meine Frage ist also, hat er sich nur angestellt? Oder lässt es auf eine Erkrankung schließen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich mir große Sorgen mache.

LG, Laura

albert`s Uta

unregistriert

2

Donnerstag, 22. Februar 2007, 20:04

Hallo Laura,

vielleicht hast du ihm etwas weh getan. Du solltest das Thermometer nicht nach oben verkannten sondern ziemlich gerade wenn nicht sogar mit Winkel etwas nach unten einschieben. Dann sollte das Thermometer an der Darmwand anliegen also gut an eine Seite andrücken sonste kann es passieren, dass es im Kot steckt und das verfälsch die Aussage.

Als Zweites wo hast du die Rute angefaßt. Viele Hunde mögen es nicht wenn man zur Spitze hin festhält. Du solltest die Rute etwa 10cm nach Ansatz anfassen und gut festhalten. Stelle den Hund an eine Wand und du stellst dich daneben dann kann er nicht weg.

Viel Glück

Gruß Uta

3

Donnerstag, 22. Februar 2007, 20:09

Ich denke auch, du hast ihm wehgetan.
Ansich gibt es keine Problem und auch keine Schmerzen, wenn man es richtig kann.
Uta hat es ja nun gut beschrieben. Ich nehme dann einfach nur Vaseline und halte auch nur die Hand unter der Rute, aber eben auch nicht an der Schwanzspitze....die stehen bei mir wirklich super still.

Versuche es einfach morgen noch mal. Viel Glück!

4

Donnerstag, 22. Februar 2007, 20:17

Hallo Uta und Conny!

Erstmal danke für eure Antworten!

Mein Hund ist es gewohnt, dass er Fieber gemessen bekommt. Wir üben regelmäßig, damit es beim TA nicht zu Problemen kommt.
Und er schrie ja schon bevor ich überhaupt nur seine Rute angfasst hatte, beim Anblick vom Thermometer. Jetzt liegt er ganz eng bei mir und atmet schwer.

Ein wenig verzweifelte Grüße,

Laura

edit. wg. fehlern

5

Donnerstag, 22. Februar 2007, 20:24

@Laura

Wenn er es kennt und es nie Probleme dabei gab, dann muss es ein Problem geben...
Konntest du etwas erkennen am After?
Sonst lieber beim TA abklären.

6

Donnerstag, 22. Februar 2007, 20:29

@ Conny

Erkennen konnte ich nichts, er hat mir allerdings auch kaum Zeit gelassen irgendwas zu erkennen. Morgen wollt ich zum TA gehen, allein schon wegen der evtl. Erkältung.

Aber danke für deine Antwort.

LG, Laura

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 22. Februar 2007, 20:48

Hallo Laura,

vielleicht hat er Probleme mit den Analdrüsen :?:

Wenn die entzündet sind, hat er Aua am Po und das würde seine Reaktion erklären.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Donnerstag, 22. Februar 2007, 21:09

Hallo Rita!

Danke für deine Antwort, werde das morgen beim TA gleich mal abklären lassen.

Haben ihn grade mal abgehört und haben Anzeichen einer Bronchitis gehört ;( ;( ;(

LG, Laura

asbachtaler

unregistriert

9

Donnerstag, 22. Februar 2007, 21:24

Hallo Laura,
auch mein Hund hatte Fieber und eine leichte Lungenentzündung. Ich musste immer wieder Fieber messen, das wollte auch nicht zulassen. Ich habe den Thermometer im Bad mit Creme vorbereitet und gewartet bis Basco ruhig und entspannt auf seinem Platz lag habe dann den Thermometer hinter mich gehalten und bin zum Hund mit ruhiger Stiimme und habe ihm den Thermometer ganz langsam eingeführt. Der Hundeblick sprach Bände, jedoch blieb ich locker und sprach weiterhin ruhig auf ihn ein, bis der Thermometer piepste. Basco durfte schnüffeln und bekamm großes Lob von Frauchen.
Mit Antibiotika hat Basco alles gut überstanden und ist wieder gesund.

Ich wünsche ganz schnelle Gesundheit für Deinen Hund, alles Gute!!

Liebe Grüße
Elvira

10

Donnerstag, 22. Februar 2007, 21:27

Hallo Laura,

das tut mir echt leid für Bexter. Ich würde auch zuert an die Analdrüse denken.
Ich drücke Euch die Daumen, daß es nicht so schlimm ist!
Dir auch gute Besserung.


LG Uli und Donna

Social Bookmarks