Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. Februar 2007, 12:59

Agility

Hallo!

Ich mach schon lange auf einem PSK Hundeplatz Agility mit Nicky, mir macht es dort auch wahnsinnig viel Spaß,aber da wir dort alle das eher zum Spaß machen und wir uns eben auch treffen um mit Schnaupi-Besitzern zu plaudern will ich jetzt gerne mít Nicky noch in einem Hundesportverein bei uns in der Nähe Agility anfangen! Gestern waren wir da zum ersten Mal und es hat uns auch richtig gut gefallen und Nicky hat es auch eigentlich ganz gut gemacht, für das, dass sie es auf diesem Hupla das erste Mal gemacht hat!
Nun ja, das Problem ist, dass der Steg und eben die Geräte wo sie drüber laufen müssen viel höher sind,als die, wo ich vorher schon mit Nicky das alles gemacht habe!
Nun hat meine Mama gestern Abend dann ganz geschockt zu mir gesagt,sie habe beim Zusehen die ganze Zeit Angst gehabt, Nicky würde runterfallen,weil das ja alles so hoch sei, ob das nicht zu gefährlich sei....
Nun ja und ich weiß jetzt auch nicht, was ich dazu sagen soll.... Ich meine, Nicky wird ja auch nicht so doof sein und runterhüpfen oder daneben treten und runter fallen,oder?
Ich mein,ich will ja nicht, dass ihr was passiert,aber da waren sogar zwei Chihuahuas und die sind da auch alle drüber und dann wird es Nicky doch auch hinbekommen,oder?

Ich wollte euch nur auch nochmal um eure Meinung bitten! Ihr seit doch auch der Meinung, dass das Nicky gut schaffen kann,oder :?:

Viele liebe Grüße,Cosima mit Nicky

iris judith

unregistriert

2

Mittwoch, 21. Februar 2007, 14:04

Hallo Cosima

:D Schön, dass du für dich und deinen Hund ein schönes Hobby gefunden hast.
Ich habe auch u.a. eine sehr kleine Hündin, mit der ich Hobby-Agi mache.(Jorky/Chi-weissnichtwiedasgeschriebenwird/Mix) :-)
Cleo ist immer die Kleinste und dennoch mit sehr viel Spass dabei.
Ich denke nicht, dass dein Hund , aufgrund seiner Größe, mehr gefährdet ist, vom Steg, oder
der A-Wand zu fallen.
Allerdings solltest du sicherlich mehr Wert auf den sicheren Lauf, als auf einen spektakulär schnellen legen.
Das Tempo kann man später noch aufbauen. ;)
Gerade auf den Geräten mit Kontaktzonen, wie Steg usw., sollte der Hund konzentriert arbeiten und nicht kopflos darüberhetzen.
Aber das ist sicherlich nichts Neues für dich!
Wir legen die Hunde auch gerne mal auf dem Steg ins Platz, um sie u.a.auszubremsen.
Auf unserem Platz allerdings, wird im Training nicht grundsätzlich mit den Tuniervorgaben, z.B. Höhe der Hindernisse und Weite des Weitsprunges , des Reifens usw.geübt.
Wir üben mit den Winzlingen die einzelnen Sequenzen ggf. an niedrigeren Geräten.
Ich denke, dass ein kleiner Hund nicht mehr unfallgefährdet ist, als ein großer!
Vielleicht kann ein sehr großer Hund, aufgrund seines raumgreifenden Schrittes, schneller mal einen Fehltritt machen, als ein konzentiert arbeitender Zwerg! :?:
Achte halt auf das Aufwärmen, vor dem Training und darauf, dass du deinen Hund nicht überforderst.
Alle Geräte sollte er mit Ruhe und ohne Stress kennenlernen dürfen.
Dann sollte Agility für einen Schnauzer wirklich fun (**) sein!
Viel Spass weiterhin, euch Beiden! 8-)





3

Mittwoch, 21. Februar 2007, 14:38

@ Iris Judith:
Danke für deine Tipps! Also Nicky hatte das erste mal drüberlaufen etwas angst,aber beim zweiten Mal ist sie darüber gefliezt! Ich denke,ich mach das mal mit dem ablegen auf dem Steg, damit sie sich mehr auf mich konzentriert und ich sie mit dem Tempo auch etwas stoppen kann!

Aber ich denke,dass ich Agility mit Nicky weitermache,weil es uns einfach Spaß gemacht hat,auch ihr, das habe ich richtig gemerkt, dass sie mit Begeisterung mitgemacht hat! Nur am Schluss war sie dann etwas abgelenkt, weil es ihr vermutlich dann fürs erste man zuviel wurde!

Lg,Cosima

4

Mittwoch, 21. Februar 2007, 15:06

Hallo Cosima,

ich kann mich meiner "Vorschreiberin" in allem nur voll und ganz anpassen - außer bei dem "Platz" auf den Kontaktzonengeräten. Da hat jeder Trainer seine eigenen Ansichten und Erfahrungen. Bei mir es so, dass ich es nicht machen lasse. Wenn es aber verlangt wird, dann nur bei einem Hund, der das Gerät 100% sicher nimmt und keinerlei Unsicherheiten zeigt und auch nur, wenn er die Platzübung aus dem "FF" beherrscht. Ansonsten: viel Spaß mit Deinem "Wichtel"...

LG
Gaby

5

Mittwoch, 21. Februar 2007, 15:16

Naja,ich werd sehen,vielleicht macht es meine kleine Maus ja auch gut und so sicher, dass meine Mama sich keine Sorgen machen muss!

Lg,Cosima

6

Mittwoch, 21. Februar 2007, 21:15

ich würde mir da keine sorgen machen,
zur not kann ja auf der anderen seite vom steg...usw..... noch jemand nebenher laufen, der zur not den Hund auffangen kann...zumindest solange bis der Hund die Kontaktzonen sicher macht.

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 21. Februar 2007, 21:53

Liebe Cosima,

auch ich betreibe Agility mit meinem ZP. Wir sind noch in der Anfängergruppe, aber es ging dort gleich mit dem hohen Steg los. Wir hatten aber anfangs immer zwei Trainer dabei, die auf beiden Seiten Hilfestellung gaben. Zusätzlich hatte ich meine Kleine anfangs noch im Geschirr, damit ich auch sofort zupacken konnte. Ist auch nix passiert -:- -:-
nur auf der Wippe ist sie nach wie vor viel zu schnell :m: oder ich zu langsam, wie es immer so schön heißt ;( aber das bekommen wir auch noch in den Griff.

LG Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

8

Mittwoch, 21. Februar 2007, 22:16

@Susanne:

wie wäre es denn mit einem Kommando, um die Geschwindigkeit herauszunehmen? Ich lasse immer ein "laaaangsaaaam" üben. Das wirkt bei meinem RR-Rüden so, als wenn ihn irgendwas in die Kontaktzone "bannt" :D . Am besten klappt es bei verfressenen Hunden mit Leckerchen vorm Fang, bei Spielfritzen mit dem Lieblingsspielzeug...

Lg
Gaby

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 21. Februar 2007, 23:00

@Gaby

jaja, aber laaangsaaaam kennt mein Hund noch nicht ;( :-) leider,
aber was nicht ist kann ja noch werden...


aber... haaaalt !!! ...kennt sie :-)
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

10

Donnerstag, 22. Februar 2007, 09:09

ich bin für die methode mit dem leckerlie....auf der kontakzone am anfang eins, eins vor die nase halten...und am abgang auf der kontaktzone noch eins geben (aber nicht stehen bleiben, weiter gehen)

Social Bookmarks