Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Heute, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. Februar 2007, 12:31

Gründung eines " Rudels"

Einen schönen guten Tag an Alle!!

Wir überlegen ( eigentlich haben wir uns schon entschieden :: ) uns für Paul einen Spielgefährten zu holen.
Im Tierheim in München gab es leider fast nur größere Hunde ( Schäferhund und ähnliche),, was uns für den Mittelschnauzer zu groß war. Jetzt waren wir im Urlaub auf Mallorca in einer Hundeauffangstation und haben uns in einen Mischling verliebt, der gut passen würde. Fast genauso groß ( 48 cm ) , verspielt , ruhig und gut sozialisiert. ( Lebt nicht im Zwinger sondern im Rudel) Er ist kastriert und wirklich knuffig.

Gibt es irgendetwas, was dagegen sprechen würde? Wie gestaltet man die erste Begegnung?? Der " Spanier" käme ja direkt mit nach Hause, nachdem wir ihn am Flughafen abgeholt haben. Was müssen wir beachten? Wie geht das mit dem Spazierenghen mit 2 Hunden?????? Paul können wir nicht überall von der Leine lassen und der Neue hört ja noch gar nicht...

Vielen Dank für Eure Hilfe, und viele Grüße aus dem sonnigen Bayern

Corinna

Yeannie73

unregistriert

2

Mittwoch, 21. Februar 2007, 12:37

Hallo Corinna,


zu den meisten Fragen kann ich leider nichts sagen...

Ich selbst habe zu meiner MS Hündin einen MS Welpen geholt - was super klappte!

Wozu ich was sagen kann:
mit zwei solchen mittelgroßen Hunden zu gehen ist kaum ein Problem!
Trotz dass meine ältere oft rumzickt, sind sie recht gut zu händeln - selbst mit zwei Flex!
...wobei meine meist frei rennen!

Aber mein Freund alleine lässt sie nicht laufen und er kommt auch super klar - und er hatte vorher bedenken!!


Also viel Erfolg mit Deiner Entscheidung und viel Freude - wie immer Du Dich entscheidest!!

Zwei sind - für mich - wirklich doppelte Freude!!! (**) (**)

3

Mittwoch, 21. Februar 2007, 12:48

Hallo Corinna,

ich bin bei Tieren die aus dem Urlaub bzw. von Hundeauffangstationen immer etwas vorsichtig,
würde an Deiner Stelle die beiden Hunde erst nach einer eingehenden Untersuchung von Deinem TA
zusammen lassen, in Bezug auf Krankheiten!
Würde ich zu mindest so machen!
Viel Spaß mit dem Zuwachs werdet Ihr bestimmt haben, und was das Spazieren gehen betrifft...
Das bekommt Ihr ganz bestimmt raus!!! Was ich aber verspreche mit 2 Hunden wird es lustiger!!!

Liebe Grüße
Nadine

Lancelot

unregistriert

4

Mittwoch, 21. Februar 2007, 12:52

Hallo Corinna,
ich wage es nicht, Dir hier Prognosen zu geben, das überlasse ich den kompetenten Portalern.
Aber, ich würde die Entscheidung immer davon abhängig machen, ob Paul den "Neuen" auch gut fände. Also ich würde die Hunde erst miteinander bekannt machen, ob sie sich auch "riechen können".
Als ich meine Tosca kaufte, habe ich sie vorher mit meinem Rüden bekannt gemacht und sie konnten sich auf einer großen Wiese beschnuppern. Nun ist das bei Rüde / Hündin gewiss einfacher.

Trotzdem wünsche ich Dir, bei Deiner Entscheidung viel Glück.

5

Mittwoch, 21. Februar 2007, 12:58



ich würde auch den vorhandenen rüden an der entscheidung beteiligen..

jedes mal wenn ich zu meinem rüden einen neuen hund dazu bekommen habe, war der grosse dabei und hat sich seinen lieblingswelpen ausgesucht.. (**)

er verbringt die meiste zeit am tag mit denen und wenn es schon am anfang keine harmonie gibt, dann ist das auf dauer untragbar..

in meinem rudel klappt es tadellos, bis auf ein paar kleinere unstimmigkeiten, aber es ist noch NIE zu einem loch im pelz oder sonstigem gekommen..

drücke dir aber die daumen und wünsch dir ganz viel glück für die zukunft..

lieben gruss manu und drei fussenberger

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 21. Februar 2007, 13:10

Hallo Corinna,

das ist eine Superidee von meinen Vorrednern, die Hunde schon im Vorfeld miteinander bekanntzumachen und zu sehen, ob sie harmonieren. Und als 2. Schritt dann die tierärztliche Untersuchung, aber das wirst Du ja bestimmt schon selber geplant haben.

Alles in allem viel Spaß bei der Rudelgründung :-) :-) :-) :-) :-)
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

7

Mittwoch, 21. Februar 2007, 13:33

Danke für die Tips!!
Der Neue bekommt schon alle Impfungen und Untersuchungen in Mallorca, er ist auf Mittelmeerkrankheiten negativ getestet, aber das mit dem vorher Kennenlernen wird schwierig :o . wenn der Kleine erst mal da ist, kann man ihn ja nicht einfach wieder zurückschicken..
Ich spekulier drauf, daß Paul einfach froh ist, daß er jemand zum Spielen hat...

Grüße
Corinna

Yeannie73

unregistriert

8

Mittwoch, 21. Februar 2007, 13:50

Hmmm... Also ich bin mit Sicherheit nicht die Fachfrau!!
...aber zwei erwachsene Hunde zusammen bringen ist ja immer ein großes Risiko!!

Ich hatte zu Yeannie mal eine Woche eine ausgewachsene Hündin in Urlaub
- bis es knallte und Yeannie ein Loch im Pelz hatte! :( :(
...danach entschied ich mich für einen Welpen - was ja super klappt! (**) -:-


...wenn ein erwachsener Hund, sollte man dann doch vorher mal probieren - wobei nur Gassi gehen, was wir nämlich taten, allein nicht aussagekräftig genug ist!!

Was machst Du, wenn es bei der Verbindung knallt???
Muss der Mallorcaner dann in ein deutsches Tierheim? Oder muss Dein Paul, der bisher die Nummer 1 war, zurückstecken?
Die Gefahr besteht natürlich schon sehr! :?:

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 21. Februar 2007, 13:51

Hallo Corinna,
mich würde interessieren, was du tust, wenn die beiden sich nicht mögen :?:
Immerhin ist dein Schnauzer ein erwachsenes Tier, das sein Revier bisher für sich hatte?
Einen Welpen könnte ich mir schon vorstellen, aber einen erwachsenen, gleich großen
- wenn auch kastrierten - Rüden?
Tut mir Leid, kann mir nicht vorstellen, dass das klappen kann, dafür kenne ich zu viele Schnauzerrüden, die diese Konstellation niemals dulden würden.

Viele Grüße
Viola

Auf deine Frage, wie das mit dem Spazieren gehen klappen wird, kann ich nur sagen, dass das nicht das Komplizierteste ist und das Kennenlernen der Hunde sollte immer auf neutralem Boden stattfinden. Vielleicht geht es ja sogar.
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

10

Mittwoch, 21. Februar 2007, 19:56

RE:

Zitat

Original geschrieben von rinna

Ich spekulier drauf, daß Paul einfach froh ist, daß er jemand zum Spielen hat...

Grüße
Corinna


Aber was machst du, wenn du dich verspekulierst? Ich finde es ziemlich gewagt, davon auszugehen, dein schon vorhandener Rüde würde sich über einen Spielkameraden in seinem Revier freuen. Warum auch?

Ich hatte auch schon vor unserer jetzigen Konstellation 2 Hunde, von denen einer auch ausgewachsen aus dem TH dazu kam. Aber, wie die anderen schon schrieben, meine beiden konnten sich erstens schon vorher kennen lernen. Und Benny, mein Altrüde, ist wirklich sehr wenig dominant und eher unterordnungsbereit.

Alles in allem finde ich es auch klasse, 2 Hunde zu halten. Spazieren gehen war mit zwei Hunden nie ein Problem, obwohl unsere alte Hündin - stocktaub und blind - immer an der Leine gehen musste.

Viele Grüße,
Anna

Social Bookmarks