Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Mittwoch, 21. Februar 2007, 20:09

Hallo Corinna

Ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner das wird wahrscheinlich in die Hose gehen.
Was dann ?
Spielt den dein Rüde beim spazieren gehen mit allen Rüden die er trifft?
Mein MS schw. tut das ganz bestimmt nicht :D

Es gibt doch in deiner näheren Umgebung bestimmt noch das eine oder andere Tierheim wo man sich in Ruhe einen passenden Hund zu deinem aussuchen kann und wenn du auch ein bisschen weiterfahren mußt lohnt sich das auf alle Fälle.


Noch was : wahrscheinlich wirst du eh mit einer Hündin am besten beraten sein, die akzeptiert dein Rüde sicherlich eher wie einen (wenn auch kastrierten) fremden Rüden.
Außerdem würde ich mit ausländischen Gesundheitszeugnissen eh vorsichtig sein da gab's schon manche Überraschung
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Hanifeh

unregistriert

12

Mittwoch, 21. Februar 2007, 20:29

Hi Corinna,
meine Erfahrungen mit der Integration gerade von Mittelmeerhunden in eine bestehende Gruppe sind durchweg sehr gut und unproblematisch!
Du solltest mit einem ziemlichen Jagdtrieb bei dem Neuen rechnen (Schleppleine!!) und mit einigen anderen Angewohnheiten, die mit etwas Geduld aber recht schnell in den Griff zu bekommen sind (Mülleimer leeren, klauen, unterwegs alles aufsammeln und Ähnliches). Was ist es denn für eine Mischung? Kann man wenigstens ansatzweise sehen, womit man rechnen muß?
Ich würde vom Flughafen aus erstmal eine Gassirunde auf neutralem Boden einplanen, möglichst mit zwei erwachsenen Menschen, die jeder einen der beiden an die Leine nehmen und zunächst einfach nebeneinander hergehen, ohne die Hunde zu einer Kontaktaufnahme zu ermutigen. Zum Abholen eine Box mitnehmen, damit ihr im Auto die Hunde trennen könnt! Welche Orga betreut euch/den Hund? Ist eine erfahrene Pflegestelle in der Nähe, die euch ein bißchen unterstützen kann? Zu Hause handhabe ich es mit neuen Hunden so, daß ich von vornherein kein Gebrummel dulde - wer motzt, fliegt raus (und zwar egal, ob es sich um den Althund oder den Neuankömmling handelt, beide haben sich an meine Reglen zu halten). Getrennte Fütterung solange der Spanier gierig frißt und sein Futter verteidigt (die meisten haben gehungert und brauchen eine Weile, um zu verstehen, daß es jetzt immer Futter gibt!). Egal wie dünn und armselig er aussieht solltest du ein Futter mit niedrigem Proteingehalt wählen, weil die Spanier nicht an energiereiches Futter gewöhnt sind und unter Garantie gräßlichen Durchfall davon bekommen. Er wird schon zunehmen - muß ja nicht in der ersten Woche Normalgewicht erreichen!
Ein bißchen ungünstig finde ich es, daß euer Hund nicht fertig erzogen ist (du schreibst, er kann nicht gut ohne Leine laufen - warum nicht?). Erfahrungsgemäß schauen sich Hunde immer eher den Blödsinn voneinander ab anstatt der sinnvollen Sachen....
Zur Sicherheit würde ich den Neuen ziemlich bald einem TA vorstellen, mit Kotprobe usw.. Oft haben Spanier hartnäckigen Wurmbefall, der mit den wenigen Wurmkuren in der Auffangstation nicht völlig behoben ist (manchmal auch andere Parasiten - der eigene Hund sollte ein Spot On Präparat im Vorfeld haben, der Neue möglichst bald eins bekommen!). Auch die Mittelmeertests würde ich nach einem geissen Zeitraum wiederholen lassen!
Und ansonsten: Abwarten, was da auf dich zukommt, manchmal sind die Beschreibungen der Orgas relativ weit von den Tatsachen entfernt.... Aber trotzdem kenne ich außer ein paar wirklichen Angsthunden (die bei uns erst in eine Pflegestellle zur Nachsozialisation kämen!) nur wenige Leute, die mit dem Aggressionsverhalten ihres Südländers Probleme hätten. Eher mit dem Jagdtrieb...
Li Gr S, seit Jahren Pflegestelle auch für Südländer
PS: Schick mal den Link zur Anzeige wenn du magst (zergportal??)!

13

Mittwoch, 21. Februar 2007, 22:16

Hallo Corinna,

auch ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, insbesondere Hanifeh. Auch ich würde die beiden Hunde auf neutralem Boden wie "zufällig" aufeinander treffen und ihnen jede Zeit lassen, sich miteinander bekannt zu machen. Aber - was machst Du, wenn es richtig "knallt"? Zurückschicken kannst Du den Spanier ja schlecht, aber hast Du für diese Situation schon Vorsorge getroffen? Und - ich will ja nicht schwarzmalen - was machst Du, wenn der angeblich (auf Zoonosen) negativ getestete Hund dann doch positiv ist? Ich habe das gerade im Kollegenkreis erlebt: beide Hunde angeblich frei - und beide Hunde sind doch positiv und kosten seit ihrer Ankunft jede Menge Geld und Nerven. Und ein Ende ist nicht abzusehen! Das beweist mal wieder, wie unendlich geduldig doch Papier ist....
Ich wünsche Dir trotzdem alles erdenklich Gute für Deinen Zugang!

Nifu

14

Mittwoch, 21. Februar 2007, 23:53

Hallo Corinna,
die Sache wäre mir auch zu gewagt. Wie die andren schon schreiben.
Was machst Du wenn Paul keinen andren Rüden duldet?
Wie ist er sonst im Umgang mit andren Rüden? Habt ihr auch ab und zu mal Rüden mit ihm zusammen in der Wohnung? Wenn er sehr verträglich ist könnte es klappen.
Wünsche euch vor allem viel Erfolg.LG Elke

15

Donnerstag, 22. Februar 2007, 00:07

hallo!!!!

mir wäre in dieser konstellation das risiko zu hoch. wenn ich zu giacco mal einen zweithund bekommen sollte, wird das ein welpe sein, den wir schon vor seinem umzug zu uns mit giacco gerne besuchen würden oder eben ein erwachsener hund, den man im vorfeld kennenlernen kann und wo man auch zurücktreten kann.
was amcht ihr denn wenn es wirklich nicht geht? der neue ist dann da und hat erstmal nur euch. kommt dann einer ins th? oder wollt ihr die beiden lebenslang konsequent sicher voneinander trennen? dann ist das auch nichts mit dem spielgefährten.

wenn ihr keinen passenden hund im th findet und eine alternative haben wollt: schaut doch mal in die notfall-liste vom psk. da gibt es bestimmt hunde, die euch von der größe her zusagen und das kennenlernen kann viel entspannter ablaufen.

ciao, julia und giacco:streichenln:

Marlies

unregistriert

16

Donnerstag, 22. Februar 2007, 00:14

Zweithund aus Spanien

Hallo, Corinna,

es ist nicht abzusehen, ob dein Paul einen anderen Rüden in seinem Revier - Haus - duldet.
Auf jeden Fall müsstest du die Beiden außerhalb der Wohnung und des Gartens, auf neutralem Gebiet, aufeinander treffen lassen und sie dann nach einem Spaziergang zusammen nach Hauseführen.
Zweifellos wäre es unproblematischer, eine Hündin zu deinem Rüden dazu zu nehmen. Das habe ich vor einem halben Jahr praktiziert. Ich habe zu meiner 7 Jahre alten DP-Hündin (kastriert) einen 9 Jahre alten DP-Rüden dazu genommen. Das ging sehr gut. Zuerst hat die Hündin dem Rüden allerdings genau gezeigt, was er darf und was nicht. Er hat das ohne Aufmucken akzeptiert.
Schon nach wenigen Tagen hatte sich dann ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt und die Hunde verteidigen sich seither gegenseitig - und dazu noch beide meinen Kater.
Auch das Spazierengehen mit Leine geht gut, allerdings weniger in der belebten Stadt, aber das liegt zweifellos daran, dass ich am A... der Welt wohne und auch der Rüde früher auf dem Land lebte, sodass beide Hunde nicht an das Gewühl gewöhnt sind. Sie haben zwar keine Angst, aber sind wegen der vielen Gerüche und Menschen etwas verwirrt und nicht immer problemlos zu führen.
Mir machen meine Beiden sehr viel Freude.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Wahl deines Zweithundes, dass alles passt und die beiden sich schnell und problemlos aneinander gewöhnen. Denn was würde andernfalls aus dem Import von Mallorca?

Bitte informiere uns über deine diesbezügliche Entscheidung und den Fortgang der Sache.

Liebe Grüße

Marlies

Hanifeh

unregistriert

17

Donnerstag, 22. Februar 2007, 00:43

Nifu,
die Mittelmeerkrankheiten sind KEINE Zoonosen, nur im Falle einer offenen Hautleishmaniose wäre eine direkte Ansteckung ohne Zwischenwirt möglich!
Die falsch negativen Tests haben auch nicht unbedingt mit "geduldigem Papier" zu tun, sondern einerseits mit der Situation in den Auffangstationen, wo zwischen Test und Flug jederzeit eine Neuinfektion möglich ist ("bei uns" leben deswegen die Hunde mit im Haus meiner Freundin, werden abends reingeholt und tragen ein Scalibor - aber "wir" haben auch viel weniger Hunde als die großen Auffanglager...) und andrerseits mit der Tatsache, daß nicht jeder Leishmanienstamm auf jedes Testmedium anspricht - sehr oft kommen auch falsch positive Testergebnisse in Deutschland auf diese Art zustande.
Es gibt bisher nur wenige Labors, die verschiedene Testmedien für verschiedene Stämme haben und bei denen man auch den Herkunftsort des Hundes möglichst genau angeben muß. Aus diesem Grund lasse ich meine Spanier in Zürich nachtesten.
Li Gr S

18

Donnerstag, 22. Februar 2007, 08:40

Vielen Dank für die Antworten..
An Alle, die sich Gedanken machen , wo der Hund hinmüßte, wenn es nicht klappt: wir müssen einen Schutzvertrag unterschreiben und sie möchten den Hund zurück,wenn es nicht klappt. Wie bei einem ordentlichen Züchter!!!!
Ja , Paul spielt mit JEDEM den er trifft, auch mit Rüden. Die wollen allerdings nicht immer mit ihm...
Er hatte schon 2 Rüden bei sich auf dem Grundstück: die haben markiert und er wollte spielen....
er ist erst 12 Monate alt und überhaupt nicht dominant und außerdem, wenn ich manches hier lese, ist er offensichtlich kein typischer Schnauzer.....
der Link, für alle die es interessiert: im Zergportal : first aid animales mallorca

Danke

kathleen

unregistriert

19

Donnerstag, 22. Februar 2007, 09:41

Hallo!!!

Es ist so ziemlich was anderes mit wem deiner jetzt so spielt wenn es ausserhalb seines Reviers ist. Und auch wenn er zu besucherhunden nett war, das heisst nicht das das dann gut geht. Da musst du ganz vorsichtig sein.

Ich habe anfang des Jahres einen Rüden zu meiner Hündin dazugeholt und zum kennenlernen auf einer Wiese war auch alles toll, doch zu hause sah das schon anders aus.

Sie hatten über eine Woche zutun sich aneinadner zu gewöhnen. Jetzt klappt es prima es waren rüde und hündinn und beide grade mal ein Jahr, bei einem alt einegsessenen Rüden ist das was anderes, ich kann kaum glauben das der nen anderen rüden duldet.

Da muss dir schon klar sein, das das unter Umständen vorn Baum geht und es auch ne Keilerei geben kann die es in sich hat.

LG
Kathleen

Yeannie73

unregistriert

20

Donnerstag, 8. März 2007, 22:58

Hallo Rinna,

mal neugierig frag:

Gibt es schon Neues bei Euch???
Zweithund? Oder doch anders entschieden???


Schöne Grüße,
Svenja

Social Bookmarks