Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. Februar 2007, 20:00

klettenplage

ich weiß ja nicht, wie deutsche wälder ausschauen... aber die hiesigen = die rund um wien und die wiesen daselbst ebenso treiben mich langsam in den wahnsinn:
jedesmal, wenn abby und ich unseren großen spaziergang machen - heißt bei schönwetter also jeden tag - ist beim nachhausekommen "kampf" angesagt... abbys haxen sind total verklettet. auf dem heimweg schon ist sie kaum zum laufen zu bewegen, weil sie versucht, die kletten aus dem fell zu nagen. folge: auch der bart ist voller klettenhaken.
zuhause dann der für sie wie mich qualvolle versuch, die trockenen "biester" rauszuklauben, rauszukämmen, rauszubürsten... wir versuchen alles und ruinieren damit schön langsam unser vertrauensverhältnis. abby hasst die zieperei, ich hasse ihre zappelei... aber die dinger müssen raus...
den buttertrick hab ich auch schon versucht. danach roch mein abbylein ein paar tage lang recht intensiv wie ein "hasenbrötchen", das in der schultasche vergessen worden ist. nein, nein, nein, keine klugen einwände - ich hab sie nach dem einbuttern und kletten rauskämmen natürlich mit warmem wasser gewaschen - trotzdem...

sonst noch tips?
liebe grüße aus dem vorzimmer zur klapsmühle in wien :wi:

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 18. Februar 2007, 20:16

Hallo Eva,

sind das die Fruchtkapseln vom letzten Jahr, denn neue kann es doch noch nicht geben? :?:

Benni ist auch bei jedem Spaziergang voll davon, weil er immer durch die Wiesen rennt.
Mit Kämmen ist da garnix, ich beweg ihn immer zum Schmusen und püttel die Dinger dann ganz
vorsichtig raus, und wenn das ein oder andere Ding garnicht raus will, kommt auch schon mal die Schere zum Einsatz.

Geduldige Grüße von Bonn nach Wien:ga:
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

kathleen

unregistriert

3

Sonntag, 18. Februar 2007, 20:22

Hallo Eva!!!

Das ist auch hier in Deutschen Wäldern so :D :D Wir haben hier die normalen, kleinen Kletten udn dann auch so ganz fiese, große Dinger. Und es gibt hier auch welche die sind achteckig und ganz fies raus zu bekommen, die fummel ich schon an Ort und Stelle raus.

Die anderen allerdings kämme ich zu Hause raus mit nem Kamm oder ich fummel beim TV schauen alles so lansam mit der Hand raus.

Denkst Du echt das Vertrauensverhältniss wird dadurch gestört???? :-o :-o :-o Ach was. Muss Deine Kleine eben durch. Hundis müssen sich eh /bzw. sollten sich eh gefallen lassen überall von dir angefasst zu werden.

Und die meisten Kletten fummeln die sich selber raus, hier über nacht.

LG
Kathleen

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 18. Februar 2007, 20:40

@Kathleen

Leider ist das beim schwarzen Fell einfacher, als beim schwarz-silbernen :(

Das silberne Haar neigt leider dazu alles Mögliche magisch anzuziehen und verwuselt extremer als schwarzes oder pfeffer-salz farbenes.

Hallo Eva,

leider habe ich den ultimativen Trick auch noch nicht gefunden. Am besten gehts mit den Fingern. ;)

Viele Grüsse von Anke

Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 18. Februar 2007, 20:51

Hallo Eva,

jaja die lieben Kleinen :D Lucy püddelt auch immer selber schon unterwegs an den Kletten rum.

Wir haben auch keinen richtigen Tipp, mit dem Kamm geht es nämlich nicht wirklich prima.
Jemand hatte mal empfohlen, das Fell nass zu machen, aber auch dann kann man die Klettenhaken nicht wirklich gut auskämmen.

Wir machen da immer Schmusestunde draus - TV an, auf's Sofa, Lucy auf den Schoß und dann wird alles mit den Fingern rausgefummelt.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Norbert

unregistriert

6

Sonntag, 18. Februar 2007, 20:59

Das Beinhaar ganz kurz scheren ?
Nur mal so. :D :D

Norbert

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 18. Februar 2007, 21:02

Hi Norbert,

das ist auch nicht der Bringer :D Wir haben nämlich beim letzten Trimmen und vorm Urlaub das Beinhaar ziemlich kurz geschnitten ( oh ja ;( ) , was im Hinblick auf den erwarteten, aber leider nicht vorhandenen Schnee im Winterurlaub geschah.

Die Kletten verfangen sich auch in den kurzen Beinhaaren und gehen da dann noch schlechter raus und das zur-Not-rausschneiden geht dann auch gar nimmer, bei etwas längerem Haar aber schon.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Paulinchen

unregistriert

8

Sonntag, 18. Februar 2007, 21:05

Hallo,

Wäre ne variante Norbert :D möchte dann aber deinen Kareem sehen und ob Tante Judy das durchgehen lässt glaub ich eher nicht. :?: :exla:

Ich nehm für sohne sachen immer den Coatking der hatt sich bei uns sehr gut bewährt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 18. Februar 2007, 21:34

Hallo zusammen,

dooooooooch - nass machen hilft wirklich. Anfeuchten und dann mit einem seeehr feinen - am besten einem Flohkamm - auskämmen. Mache ich schon elfundzwanzig Jahre und klappt immer ;)

Grüße von
Ritaohnekletten
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 604

Aktivitätspunkte: 54 820

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Sonntag, 18. Februar 2007, 22:10

Ich habe mir angewöhnt, bei Runden, wo ich weiß, dass viele Klettenbüsche stehen, gleich einen grobzinkigen Kamm dabeizu haben. Den Rüden störts ja nicht. Der sammelt solange, bis kein Platz mehr auf ihm ist :-o (trotz hartem kürzerem Haar). Die Hündin bleibt stocksteif stehen, wenn auch nur ein Haken irgendwo mit"fahren" will :exla:


edit: solange es nur eine Klette ist, läßt sie sich besser entfernen. Also nicht erst mit nach Hause nehmen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks