Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

51

Dienstag, 20. Februar 2007, 08:57

Zertifizierung

Hallo Ihr Lieben,

ich kann mich vielen meiner Vorredner nur anschließen. Die Zertifizierung nach ISO ist ein Vorgang wo der detaillierte und somit nachvollziehbare Ablauf einer Handlung oder Produktionsablaufes oder Dienstleistung beurteilt wird und dafür gibt es dann ein Prüfsiegel. Das sagt selbst noch nichts über die Qualität eines Produktes (in unserem Fall Hund) aus.
Ich kenne dieses Tool aus dem Bereich der Humanmedizin und habe viele Praxen kennen gelernt, die sich TÜV-zertifizieren haben lassen, weil diese ein Qualitätsmanagementsystem etablieren mußten. Es steckt ein immenser Arbeitsaufwand dahinter (Erstellen von Handbüchern, die jeden einzelnen Schritt nachvollziehbar beschreiben, etc.). Diese Zertifizierung wurde dann genau dazu genutzt, wie einige meiner Vorredner schon gesagt haben, als MARKETINGTOOL. "Sieh hier wir sind zertifiziert und die anderen nicht!" Aller zwei Jahre steht ein Wiederholungsaudit an, was auch wieder Geld kostet.
Diese Wiederholungsaudits werden nur noch sehr sporadisch in Anspruch genommen. Den Praxen mit TÜV-Siegel hat es nicht einen Behandlungserfolg mehr oder weniger gebracht. Der Markt reguliert sich nach seinen eigenen Gesetzen und den Patienten hat es wenig bis gar nicht interessiert ob eine Zertifizierung vorliegt oder nicht. Einzig der Behandlungserfolg zählt in diesem Fall und bei uns ist es der gesund, gut sozialisierte und in einer angenehmen Aufzucht aufwachsende Welpe beim Züchter.
Zur Beschreibung eines Qualitätsstandarts(Einhaltung der Vorgaben der Zuchtordnung, Welpenprägung und Sozialisierung, Wesenstest, Zuchttauglichkeitsprüfung, etc.) und dessen Überprüfbarkeit ist es sicherlich sinnvoll, aber als Marketingtool eher weniger geeignet.

Viele Grüße aus Thüringen
von Frank und Antje

52

Dienstag, 20. Februar 2007, 09:20

RE: RE: gemach, gemach.............. !

"Bei einer Qualitätsmanagement-Zertifizierung wird nicht das Produkt, sprich Hund, zertifiziert sondern das Verfahren und die Rückverfolgbarkeit, laßt euch das von einem Auditor und jemanden der Qualitätsmanagementsysteme erarbeitet sagen.
Deshalb erst informieren und dann über etwas herziehen, sonst macht man sich schnell lächerlich.

mfg
Ottomar"


Danke Ottomar!
Ich bin auch Qualitätsmanagerin und berate unter anderem Dienstleister. Zum Beispiel gerade im Bildungsbereich hatten Pädagogen immer Angst, dass die Qualität ihres Unterrichts überprüft wird, das ist nicht der Fall. Es geht um die Abläufe.(Hier zum Beispiel: Gibt es eine Unterrichtsplanung, Klassenbuch, Anwesenheitsliste, werden Fehlzeiten notiert, wird dokumentiert, was im Unterricht drankam,...)ob die Lehrkraft das dann auch gut rüberbringt, einen Draht zu den Unterrichteten bekommt, ob überhaupt jemand etwas versteht - das wird nicht geprüft.... :(
Es kann bestimmt von Vorteil sein, wenn die Abläufe geregelt sind in der Hundezucht und auch wenn es ein transparentes Beschwerdemanagement gibt und geforderte Schulungen. Ich bin halt Qualitäterin und sehe da viele Möglichkeiten und auch Chancen für die Hundezucht. Aber ob da am Ende ein schönerer, gesunderer Hund gezüchtet wird ist nicht zwingend sichergestellt.
Ich habe diese Diskussion hier verfolgt und weiß, dass ich gar keine Ahnung habe und noch sehr weit davon entfernt bin, mir eine Meinung bilden zu können. Aber ein TÜV Stempel (wenn denn der TÜV gewählt wird und nicht ein anderes zertifizierendes Unternehmen) kann ich mir persönlich für den Zuchtverband vorstellen, vielleicht auch für den Ablauf bei den einzelnen Züchtern.
Aber ob es wirklich Sinn macht traue ich mich (noch)nicht zu sagen...

Ich wünsche eine nicht ganz so hitzige weitere Diskussion :-)

53

Montag, 19. März 2007, 09:43

Pinscher schnauzer Verein

Hallo Liebe Pinscher Schnauzer Freunde es ist fast soweit bei anfang machen wir ein Schnauzer Pinscher Interesse Gemeinschaft mit unsere Mitgliede .die welche bei uns mit machen wollen bitte schreibt kurzenachricht an mich eure Dages:streichenln:

54

Montag, 19. März 2007, 11:27

Hallo Dages,

ist ja schön und gut, daß Du hier Mitglieder werben willst.

Ich würds allerdings sehr angenehm finden, wenn Du in diesem Zusammenhang mal meine Frage vom 18.02. beantworten würdest:

Zitat

@Dages: Na dann mach mal ordentlich Werbung und überzeug mich mal davon, daß ich den Zuchtverein wechseln soll.
Was könnt Ihr besser? Was macht Eure Hunde bzw. die unter Eurem Dach gezüchteten Hunde besser?


Grüße,

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

55

Montag, 19. März 2007, 20:32

Hallo ! Ich denke mal der PSK braucht keine Konkurrenz zu fürchten, jeder Welpenkäufer der sich vor der Anschaffung genügend informiert hat weiss wo er seinen Hund kauft, bestimmt nicht bei Leuten die es nötig haben einen eigenen Verband zu gründen, weil sie im offiziellen Zuchtverband evtl. keinen Fuss auf die Erde bekommen. Ich kenne einen "Labbizüchter" dessen Hündin einen Gendefekt hatte und trotzdem mit ihr gezüchtet hat, ratet mal welche Papiere diese Hündin wohl hatte. :-| Also der PSK kanns doch im wahrsten Sinne des wortes sportlich sehen. Gruss Vogti, die überlegt in den PSK einzutreten.

Zibirian

unregistriert

56

Montag, 19. März 2007, 21:39



Geh wo Du wohnst :D

Der Ingrid

57

Montag, 19. März 2007, 21:48

Was auch immer DER INGRID damit meint........ :?:

58

Dienstag, 20. März 2007, 03:36

Danke

@Zibirian Danke ich bin schon seid einiger Zeit zu hause

Zibirian

unregistriert

59

Dienstag, 20. März 2007, 08:41

@ Vogti,

Dich hab ich gar nicht gemeint :D

Der Ingrid

60

Dienstag, 20. März 2007, 08:57

gewundert

@Zibirian habe bloss mal so geantwortet weil keiner so richtig wusste was und wehr damit gemeint ist und ja darauf bestimmt eine Reaktion kommt, hat ja auch funktioniert ;), wenn ich gemeint gewesen währe hätte ich mich aber schon über eine genauere Aussage oder Aufklärung gefreut, denn so gut kenne ich mich leider in Verbandsdingen nicht aus, mir ist schon manchmal alles zu hoch was im SGSV so vor sich geht, habe es schon am eigenen Leib spüren müssen. Deshalb rückt bitte meine Aussagen ruhig gerade wenn da mal was nicht stimmen sollte, ich kann halt diesbezüglich immer nur meine eigene Meinung sagen, fachlich halte ich mich aus dem Jungle raus, da ich mich sonst darin verirre. ;) , atme aber trotzdem erst mal auf das ich nicht gemeint wahr und verfolge die Diskussion hier sehr gespannt denn von Dages kam ja wie Claudia schon schrieb kein Argument das ein aus dem Sessel haut oder sonstwie überzeugen konnte, vielleicht kommt ja noch was abwarten und Teetrinken, werde vorsichtshalber schon mal meinen Vorrat aufstocken das dauert bestimmt länger. Gruss Vogti

Social Bookmarks