Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. Februar 2007, 18:36

gefrorenes Eigelb

Hallo zusammen

Ich habe kürzlich ein Dessert mit 5 Eiweiss gemacht und die Eigelb im Eiswürfel-Former (:o oder wie heisst dieses Plastik-Teil?) eingefroren.
Nun habe ich heute das erste davon ins Futter gegeben. Das Eigelb war richtig dick, ein bisschen wie gekocht. Ist das normal und hat es sich von den Inhaltstoffen irgendwie verändert. Weiss da jemand Bescheid? :o

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 15. Februar 2007, 20:59

Hallo Andrea,

einfrieren verendert Lebensmittel immer ein wenig. Ich denke aber nicht, dass die

Inhaltsstoffe sehr gelitten haben, aber ein frisches Eigelb wäre sicher besser.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Freitag, 16. Februar 2007, 11:14

Sali Rita,

merci für deine Antwort. Klar ist ein frisches Eigelb besser. Aber ich kann ja meinem 14-Kilo-Hund nicht fünf Eigelb aufs mal füttern 8-|

Hast du noch nie gefrorenes Eigelb gehabt und diese Strukturveränderung bemerkt?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 16. Februar 2007, 12:24

Hallo Andrea,

wenn hier mal ein Eigelb übrig bleibt, gebe ich es in den Kühlschrank. So zwei bis drei Tage kann man es da im kältesten Bereich in einer Tupperdose aufheben. Da ich drei Hunde habe, kommt das so gut wie nie vor.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Freitag, 16. Februar 2007, 18:24

@ Rita

Alles klar. Merci

LG
Andrea

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 19. Februar 2007, 23:22

Hallo Andrea,

Du kannst das Eigelb ohne Verluste einfrieren. Dabei aber folgendes beachten:

Eier einfrieren

Rohe Eier als Ganzes lassen sich nicht einfrieren, denn die Schale würde platzen. Sie müssen aufgeschlagen werden. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Eigelb und Eiweiß zusammen einfrieren: mit etwas Salz oder Zucker (1 Prise pro Ei) verrühren. In eine Dose geben und einfrieren.
Das Salz oder der Zucker verhindert, dass sich das Eigelb verhärtet (wie Du es bemerkt hast).

2. Eigelb und Eiweiß getrennt einfrieren:
Eigelb mit Salz oder Zucker verrühren (s.o.).
Eiweiß ohne Zusatz leicht anschlagen und einfrieren. Aufgetaut lässt sich das Eiweiß wie frisches steif schlagen.


Ich habe eine Prise Salz für das Eigelb genommen, da es für Lucy sein wollte und Salz nicht schadet, Zucker aber schon.
Praktisch ist es, so wie Du auch gemacht hast, die Eigelbe in Eiswürfelformen einzufrieren, so lässt sich Eigelb portioniert entnehmen.

Grüßlis
Mona
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

7

Dienstag, 20. Februar 2007, 10:24

Salü Mona,

das ist es. Vielen Dank für den Tipp. Werde ich das nächstemal genau so machen. -:-

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andrea

Social Bookmarks