Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. Februar 2007, 14:05

Wie bekomme ich ihn ruhig?

Hallo Portaler,

ich hab da ein Problem:

Mein MS (2 Jahre) ist ein ziemlich quängeliger Kerl. Immer wenn beispielsweise beim Spaziergang ein Stop nötig ist, fängt er an ungeduldig zu quietschen, fippsen und mosert quasi.

Hier ein paar Eindrücke und Situationsbeschreibungen:

Wir gehen auf eine Straße zu. Ein Auto kommt. Wir halten und warten. Er fängt an zu quietschen.
Ich ermahne ihn mit dem Kommando "sill", dann ist er meist ruhig, allerdings nur kurze Zeit. Kommt ein weiteres Auto, dauert es ihm wieder zu lange und er fängt wieder an.

Diverse Hundeschulentipps haben wir schon durch: Alle Tonlagen die meine Stimme so hergibt. Warten bis er endlich von alleine still ist, Schnauzgriff etc....

Das fippsen und quietschen hat er auch dann, wenn man mal jemanden trifft und will sich mit demjenigen dann unterhalten - das nervt ziemlich arg! Ebenso wenn wir auf dem Weg zu einer seiner Schnüffelwiesen sind. Je näher wir kommen, desto öfter fippst und jammert er los, geht plötzlich schneller, und nörgelt rum.
Ich belohne ihn nicht dafür, meist mache ich auf dem Absatz kehrt und es gibt eben keine Schnüffelrunde.
Bei Autofahrten das gleiche Spiel, es geht los, der Hund fängt an zu fippsen, am Ziel angekommen öffne ich den Kofferraum (Kombi nur zur Klarstellung) bzw. steige aus dem abgestellten Wagen erst aus wenn er ruhig. Bei geöffnetem Kofferraum fängt er i.d.R. sofort wieder an, also warte ich wieder bis Ruhe einkehrt und erst dann darf er raus.

Ich dachte immer, wenn ich das so durchziehe ckeckt er es irgendwann. Jedoch gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass er still ist wenn er merkt, dass es jetzt grad draufankommt!?!

Das Problem hat sich in letzter Zeit gesteigert. Bei jeder Gelegenheit wird gleich auf diese Art gequängelt.....
...aber was kann ich tun, um ihm deutlich zu machen, dass das nicht erwünscht ist?

Habt ihr Tipps für mich?

Danke,
Christian

Paulinchen

unregistriert

2

Donnerstag, 15. Februar 2007, 14:47

Hi,

Das was du an der leine hast ist wirklich dein Hund? :?:
Ich frag nur weil meine Quietscht und ningelt auch immer die ganze zeit,besonders schlimm ist es wenn ich gassi geh und sie von weiten einen Hund sieht. Es passiert aber auch schonmal das sie quietscht und ningelt einfach mal so nur dess ningelns willen.
Eine lösung hab ich nich manchmal kann ich ihr mit NEIN entgegnen und sie ist dann auch längere zeit ruig(60s) ;D aber naja.Nimms als eine Persönliche note von ihm du wirst es nich wegbekommen. :D [hr] Mal ne blöde frage. Von welchen Zwinger kommt er denn?

3

Donnerstag, 15. Februar 2007, 15:03

Hi Paulinchen,

also es hat vier Beine, bellt manchmal und wedelt auch oft. Scheint also ein Hund zu sein..... :-)

Stimmt ich hab vergessen, wenn wir einen Hund sehen gehts auch los!
Und das bekommt man nicht in den Griff????
Ach nee, das bringt mich um............................... 8-|

Gruss,
Christian

4

Donnerstag, 15. Februar 2007, 15:06

Hallo Christian,

zum Glück ist der Mensch ein Gewohnheitstier :D wir gewöhnen uns an alles.

Nee mal im Ernst Conan ein ZS quietscht auch seit Welpe an,sämtliche Tipps und dolle Kniffs haben nichts geholfen.

LG
Melanie

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 15. Februar 2007, 15:36

Hallo Christian,
das kenn ich ich du hast da meinen Hund an der Leine :-)
auch einen Mittelschnauzer schw.
Das Proplem ist, der ist irgendwann mal mit der Quietscherei durchgekommen und hat Erfolg gehabt. :m: Das hat er super gelernt
Ich hab das einigermaßen in den Griff bekommen indem ich dieses gequietsche komplett
ignoriert habe.Nie wieder darauf eingehen und immer das machen was du willst und nie mehr dem Hund entgegenkommen beim fiepsen.Du must mit ihn Dinge tun die total langweilig sind er keinen Grund hat irgendetwas einzufordern. Fahrrad fahren Spazieren gehen an der Leine an vers.Plätzen und Orten.
Ricco ist nach ca. 2 Jahren ruhiger geworden (er wird jetzt 5) wobei bei bestimmten Situationen kommt's wieder durch und wird von mir ignoriert.

Kööle Alaf
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 15. Februar 2007, 16:00

Hallo Christian,

da kann ich Jürgen nur Recht geben - dein Hundetier hat gaaaanz zu Anfang mit dem Getöne Erfolg gehabt und das sitzt nun drin. Eiserne Konsequenz, so wie Jürgen es beschrieben hat, ist sicher langfristig die beste Lösung, aaaaber - das hält nicht jeder durch ;)
Bei einem Hundeplatzhund, bei dem das Frauchen es auch nicht so mit der Konsequenz hatte, hat das Ablenken wunderbar funktioniert. Auf den ersten Blick sieht das nach Bestätigung des unerwünschten Verhaltens aus, ist aber für den Hund ein Umleiten der aufgestauten Erwartungshaltung. Also - immer wenn der Hund das Fiepen anfing, hat Frauchen eine Spielsequenz eingefügt. Bei diesem konkreten Hund war das ein Spiel mit der Beißwurst. Was deiner spannend findet, musst du herausfinden. Über dieses kurze, sehr spannend gestaltete Spiel, hat der Hund seine aufgestaute Energie abgebaut und konnte sich dann ruhig verhalten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Katja und Ramses

unregistriert

7

Donnerstag, 15. Februar 2007, 16:17

Oje, kommt mir bekannt vor :D
Direkt vor unserer Haustür ist ein Straße, vor der Ramses (und auch Zeus) warten müssen ohne Befehl (jede Bordsteinkante bedeutet für Ramses "Befehl Sitz"). Wenn's dann zur Gassirunde geht, wird zwar artig sitz gemacht, aber gequiiieetscht, dass die Leute auf der Straße denken müssen, ich quäle meinen Hund. Daweile ist es nur die Vorfreude auf das Spazierengehen ohne Leine, das hinter der Straße folgt. Mich stört's nicht das Quietschen, soll er sich ruhig schon freuen - solange er artig sitzen bleibt, ist's egal.

Nervig ist es, wenn wir mit Ramses zu Ausstellungen fahren: sobald wir in ein Ausstellungsgelände einfahren, wird gefiiiieetscht und geningelt und ich raste im Auto da nach 3 - 5 Minuten Selbst-Einreden "Bleib ruhig - ignorier ihn" jedesmal verbal aus. Hilft dennoch nix - er fühlt sich damit nur noch bestätigt - aber ich bekomm's auch nicht hin, das Fietschen länger als 3 - 5 Minuten im Stress der Parkplatzsuche/ Ticketholen/ im Stau stehen usw. zu ignorieren...

Wenn Dich das Fietschen wirklich stört und es irgendwann aufhören soll, dann mach's nicht so wie ich (Tipp des Tages) :D

Katja.

Cocolino

unregistriert

8

Donnerstag, 15. Februar 2007, 19:27

kommt auf die Sichtweise an, grins

Hei - unsere Coco hat früher immer den Dauerkläff aktiviert, wenn sie irgendwas haben wollte oder sich gefreut hat. Heute haben wir das aufs Fiepsen reduziert - daher ich find das Fiepsen klasse ;)
Lachende Grüsse aus Stuttgart
Annette

Futurelady

unregistriert

9

Donnerstag, 15. Februar 2007, 22:57

Hallo Christian,

das mit dem Ablenken ist die beste Möglichkeit. Gib nur acht "wie" du die Verknüpfung herstellst. Du mußt deinen Hund ansprechen = du willst was von ihm - dann die Ablenkung.
Evtl. kann man den "Lerneffekt" mit Bachblüten unterstützen.
Viel Spaß beim ausprobieren.

lg
Angelika

10

Samstag, 24. Februar 2007, 22:48

Wie bei uns

Als ich Deinen Text gelesen habe, musste ich wirklich nochmal nachschauen, ob er nicht doch von mir war. Ich kann selbiges leider genau nachempfinden. Mein RS reagiert genauso und ich bin am Rande des Wahnsinns. Stehenbleiben beim Gassi, mit jemandem Reden beim Gassi, Autofahren, Jacke und Schuhe anziehen vor dem Gassi - ein penedrantes Dauerfiepsen. Es ist zum Verrückt werden. Wir haben schon alles probiert. Konsequenz, Ausdauer, ignorieren, ablenken.......alles hilft nur für kurze Sekunden dann gehts weiter. Ich würde auch etwas für einen guten Ratschlag geben. ALlerdings muss ich gestehen, dass ich hier resigniert bin und am besten damit lebe, dass ich es akzeptiere dass er fiepst. Damit schone ich am besten meine Nerven, ansonsten bin ich nur am Motzen und Schimpfen und dann wird sowieso alles nur noch schlimmer.

Viele Grüsse
Silke

Social Bookmarks