Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

strandläufer

unregistriert

1

Donnerstag, 15. Februar 2007, 10:35

nicht haarende hunde

Hallo zusammen,
stimmt es, dass Schnauzer nicht haaren? In einer Zeitschrift habe ich mal gelesen dass ein "richtig getrimmter " Schnauzer im Haus keine Haare verliert. So ganz kann ich mir das nicht vorstellen. Oder hängt es wirklich davon ab WIE man trimmt?
Danke
Heidi

2

Donnerstag, 15. Februar 2007, 10:48

Hallo Heidi,

ich habe 2 Zwergschnauzer und die haaren trotz regelmäßigem trimmen ein ganz klein wenig, also kaum belastend. Wir Menschen verlieren ja auch das eine oder andere Haar.

Als alternative wäre da ein Nackthund, der hat aber glaube ich auch ein Puschel auf`m Kopf. :?: :nuho:

CalamityJane

unregistriert

3

Donnerstag, 15. Februar 2007, 10:57

Hallo Heidi,

guck mal hier nicht haarende Schnauzer?

Meine beiden haaren kaum, die Große nur, wenn ich zu lange mit dem Scheren warte (sie wird geschoren und hat mittelhartes bis weiches Haar), die Kleine überhaupt nicht (sie wird mal geschoren, mal getrimmt, je nach Zeit und Laune ;) und sie hat normales pfeffersalz-Haar mit hartem Deckhaar und weicher Unterwolle).

Grüßchen,
Helen ;)

kathleen

unregistriert

4

Donnerstag, 15. Februar 2007, 11:00

Hallo Strandläufer! (lass die Hunde doch am Strand haaren ;) )

So ich sag es mal so, meine Schnauzer haaren beide. Ja sie haaren und ich muss jeden 2. Tag saugen ( da wo fliesen sind oder glatter Boden). ABER sie haaren nicht sonderlich schlimm, ich habe zum Beispiel nie Haare auf dem Sofa oder an Kleidung. Sie fusseln nicht würde ich mal sagen. Ich habe die Haare nie rumfliegen und nie im Mund oder sowas, dafür sind die zu drahtig, die Flusseln nicht so durch die Luft. Wenn ich Schwieger ihren Labbi sehe, da ist Kofferaum voller Haare, das Sofa einfach alles, das nenn ich haaren.

Die Haare meiner sammeln sich zu kleinen Wollmäusen in den ecken, dort wo Fliesen sind oder Holzboden.

Wenn die Schnauzer ordentlich getrimmt sind, dann haaren sie weniger, wenn sich hier die Haare häufen, dann weiss ich es ist Zeit.

Es liegt viel daran wie ordentlich und oft und richtig die Hunde getrimmt werden. Ich mach das zwischen den Friseurterminen auch mal selber.

Es hält sich in Grenzen und ich denke da wo glatter Boden ist, meist in Küche und Flur und Bad, da musst eh alle zwei Tage saugen.

LG
Kathleen mit Bienen und Cash

5

Donnerstag, 15. Februar 2007, 11:04

Hallo Heidi,

man kann schon sagen, dass alle Hunde, unabhängig von der Rasse, die getrimmt werden, sehr wenig haaren. Natürlich lässt sich schon das eine odere andere Haar finden, aber im Gegensatz zu Langhaar, Stockhaar oder auch Kurzhaar ist es bei einem getrimmten rauhaarigen Hund seeehr wenig. So gut wie gar nicht haaren auch Pudel und Hunde mit ähnlicher (wollhaariger) Fellstruktur (Puli und dgl.), weil dort das Fell "verfilzt", bis es entweder ausgekämmt wird oder die bei verschiedenen Rassen typischen Haar"platten" bildet.

LG
Gaby mit getrimmten, nur sehr, sehr wenig haarenden Affenpinscher und kurzhaarigen RR, deren Haare überall pieken und nur sehr schlecht zu entfernen sind :D

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 15. Februar 2007, 11:09

Hallo Gaby,

ich habe mal gehört, daß alle Hunde, die getrimmt u n d geschoren werden, nicht haaren,
also alle die Hunde haaren sollen,die man nicht "beschneidet", so wie Schäferhund, Golden Retriever
usw. Ist da was dran.

Also Benni fusselt nicht, er wird geschoren.

Närrische Grüße zu Weiberfastnacht
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

marilinchen

unregistriert

7

Donnerstag, 15. Februar 2007, 12:42

Hallo Strandläufer, es stimmt wirklich, dass Hunde, die regelmäßig geschoren bzw. getrimmt werden so gut wie gar nicht haaren.

Liebe Grüße
Lina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 15. Februar 2007, 12:56

Hallo Heidi,

bei deiner Frage passt mal wieder so eine "Jein" Antwort. Wenn die Hunde ihr Haar wechseln, stoßen sie das tote Haar ab und das liegt dann in der Gegend herum. Wenn dieses lose Haar regelmäßig abgetrimmt wird, hat man logischerweise kaum Haare im Haus. Eine kleine Einschränkung gibt es aber doch. Hunde mit weicherem Haar haaren weniger als Hunde mit hartem Haar. Das erklärt sich daraus, dass das weiche Haar fester im Harrschaft sitzt als das harte. Darum sind weichhharige Hunde auch so schwer zu trimmen. Die weiche Struktur bewirkt außerdem, dass das einzelen Haar mit dem Trimmmesser schwerer zu packen ist. Ich sage immer, es zieht sich wie Gummi. Da man auch beim regelmäßigen Trimmen nicht alle losen Haare erwischt und das tote Haar sich auch unregelmäßig - nicht alles auf einmal - löst, kommt es bei Hunden mit hartem Haar trotzdem vor, dass etwas im Hause herumfliegt. Tägliches Durchbürsten minimiert das aber auch noch sehr gut. Wenn man täglich die Hundebürste schwingt, kann der Staubsauger auch mal einen Tag Pause machen ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Donnerstag, 15. Februar 2007, 14:07

@Guddi

Hallo Guddi,

die Frage kann man sooo nicht beantworten. Es liegt eben immer an der Haarart. Getrimmt werden können ja sowieso nur Hunde mit hartem Fell, also "Rauhaar"; geschoren wurden klassischer Weise die "wollhaarigen", wie z.B. Pudel. Da es aber inzwischen immer mehr üblich wird, auch nicht so ganz harte "rauhaarige" (die manches Mal diese Bezeichnung nicht mehr verdienen - es gibt zB."watteweiche" Zwergschnauzer :-o , bei denen man sich auch nicht die Mühe macht zu versuchen, durch Trimmen die Haarqualität zu fördern) langhaarige, langstockhaarige usw. zu scheren (gerade bei Mischlingen sieht man es oft, aber ich habe auch schon geschorene Neufundländer gesehen 8-) ), gilt diese "Faustregel" nicht mehr. Natürlich findest Du von den geschorenen Stoppeln weniger als wenn das lange Haar herumleigt :-) , aber weniger Haare verliert ein geschorener Langhaarhund (Widerspruch in sich :-) ) dadurch nicht.

LG
Gaby

strandläufer

unregistriert

10

Donnerstag, 15. Februar 2007, 19:26

trimmen bei weniger hartem haar

hallo rita,
heißt das dass Hunde mit hartem Haar mehr haaren und besser getrimmt werden können? Kann man die Hunde mit weicherem Haar nicht so gut trimmen? Muss man da zu stark "ziehen" und deshalb warten bis die Haare von selbst ausfallen oder aber rauskämmen?
Ist schon mal gut wenn ein Hund wenig haart. Ganz vermeiden kann man es ja nicht :p :p . Hauptsache es ist nicht so schlimm wie bei einem Golden Retriever. Wenn der Hund unserer Bekannten an mir vorbei geht ist schon das ganze Bein voller Haare.

Freundliche Grüße
Heidi

Social Bookmarks