Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zibirian

unregistriert

11

Donnerstag, 15. Februar 2007, 19:49

Hallo Heidi,

sowas kann Dir bei einem Schnauzer niemals passieren :-)

Was Rita meinte ist :

Ein rauhaariger Hund der geschoren wird, hat nur noch ganz kleine harte "Stoppeln", fallen davon welche aus, wirst Du sie kaum wahrnehmen.
Wird ein rauhhaariger Hund getrimmt, bleibt das Haar ja insgesammt länger, also auch das einzelne Haar und wenn davon wlche rumliegen, siehst Du sie natürlich mehr oder eher oder eben überhaupt :D

Hunde mit weichem Haar sollte man nicht mit Trimmerei quälen, sie sehen eh danach aus wie ein Flickenflokati :(

Der Ingrid

strandläufer

unregistriert

12

Donnerstag, 15. Februar 2007, 20:05

danke

Hallo Ingrid,
Danke für deine Erklärung. Fellpflege scheint ein Kapitel für sich zu sein, aber ich werde mal noch zusätzlich in den älteren forumsbeiträgen schnuppern, da kann ich sicher noch was lernen. und wenn dann ein Schnauzer ins Haus kommen sollte bin ich gerüstet. -:- -:-

Gruß Heidi

Lancelot

unregistriert

13

Donnerstag, 15. Februar 2007, 20:39

Hallo Heidi,
bei uns auf der Holztreppe sind nur schwarze Staubfusel, niemals Haare.
Unsere Riesenschnauzer haaren nicht. Aber wenn es so wäre, wäre es mir auch egal, diese Rasse sind die tollsten Hunde schlechthin. (**) Warte nicht zu lange, jeder Tag ist verloren. :D

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 606

Aktivitätspunkte: 54 830

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

14

Donnerstag, 15. Februar 2007, 21:38

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho . Hunde mit weicherem Haar haaren weniger als Hunde mit hartem Haar.

Das sind auch die Erfahrungen, die wir gemacht haben. Unsere RS Hü ist relativ weich im Haar, der Rüde sehr hart. Sie verliert nur ab und an mal ein ;) Haar, er dagegen öfters. Trotz Coat King ;) . Aber es stimmt schon. Wirds zu viel, müssen sie auf den Tisch.

Und da haben wir wieder die Erfahrung gemacht - Der Zwerg verschwand beim Anblick der Trimmkiste im tiefsten Untergrund, die RS schubsen sich gegenseitig, um auf den Tisch zu kommen :-)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Siccawei

unregistriert

15

Donnerstag, 15. Februar 2007, 23:45

Hab mich im „nicht haarenden“ Thread wiedergefunden und stelle fest: Kommt schon hin, RSchnauzi Agi haart auch ein Jahr später noch immer viel, viel weniger als ihre Vorgängerin Siccawei.
Auf den Treppen liegen aber schon mal dann und wann einige der Biester herum und werden halt weggesaugt. ;)
Was mir zwischenzeitlich nun aufgefallen ist, seit ich vor gut drei Monaten Agis Ernährung auf Frischfütterung umgestellt habe: Jetzt sind es noch weniger! Es würde also reichen, 1x die Woche die Treppen zu saugen. Aber was soll ich sagen: Weil wir die Schw . . . . . chen sind, muss ich doch öfter saugen! :nuho:

LG Ruth – hatte bisher nur einen einzigen Hund von dem sie keine Haare fand und das war ihre Airedale-Hündin Chaya

16

Freitag, 16. Februar 2007, 12:12

Hallo,
mein Schnauzer haart fast gar nicht!!wenn man genau hinguckt kann man manchmal Haare finden!Aber am Sofa oder an den Anziehsachen sind nie Haare!Die anderen Hunderassen die ich kenne haaren viel mehr!!
Lg lili

Yeannie73

unregistriert

17

Freitag, 16. Februar 2007, 22:21

Hallo,

also Yeannie ist zur Zeit recht kurz, aber sie haart beim streicheln und eben nach dem Baden - wegen Kot-parfümieren :m: :m: - beim Abtrocknen schon recht heftig!


Irit, obwohl längeres Fell, haart meines Erartens weniger...
Nach Bad jedenfalls - ähnlicher Grund und heute Betten frisch ;) - kaum erkennbar! -:-


Irit hat allerdings - wie ich finde - deutlich härteres Haar als Yeannie!!!! :o -:-


Meine Eltern haben einen Pudel, der nicht haaren soll.... :o

Aber die paar Haare - die Katzen haaren schlimmer!!!!
...und ich liebe sie auch!!! (**) (**)

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Freitag, 16. Februar 2007, 22:53

RE:

Zitat

Original geschrieben von Zibirian
Hunde mit weichem Haar sollte man nicht mit Trimmerei quälen, sie sehen eh danach aus wie ein Flickenflokati :(


Danke Ingrid, das hat mir jetzt geholfen, wir wurden ja schön öfters von Benni`s Frisörin fies angemacht, wieso wir unseren nicht trimmen lassen? Aber Benni hat ganz weiches Haar und kaum Unterwolle,
die einmal die Woche mit dem Coat King entfernt wird.

Aber Haare verliert er keine, zumindest hab ich noch keine gesehen. Und der Bart ist immer schneeweiß,
es sei denn, er hat Spaghetti Bolognese gefressen :exla: :exla: :exla: ,aber das ist wieder ein anderes Thema.

Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 13. März 2007, 21:33

RE:

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Zibirian
Hunde mit weichem Haar sollte man nicht mit Trimmerei quälen, sie sehen eh danach aus wie ein Flickenflokati :(

Weil wir den Coatking zu häufig benutzt haben, sah Ellis irgendwann wie ein Rauschgoldengel aus: Weiche Kringellöckchen statt Drahthaar.

Also haben wir angefangen zu trimmen. Es ist keine Quälerei für den Hund, sondern für den Menschen. :(
Wir haben wochenlang täglich ca. 1 Stunde lang (überwiegend) mit den Fingern die Haare rausgerupft (den Rücken hatte die Hundefrisörin mit dem Trimm-Messer getrimmt).

Von einigen wenigen Stellen (Hinterteil, Schwanzunterseite, vor den Ohren) abgesehen hatte Ellis keinerlei Probleme damit. Es hat ihr garantiert nicht weh getan.

Die Arbeit hat sich gelohnt: Jetzt hat Ellis wieder leicht gewelltes Drahthaar. Sie dreht nicht beim ersten Regentropfen um und will nach Hause, und sie geht auch wieder bei Temperaturen über 20 Grad spazieren.
Außerdem nimmt das Fell den Geruch nicht an, wenn sie sich in lecker Stinkendem wälzt. Als sie noch ihre Löckchen hatte, mußte ich sie einmal mehrfach shampoonieren. Nach dem dritten Mal und der anschließenden Geruchsprobe entschied ich, daß sie weiterstinken soll und ich einfach Abstand halte. :-)

LG
Petra

PS. Wahrscheinlich hätten wir Ellis nicht getrimmt, wenn wir geahnt hätten, wie lange es dauert, aber wie gesagt: Drahthaar hat enorme Vorteile, - nicht nur optische.

Social Bookmarks