Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sonrisa

unregistriert

1

Dienstag, 13. Februar 2007, 20:20

radfahren für dp

hallo!

ab wann kann ein dp neben dem rad herlaufen? (zw radfahren u radfahren gibts ja auch unterschiede: ich meine ein rad, das hinten einen kindersitz mit inhalt :-) montiert hat und vorne einen einkaufskorb, der weg ist eben und ca. 2km lang, dann pause (=einkaufen), dann wieder zurück)

alles liebe,
s.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 13. Februar 2007, 21:33

Würde sagen so mit 1 Jahr!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

3

Dienstag, 13. Februar 2007, 21:56

@sonrisa: "richtig" am Rad laufen sehe ich wie melle : 1 Jahr!
Allerdings würde ich den kleinen schon jetzt am Rad laufen lassen, sprich: du schiebst und gewöhnst ihn ans Rad. Lerne ihm einen entsprechenden Befehl - bei mir "Mofa" heißt: rechts neben dem Rad laufen ohne Leine. Natürlich erst MIT Leine üben! Zudem gewöhne ihn, wenn möglich, an den Anhänger ( das Gefühl dafür kannst du auch mit der Schubkarre üben - Gorky liebt die Karre und den Fahrradanhänger - er sitzt darin wie "Graf Koks" und es kann ihm gar nicht genug schaukeln :D ), so könnt ihr auch lange Radtouren mit Hund machen und ihn dann mal in den Hänger setzten!
Ich habe für Gorky einen stinknormalen offenen Baumarktanhänger - fahre aber auch nur Wirtschaftswege damit!
LG
Barbara

Guardian Angels

unregistriert

4

Mittwoch, 14. Februar 2007, 14:42

Hallo.
Als Welpen und Junghund hatte ich unseren DP in einem umgebauten Kinder- Fahrradanhänger.
Ab ca. 1 Jahr haben wir langsam mit dem Ausdauertraining am Fahrrad angefangen und uns von Woche zu Woche ein bischen gesteigert. Inzwischen fahren wir so alle zwei Tage 8 bis 12 km; die er locker ohne Ermüdungserscheinungen läuft.
( natürlich immer nur Trab und mit Brustgeschirr).

Fahrrradfahren macht ihm Spaß ,auch wenn er am "Springer" festgemacht ist.

Freilaufen in Feld und Wald darf er leider nicht, weil er ein leidenschaftlicher Jäger ist.

LG Gina ;)

sonrisa

unregistriert

5

Mittwoch, 14. Februar 2007, 20:42

kurzes (2km) radfahren in sehr gemütlichem tempo

hallo,

dass man richtig sportlich erst mit einem Jahr radfahren soll, ist schon klar.

mir geht es echt nur um die 2 km (hin u zurück, mit pause), die ich in recht gemütlichem tempo mit frei laufendem hund fahren würde. es ist genau die strecke, die wir jetzt auch schon täglcih 1x gehen. ich hoffe doch, das wird der hund schon ein bissl früher schaffen? meint ihr nicht?

alles liebe,
s.

6

Donnerstag, 15. Februar 2007, 08:42

@sonrisa: du mußt schon selbst für deinen Hund entscheiden, wann er wie schnell und wie lange am Rad laufen kann - aber die allgemeine Meinung ist doch die, dass mittelgroße Hunde erst ab 1 Jahr am Rad laufen sollten ;)
LG
Barbara

sonrisa

unregistriert

7

Freitag, 16. Februar 2007, 18:54

RE:

>die allgemeine Meinung ist doch die, dass mittelgroße Hunde erst ab 1 Jahr am Rad laufen sollten ;)

ich dachte immer große? und weil das pinschi ja mittel ist, wollt ich nochmal nachfragen... (und die def. von am rad laufen war mir auch nciht klar - denn meiner läuft ja frei, während ich mit dem rad mit kindersitz ziemlich unsportlich den weg entlang zuckel ;) )

noch hab ich das rad ja nicht... ich möchte auf jeden fall, dass er schon vorm 1.geb mal ein rad gesehen hat. ;)

aaach, ich weiß auch nicht...

lg s.

8

Freitag, 16. Februar 2007, 19:32

Hallo Sonrisa,

wie alt ist dein Hund??

Es ist eigentlich egal ob der Hund groß oder klein ist!!!
Er sollte erst ans Rad wenn er ca. 1 Jahr alt ist.

Das heißt aber nicht, das du die 2 km freilaufend mit deinem Hund nicht fahren darfst.
Das solltest du entscheiden.
Wie weit geht er denn sonst so??

LG
Birgit

tanja-ruby

unregistriert

9

Freitag, 16. Februar 2007, 19:32

Hallo,

ich teile die Meinung nicht das man 1 Jahr warten sollte um mit dem Ausdauertraining zu beginnen.

Es gibt ja auch keine wirklich vernüftige Erklärung dafür außer um die Gelenke zu schonen und das der Bewegungsapparat noch nicht ausgereift wäre. Allerdings ist eine gute Bemuskelung auch notwending um die Gelenke zu entlasten und wir warten doch auch nicht bis wir 18 sind um unsere Ausdauer (z.B. beim Laufen) zu trainieren.

Das man die Sache vorsichtig und behutsam angeht ist klar aber bis zum 12. Monat warten würde ich nicht.

LG Tanja

sonrisa

unregistriert

10

Samstag, 17. Februar 2007, 08:26

RE:

hallo,

mein hund ist jetzt 5 mo alt.

>Wie weit geht er denn sonst so??

ich gehe mit ihm derzeit 7x täglich raus, jeweils 5x15 min und 2x30 min, zu fuß mit kinderwagen. er macht mir den anschein, als tät er lieber mehr als weniger bewegung haben. er ist also nicht völlig unfit und wird aus dem liegen gerissen, um ihn dann ans fahrrad zu binden. ;)

ich schätze, wenn mein fahrrad geliefert wird, dann werde ich es mal ausprobieren. selbstverständlich werde ich genau drauf achten, wie er sich verhält und ihn nicht überfordern!!!

danke für die tipps!!!!!!!!

lg s.

Social Bookmarks