Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. Februar 2007, 12:00

ZS und Schutzhundausbildung

Hallo,
wollte einmal nachfragen ob jemand Erfahrung hat mit ZS und Schutzhundausbildung. Hätte daran Interesse.
Ist mir ja auch klar, daß so ein Zwergi schlecht in den Schutzarm beißen kann (beißen schon und an den Arm kommt er auch - meiner wenigstens), aber trotzdem. Schließlich wird man ja nicht überfallen und derjenige trägt Schutzkleidung :-)
Vielleicht mal ein Überlegungspunkt und riesen Diskussionsthema. Leider macht in unserer OG keiner Schutzhundtraining und mit Zwergen hat man diesbzgl. keine Erfahrung. Mit Mittelschnauzern schon.
Viel Spaß beim Antworten - bin schon sehr gespannt.
Liebe Schnauzi-Grüße von
Silvia mit ihrem Aston

2

Dienstag, 13. Februar 2007, 12:30

Hallo Aston.

Also ich habe schon einige "kleine" Hunde im VPG Sport gesehen. Die wurden immer mit einem Augenzwinkern gezeigt, aber sie haben ihre Sache immer prima gemacht. Bei einem unserer Nachbarvereine hat vor ein paar Jahren ein Jack Russel seine VPG 1 mit 100 Punkten im Schutzdienst bestanden. Das waren sicherlich ein paar Punkte zuviel, denn von einer echten Fluchtvereitelung kann bei einem solch kleinen Hund nicht die Rede sein. Aber der kleine Kerl hat alles eingesetzt was er hatte und die ihm gestellten Aufgaben genausogut bewältigt wie die Großen vor ihm.

Und in der VPG Ausbildung geht es um eine reine sportliche Ausbildung der Hunde. Das ist für den Alltagsgebrauch und das sogenannte "Zivile" Beissen nicht übertragbar und darf es auch nach den Ausbildungsrichtlinien nicht sein. Ob dich dein Hund im Ernstfall beschützt oder nicht hat also nichts mit einer sportlichen VPG Ausbildung zu tun, sondern damit, wie dein Hund sich generell benimmt. Ich hab drei Hunde, davon würde nur einer von sich aus auf die Idee kommen sein Frauchen zu verteidigen. Die anderen beiden würden hinter mir stehen und sagen "Frauchen die schaffst das!"

Wenn du also an einer sportlichen Arbeit mit deinem Hund interessiert bist, dann such dir einen Verein der dich unterstützt. Du solltest allerdings bedenken, dass es für Zwerge deutlich vorteilhaftere Sportarten gibt als den Schutzdienst-Teil des VPG Sports. Fährten und Unterordnung liegt ihnen in der Regel deutlich besser. Und gute Zwerge im Agi und im THS sind eine wahre Augenweide.

Wenn es dir darum geht, deinen Hund "Scharf" zu machen (um mal bei einer weit verbreiteten Formulierung zu bleiben) dann bist du im VPG Sport allerdings falsch.

Ich hoffe das hilft dir.

Jenny

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 13. Februar 2007, 13:01

Hallo Sylvia,

ich habe mal angefangen mit meinem Mad-Max Schutzdienst zu machen. Es hat ihm einen riesen Spass gemacht :-)

Leider hab ich es aus Zeitmangel nicht weitergemacht.

Aber er arbeitet nach wie vor gerne und ist ganz begierig neues zu lernen :)

Viele Grüsse von Anke

http://www.schnauzer-portal.de/galerie/details.php?image_id=401
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Zibirian

unregistriert

4

Dienstag, 13. Februar 2007, 13:56

Am geilsten ist immer der Teil, wo der Figurant den Ärmel abschenkt :exla: :exla: :exla:

Da sollte man drauf achten, daß der Zwerg vorher nicht mehr dranhängt, er könnte sonst erschlagen werden :D

Der Ingrid

kathleen

unregistriert

5

Dienstag, 13. Februar 2007, 14:33

also ich find das witzig!!!

Lange nicht mehr so gelacht. :) :)

LG
Kathleen

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 13. Februar 2007, 14:49

Hier Ankes Mad-Max zum direkt anschauen:


Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 13. Februar 2007, 15:38

Hallo Silvia,

die Uroma meiner Korry war im Schutzdienst eine Kanone. Sie sprang an den Ärmel, stemmt sich mit ihren kleinen Hinterbeinen am Helfer ab und hatte einen "tiefen und vollen" Biss. Freiwillig hat sie den Arm nicht wieder hergegeben. Der Helfer ist mit ihr am Ärmel über die Schrägwand gelaufen. Sie hat verbellt wie ein Weltmeister und bei der damals noch üblichen langen Flucht war sie der Knaller. Sie wollte ums Verrecken das 3er Holz schleppen und ist regelmäßig damit umgefallen. Wenn Frauchen ihr das kleine Holz gab, ist sie zum Ständer geflitzt und hat versucht, das 3er herunter zu bekommen. Es gibt sicherlich auch heute noch Zwerge, die Spaß am VPG Sport haben, aber ich bin wie Jenny der Meinung, dass es für sie passendere Möglichkeiten gibt, sich sportlich zu betätigen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Dienstag, 13. Februar 2007, 21:40

Immer im Rahmen ihrer Fähigkeiten und solange es Spaß macht können kleine Hunde genausoviel wie große ;)

Welsh Terrier





UO gehört auch dazu!

Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

9

Mittwoch, 14. Februar 2007, 08:38

Hallo Sylvia,

da kann ich mich nur voll und ganz Jenny(und natürlich den anderen mit "einschlägigen Erfahrungen" :D ) anschließen. Auch ich habe schon früher des öfteren ZS im - so wie es ja mal hieß - Schutzhundsport gesehen, und sie waren Klasse. Natürlich wurden sie "augenzwinkernd" vorgeführt, aber ihre Leistungen waren supi. Und man sollte den Schneid eines kleinen (kleineren) Hundes niemals unterschätzen. Die Fotos des Welsh-Terriers sind schon beeindruckend (und das Gebiss der Terrier sowieso). Ich habe Bedlingtonterrier erlebt, die waren schon eindrucksvoll, und zwei von ihnen bei "gemeinsamer Sache" mindestens so effektiv wie ein DSH. Also: wenn Du und Dein Hund Spaß an der Sache habt und einen Ausbilder, dem es auch Freude macht, ran an die Sache. Übrigens: VPG und Agility schließen einander nicht aus. Ich habe lange Zeit mit meinem RR-Rüden im SV "mitgespielt", und da konnte man Hunde sehen, die in beiden Disziplinen hervorragende Leistungen brachten.

LG
Gaby

10

Mittwoch, 14. Februar 2007, 14:42

@zibirian/Der Ingrid

:a: :exla: :exla: :exla:

.....Ärmel drauf gschmissen...... :exla: :exla: :exla: aber obacht beim wieder aufnehmen nicht draufsteigen....es könnt noch was drunter liegen.....

Sash
die leider hier zu keinem sachlichen Beitrag fähig ist....VPG mit ZS.... :?:

Social Bookmarks