Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. Februar 2007, 08:43

Was ist mit dem Züchter???

Morgen zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage wie so etwas passieren kann.

Beim stöbern der neue Anzeigen viel mir diese auf,

RS 2 Jahre mit PSK-VDH Papieren im Tierheim Trier.

Mal davon abgesehen das man vielleicht für so ein junges Tier auf den privaten Weg ein neues zu Hause gefunden hätte, was ist mit dem Züchter?

Ich kenne nur die Kaufverträge, in denen man verpflichtet wird, erst Rücksprache mit dem Züchter zu halten bevor der Hund abgegeben wird.
Damit der "verantwortliche" Züchter helfen kann, einen neuen Platz zu finden.
Im Notfall sogar den Hund aufzunehmen und zu vermitteln.

Wieso landet dann ein 2 Jahre alter RS im Tierheim???

Sind die Kaufverträge unterschiedlich, hat sich der Halter nicht an den Kaufvertrag gehalten
oder ist die Klausel im Vertrag nichts wert???

Meine Meinung ist auf jeden Fall, das so etwas nicht sein muß und hoffe für den Hund das er schnell ein neues zu Hause findet (natürlich für alle anderen Heimbewohner auch).

Gruß
Ulrike



2

Dienstag, 13. Februar 2007, 08:45

Hallo !

Kannst du mir per IM Tel Nummer zukommen lassen? Ist nicht weit von mir und ich kann mich drum kümmern .

LG Astrid

3

Dienstag, 13. Februar 2007, 09:10

Hallo Astrid,

die Anzeige steht hier im Portal unter neue Anzeigen.

Ich habe immer gedacht die Klausel ist wichtig für beide Seiten, einmal das der Züchter weis was mit seinen Tieren passiert und einmal das ich als Käufer im Notfall nicht alleine da stehe, wenn der Hund aus irgendwelchen Gründen nicht mehr gehalten werden kann.

LG
Ulrike

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 13. Februar 2007, 09:23

Hallo Ulrike,

wenn ich die Anzeige richtig verstehe, ist der Züchter vom TH informiert worden :?:

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

5

Dienstag, 13. Februar 2007, 09:33

Hallo Anke,

der Hund wurde einfach im TH abgeschoben und anhand der Papiere konnte das TH den Züchter verständigen?

Das tut mir schon leid, wie muß sich dann der Züchter fühlen.
Deswegen auch die PLZ 9...., das ist der Züchter; eine Anzeige hier ist immer gut.

Toller Halter, den Hund in PLZ 9.... holen, aber ihn mit Einverständnis des Züchters dort wieder hinbringen war zu weit, dann lieber TH.

Was ist denn jetzt mit den Klauseln, sind die für den A.........???

LG
Urike

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 13. Februar 2007, 09:44

Zitat

Was ist denn jetzt mit den Klauseln, sind die für den A.........???


Hallo Ulrike,

ja, sind sie :-) leider.

Oftmals ist es auch so, das sich nicht mal die TH die Mühe machen, mit dem Züchter Kontakt aufzunehmen, obwohl sie die Papiere mitbekommen.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

7

Dienstag, 13. Februar 2007, 09:52

Hallo Astrid,

dann erstmal ein Lob an das TH Trier das sie dem Züchter informiert haben.
Dann erhöhen sich die Chancen für eine schnelle Vermittlung, hoffentlich.

Schade das die Klausel dann keinen Wert hat!!!

Gruß
Ulrike




8

Dienstag, 13. Februar 2007, 10:12

Hallo Acca,

natürlich haben Klauseln einen Wert. Nur reicht es eben nicht, wenn mal eben reinschreibt, der Züchter ist vor Abgabe des Hundes zu informieren. Letztendlich ist das Eigentum an dem Hund ein umfassendes Recht, man kann - hier greift das Sachenrecht - alles mit der Sache machen. Keiner hat einem da was reinzureden, nur das eigene Gewissen, wenn man ein solches denn besitzt.
Daher sollte man immer auch eine Vertragsstrafe mitvereinbaren, wenn sich einer nicht daran hält. Dann hat man als Züchter wenigstens die Chance, dass der Käufer aus Angst vor dem weiteren finanziellen Verlust sich mit einem in Verbindung setzt. Um nicht ganz so gierig auszusehen, kann man sich gleichzeitig verpflichten die Vertragsstrafe an eine Tierschutzorganisation o.ä. zu spenden.

So werde ich es jedenfalls handhaben.

Viele Grüße

Willy

9

Dienstag, 13. Februar 2007, 10:18

@Willy,

ein guter Tip!!!

LG
eshly

10

Dienstag, 13. Februar 2007, 10:39

Hallo Willy,

das hört sich gut an, ich hätte kein Problem das zu unterschreiben.

LG
Ulrike

Social Bookmarks