Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Struwwelliese

unregistriert

11

Montag, 12. Februar 2007, 18:00

Hallo Nadine!

Möchte mir nicht anmaßen zu beurteilen, wer guter Züchter ist. Kann Dir nur erzählen, dass unser Whiskey auch vom Lobbachtal ist (Dezember 2001). Wir waren damals sehr zufrieden, unser Whiskey ist ein toller Kerl. Auch als wir Whiskey schon eine Zeit lang hatten waren Manfred und Sylvie für uns gute Ansprechpartner. Hoffe, dass wir unsere noch recht lange haben, aber wenn ich wieder einen reinrassigen Riesen wollte, würde ich wahrscheinlich auch wieder dort hin gehen. Aber sicher gibt es auch noch andere gute Züchter.

Liebe Grüße
Michaela

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 12. Februar 2007, 18:08

@ BlackGiants
ich nehme dir heute noch übel, dass du dich in der Größe der Zwergin so verschätzt und das auch noch geäußert hast, denn laut Lohmanns Körmaß ist sie definitiv im Maß :D

Für mich hat das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun

Liebe und freundliche Grüße
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Philiandela

unregistriert

13

Montag, 12. Februar 2007, 22:57

Hi! Bei mir ist gerade ein Welpe eingezogen und obwohl ich viele nette Züchter schon lange kenne, habe ich sehr lange geschaut.
Ich erzähle dir mal, wie ich "meine" Züchterin gefunden habe: erstmal habe ich mir überlegt, auf was ich (neben der anständigen Aufzucht versteht sich) Wert lege: Schönheit? Leistung? eigene Vorlieben hinsichtlich Typ, Optik und Wesen? Dann bin ich mal durch´s Netz gesurft (u.a. unter Zuhilfenahme der PSK-Züchterliste) und habe bei den Züchtern, deren Hunde und Seiten mich angesprochen haben angerufen. Und genau das Telefonieren kann ich dir unbedingt empfehlen: ich habe mir Notizen gemacht und die Gespräche mit :) oder :( bewertet. Neben vielen netten Gesprächen gab es nämlich auch einige, die für mich persönlich dann nicht mehr in Frage kamen (auf meine Frage zum Zuchtziel kamen Aussagen wie "Ich züchte ausschließlich auf Schönheit." oder "Nein, ich habe keine Internetseite, da kann ich ja gleich in der Zeitung inserieren." oder "Was meinen Sie mit Zuchtziel? Schön sind meine Hunde allemal." oder einfach pampige Ansagen)

Na jedenfalls kamen nette Kontakte zustande und nach dem Besuch bei einer Züchterin habe ich vollends überzeugt unbedingt dorther einen Welpen haben wollen, weil alles zu dem paßte, was ich suchte.
Ich kann dir also empfehlen, dir erstmal zu überlegen was du willst, die Elterntiere und die Zuchtgeschichte zu hinterfragen und dann bleibst du mit Sicherheit genau dort hängen, wo du richtig bist.
Liebe Grüße von Daniela

14

Montag, 12. Februar 2007, 23:58

@Daniela
Ich stimme Dir 100%ig zu, aber um deine Kriterien zu befolgen muss man sich schon etwas intensiver mit der Rasse befassen. Viele Ottonormalhundekäufer wissen doch nichts über Schönheit, Leistung, Typ, Optik und Wesen. Die haben mal einen RS gesehen der ihnen gefiel und nun wollen sie auch so einen Hund. Wir hatten 2x RS-Mischlinge, irgendwann stand fest der Nächste wird ein reinrassiger Riese sein. In die Zeitung geschaut, Anzeige gelesen, angerufen, hingefahren, Hund gekauft. Eben Ottonormalhundekäufer. Im 1. Jahr habe ich oft gedacht ich habe mir ein Monster ins Haus geholt. Kein Vergleich mit den Mischlingen. Beim 2. war alles anders. Ich hatte 3 Jahre Zeit, habe viel über RS gelesen und div. HP angeschaut, die für mich wichtigen Kriterien zusammen gestellt und mir "meine" Züchterin gesucht.

@Nadine
Was mir neben den von Daniela angesprochenen Punkten wichtig war, der Züchter sollte nicht so weit von mir entfernt wohnen und auch daran interessiert sein weiterhin Kontakt zu halten.
Also telefoniere und fahr hin , schau Dir die Hunde und die Menschen an, frag ihnen Löcher in den Bauch :-) , bei einem macht es klick und du hast "deinen" Züchter gefunden.

LG Anne und Balou-Monster :-)

Black Beauty

unregistriert

15

Dienstag, 13. Februar 2007, 12:10

Hallöchen,

möchte die Portaler RS-Züchterliste noch ergänzen.
Züchte selber RS schwarz und bin die Ziehmama von Action.

Viele Grüße

Nicole, Joy und Indian

Philiandela

unregistriert

16

Mittwoch, 14. Februar 2007, 00:09

@Balou: Du hast vollkommen recht, bei mir ging es dann schon um ganz spezielle Vorlieben. Aber wenn man sich - wie Nadine - Gedanken macht um ne gewisse Durchgeknalltheit, dann muß man sich ja nicht unbedingt mit den Leistungslinien konfrontieren. Und wenn sie eh schon am aussuchen ist, wird sie recht schnell feststellen, daß es Unterschiede bei den Hunden gibt. Mir hat das bei meinem ersten (damals vor 14 Jahren...) keiner gesagt, aber da war ich auch noch nicht so interessiert unterwegs wie Nadine und habe den erstbesten genommen - den ich sehr liebe.

Ich finde es jedenfalls super, wenn man sich wirklich informiert, habe da gerade wieder ein Antibeispiel im Bekanntenkreis: Da kauft sich jemand für EUR 350,-- einen Shih-Tzu-Mischlingswelpen von einem "Züchter" - weil der ist so günstig, weil andere (echte...) Züchter - so hat man sich informiert - nehmen sogar um die 750,--... :m:
Nichts gegen Mischlinge und nichts gegen Schutzgebühr, aber das ist für mich gezielte Vermehrung. Und was mich besonders aufregt: die wollte sich überhaupt nicht aufklären lassen.

Gruß Ela

17

Mittwoch, 14. Februar 2007, 05:45

Hallo Ela,
so ähnlich ging es mir 1991 auch, als ich den ersten Riesen kaufte. Er sollte aus VDH Zucht sein, die Eltern HD-frei und der Züchter womöglich nicht so weit weg. Einen PC geschweige denn Internet hatte ich natürlich nicht. Heute ist es mit Sicherheit einfacher an Infos zu kommen, aber viele wichtige Hintergrundinfos gerade was Krankheiten angeht, die bekommt man auch heute eigentlich nur unter der Hand.

18

Mittwoch, 14. Februar 2007, 15:18

Hallo Nadine,
nachdem du dir mit Sicherheit schon Gedanken darüber gemacht hast, was dein Hund mitbringen sollte, suche dir dann Züchter in deiner Umgebung, die du noch bequem mit dem Auto erreichen kannst. Die Welpen in den 8 bis ca. 10 Wochen heranwachsen zu sehen und wie sie sich charakterlich entwickeln, ist spannend und sehr aufschlußreich. Wir hatten nachher drei Hündinnen in der engeren Auswahl, aber das Rennen hat dann Ringelschwanz gepaart mit totalem Sanguinismus gemacht :-o . Nichts desto Trotz, ahnten wir da noch nicht, dass unsere Hündin meinte, HuPla und VPG finde ich jetzt mal total spannend und ihr müsst mit! :exla:

Grüße von Heinke & Lucy, dienächstenSamstagendlichwiederSchwitzengehtundmirnichtmehraufdenGeist

19

Mittwoch, 14. Februar 2007, 19:51

@hein.b

Nähere Umgebung ist sicher praktisch, aber sicher nicht Grarant dafür, dass es DER Zücher ist!
Ich hätte kein Problem damit, ein paar km mehr zu fahren um meinen Wunschhund zu erhalten. Das sollte nicht so die Rolle bei der Züchterauswahl spielen!

strandläufer

unregistriert

20

Mittwoch, 14. Februar 2007, 19:58

interessant

Das ist ja echt interessant, auf was man alles achten kann oder sollte. Welpenkauf scheint garnicht so einfach zu sein. je mehr ich hier lese, desto "schwieriger" scheint es.

Gruß Heidi

Social Bookmarks