Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sky-xantos-xaver

unregistriert

1

Sonntag, 11. Februar 2007, 22:10

Hab ich richtig gehandelt?????

Hallöchen,

habe heute meinen Riesenrüpel (Jetzt schon 9 Monate) vor einem Tibet Terrier beschützt.

Folgende Situation: Xaver schnüffelt an einem Maulwurfshügel und wird plötzlich aus heiterm Himmel von dem Tibet Terrier meiner Freundin (hoffentlich ist sie es noch) angeriffen. ;D
Xaver liegt schreiend am Boden auf dem Rücken mit eingekniffenen Schwanz und Tibet macht als weiter mit dem Beissen. :-| Ich also hin und den Tibet (namens Padmo) vorn und hinten hochgenommen und erstmal mit Pfui auf den Rücken gelegt....... natürlich totale Empörung der Besitzer...... (klar versteh ich auch im ersten Moment) Nur wenn ein Hund doch schon am Boden auf dem Rücken liegt sollte der andere Hund dann nicht aufhören ???? Habe ich als Rudelführer richtig gehandelt indem ich dazwischen bin???? :?: :?:
Nachdem ich Padmo dann losgelassen habe, war er kurz ruhig und Xaver wieder zwar mit SChwanz unten am Schnüffeln. So und dann Peng der nächste Angriff.... :-o Xaver hat aber wieder nichts gemacht oder provoziert oder sonst irgendwelche Allüren gemacht.
Er war danach dann die ganze Zeit an meiner Seite.
Ich denke mir einfach das Geschrei wäre groß wenn Xaver sich irgendwann zur Wehr setzt, denn dann hat Padmo keine Chance mehr und ich möchte das ehrlich gesagt vermeiden. Denn dann heißt es nicht mehr " Na da war doch gar nichts er hätte schon aufgehört, das hat Padmo auch schon durchgemacht" Bla... Bla....
Was meint Ihr dazu???? Hab ich richtig gehandelt indem ich ihn in der Situation verteidigt habe???


ICh bin echt absolut nicht pinsig aber wenn ich seh der andere Wehrt sich nicht und wird als weiter bearbeitet geh ich bei unserem Freilauf im Tierschutz auch dazwischen, nur da habe ich Näpfe die ich über den Kontrahenten zusammenschlage oder auf den Boden werfe.



Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Sonntag, 11. Februar 2007, 22:28

RE: Hab ich richtig gehandelt?????

Zitat

Original geschrieben von Sky-xantos-xaver . Ich also hin und den Tibet vorn und hinten hochgenommen und erstmal mit Pfui auf den Rücken gelegt.......

Ehrlich? Ich hätt den Hund nicht gelegt, sondern geworfen :D . Wenn der Hund schon auf dem Rücken liegt, hat er abzulassen. Und wenn die Besitzer auch noch empört sind, werden die gleich von mir noch mit angefahren ;D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Sky-xantos-xaver

unregistriert

3

Sonntag, 11. Februar 2007, 22:41

Hi Astrid,

na ja...... aus :D tierschutzrechtlichen Gründen :D ( also ich als tierquäler vor dem Herrn) wollte hier nicht schreiben das ich ihn wirklich in die Luft angehoben habe.... und dann, das aber wirklich sanft, auf den Rücken gelegt habe.
:-)
Tja die beiden waren schon ziemlich empört darüber, aber sie reden noch mit mir. 8-|
Bin halt etwas verunsichert da ich so eine Situation noch nicht hatte und das obwohl ich bei uns, bei Tiere in Not, im Auslauf (also der Auslauf ist gleichzeitig Zwinger da wir Rudelhaltung haben und keiner Isoliert ist) immer an Samstagen und manschmal auch unterhalb der Woche bin. Dort sind es immer nur so Rüdengeplänkel wo natürlich auch mal Blut fließt, aber es ist immer gleichberechtigt.... liegt einer am Boden hört der andere auf und es wird Schadensaufnahme gemacht aber meist passiert eh nichts (zum Glück) -:-


Grüßlis Ines

4

Sonntag, 11. Februar 2007, 23:45

Oh man, da könnte ich auch so ein Lied von singen...
1. Mal: Ich war mit Lara nur schnell um's Eck bei der Kirche, da ist so eine kleine Wiese. Da ich erst hierher gezogen bin und sonst immer in unserem alten Park spazieren gehe, kenn ich noch nicht alle Hunde. Jedenfalls standen da 2 Leute mit Hunden. Der eine am Schnüffeln, die andere platt im Gras. Lara läuft in die Richtung, ich sie stimmlich noch bei mir gehalten. Keine Reaktion der anderen Halter und auch für mich keine Gefahr ersichtlich. Lara ist ca. noch 1 m von der Hündin entfernt, als sich diese aus heiterem Himmel auf Lara stürzt und auf sie "einbeißt". Lara unterwarf sich, jaulte. Diese Hündin war doppelt so groß wie mein Zwerg. Ich habe nicht gewartet. Sofort hin und sie am Halsband hochgerissen und nochmal nachgesetzt. Es dauerte mit sicherheit noch eine halbe Minute, bis die Besitzerin sich dann endlich bequemte ihren Hund zu nehmen. Und das Highlight war, der andere sagte dann "Ich habe Dir doch gesagt, Luna ist zur Zeit unberechenbar. Lein sie jetzt bitte an.". Aber kein Nachfragen ob meiner Hündin etwas passiert sei oder eine Entschuldigung. ( Lara hatte eine kleine Macke am Rücken ). Jedenfalls hoffte ich, dass sich dieser Hund mich gemerkt hätte, aber es sollte anders kommen...
2.Mal: Gestern. Ich ging mit Lara und meiner derzeit 2.Hündin Anna wieder 'kurz' zur Kirche. Anna war an der Leine, Lara lief frei. Auf dem Platz sah ich einen Hund im Gras und Frauchen daneben, erkannte 'sie' aber nicht. Lara war in meiner Nähe, Anna bei mir, als sie auf einmal auf uns losstürmte und sich auf Anna stürzte. Ich routiniert wieder diese Hündin gepackt - diesmal bekam ich sie gottseidank sofort - und hochgerissen und nochmal nachgesetzt und dann das halsband etwas zugezogen. Hündin jauelte. Mir kam es fast so vor, als ob sie wüsste, dass sie das ja eigentlich nicht machen darf.
Die Besitzerin kam wieder erst, als alles vorbei war. Ich nur zu ihr "Sie wissen es doch, warum machen sie das denn dann?". Kein Wort.
Was mich irritiert ist, dass sie sich auf Anna gestürzt hat, die bei mir an der Leine war und nicht auf Lara, die 10m von mir entfernt stand. Was mich noch mehr ärgert, ist, dass diese kleine zierliche Hündin, die sowieso noch vor allem Angst hat bzw. unsicher ist gleich mal das mitbekommen musste. Was ich hoffe ist, dass sie sich gemerkt hat, dass ich sie da raus hole.

Ich habe mir überlegt, wenn es noch ein 3. Mal vorkommt, werde ich diese Frau anzeigen, falls das irgendwie geht, kenne mich da rechtlich nicht aus...

Jedenfalls habe ich bisher jeden Hund von meiner Hündin runtergezogen, der nicht aufgehört hat, sobald sie sich unterworfen hat, bzw. sie regelrecht attackiert hat. Ich lasse sie aber auch normale Kabbeleien austragen, solange es mir koscher erscheint.

5

Montag, 12. Februar 2007, 06:54

Also ich hätte auch eingegriffen!! Wenn Deine "Freundin" jetzt nicht mehr mit Dir redet, dann eben nicht. Allerdings finde ich das Verhalten des Tibet Terriers schon recht ungewöhnlich, da sie normalerweise sehr freundlich gegenüber anderen Tieren und Menschen sind. Aber es gibt halt immer Ausnahmen, leider.

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 12. Februar 2007, 10:43

Hallo Ines,

wer hätte denn da nicht beherzt zugegriffen (naja ich vielleicht,weil ich nicht so stark bin). Mein Göga hat auch schon ein paarmal einen Foxterrier ohne Leine kräftig im Genick gepackt und hochgehalten, bis sein Frauchen kam. Frauchen hat das aber jedesmal eingesehen, der ließ nämlich auch nicht ab, obwohl Benni schon auf dem Rücken lag und sich ergeben hatte.
-:-

Ich persönlich finde, Du hast richtig gehandelt.
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Lancelot

unregistriert

7

Montag, 12. Februar 2007, 11:32

Hallo Ines, sollst Du vielleicht mit zusehen wie Dein Hund gebissen wird? :-|
Das hast Du richtig gemacht. Ich hätte nicht anders gehandelt.
NUR: Warum reagierte der andere Hund so aggressiv? Offenbar kennen sich
die beiden doch, wenn es der Hund Deiner Freundin ist. Das muß doch irgend
ein Anlass gewesen sein?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 12. Februar 2007, 12:01

Hallo Ines,

hätte ich auch so gemacht. Die Besitzer kleiner Hunde meinen wohl sehr oft, dass sich die Wichte alle Frechheiten herausnehmen dürfen, weil sie ja nicht viel Schaden anrichten können. Tut ein Großer das Gleiche, ist das Geschrei groß. Sicher kann ein Kleiner einen Großen nicht wirklich lebensgefährlich verletzen(umgekehrt schon), aber die Großen haben irgendwann eine solche Stinkwut auf die Kleinen - und mit Recht - dass sie nicht mehr vernünftig mit ihnen umgehen können. Das Erste, was mein Zwergi Korry lernen musste war, dass sie den Großen nicht keifend ins Gesicht oder die Beine geht. Meine Schnauzer haben mittlerweile eine solche Wut auf keifende Yorkies, dass ich sie ins "Platz" lege, wenn einer gesichtet wird. Ich finde es schlimm, dass so etwas nötig ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Sky-xantos-xaver

unregistriert

9

Montag, 12. Februar 2007, 13:23

Hi Ihr alle,

Ja ich weiß auch nicht was den Padmo auf einmal "gebissen" hat. vielleicht ist es weil Xaver ins Erwachsenenalter übergeht? Oder weil er recht stürmisch rennt und rast und Padmo nicht hinterherkommt. Padmo geht aber auch bei jedem dazwischen der z.B. an einer Hündin schnüffelt und bellt und knurrt ihn weg. Keine Ahnung aber gestern lag wirklich kein Grund vor.
Er meint er ist der Held im Feld. ;D
Und seinem Besitzer (dem männlichen Part) gefällt das glaub ich ganz gut.
Tja, warten wir mal ab.......... bis Xaver sich das 1. mal wehrt....... dann wird es wohl heißen " Dein hund ist ganz schön aggressiv das er so zubeisst" :-| :-|

10

Montag, 12. Februar 2007, 19:16

Gebissen

Hallo Ines ! Da hast Du nach meiner Meinung korrekt gehandelt, ich hasse nichts mehr als wenn ein Hund sich schon ergibt und auf dem Rücken liegt und der andere trotzdem nicht ablässt. Ich hätte beinahe mal vor Wut einen Dackel gekillt der Quindra im Welpenalter und sie wahr gerade erst kurz bei uns gebissen hat obwohl sie sich unterworfen hat, ich mir den Dackel am Nacken und Arsch gegriffen auf den Rücken gepflastert und ihn an der Gurgel geschnappt wahr alles eins. Wen ich daran denke wie sie geblutet und geschrien hat könnte ich heute noch das" Dackelchen" ;D würgen, davon hat sie auch einen Knuppel unter der Schnauze zurück behalten. Gruss Vogti

Social Bookmarks