Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schlitzohr

unregistriert

1

Sonntag, 11. Februar 2007, 18:45

Dickkopf "markiert" Sofa

Liebe Portaler,
habe es schon an anderer Stelle geschrieben, aber keine Reaktion erhalten (siehe "Dickkopf will auf´s Sofa"),
darum versuche ich es hier noch einmal:

Unser fast 6 Monate alter RS will nicht akzeptieren, dass er nicht auf`s Sofa darf.
Nun stahl er sich diese Woche unbemerkt ins Wohnzimmer und hat einen RIESEN Pipisee auf`s Sofa gemacht.
Wie soll ich diesen Vorfall eurer Meinung nach bewerten?
Hat da ein dominanter Dickkopf das Sofa als sein Revier "markiert" ;D ,
oder ist einem ungezogenen Kleinkind vor Aufregung die Blase übergelaufen :-o ?

Es wartet gespannt auf eure Antworten
illi, deren Wut inzwischen schon wieder verraucht ist

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 11. Februar 2007, 18:48

Hallo Illi,

wenn aus versehen die Blase überläuft, geschieht das garantiert nicht auf dem Sofa.
Deine Rübe versucht mit allen Mitteln, das Sofa zu entern und in Besitz zu nehmen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

marilinchen

unregistriert

3

Sonntag, 11. Februar 2007, 19:00

Hallo Illi,

ich stimme Rita da voll und ganz zu...Blase überlaufen geschieht nicht aus Versehen auf dem Sofa. Da wollte jemand das Sofa als sein Eigentum markieren...

Liebe Grüße
Lina

4

Sonntag, 11. Februar 2007, 19:22

Hallo Schlitzohr,
hast Du schon versucht Deinem Hund das Sofa so unangenehm wie möglich zu machen?
So mit Doppelseitigem Klebeband oder andere unangenehme Sachen, so dass er gar nicht mehr aufs Sofa möchte.
Vielleicht ist es in Eurem Fall es besser ihm das Sofa mit solchen Sachen leidig zu machen, als sich mit ihm au einen Machtkampf einzulassen.

Viele Grüße
Bettina und Udin

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 11. Februar 2007, 19:34

Liebe Stella,
dat nützt nix :-) oder nicht viel, weil er's wissen will :D
Meine Chica - MS - hat das in ihrer Jugendzeit auch gemacht. Aber immer in mein Bett und ohne dass ich sie überraschen konnte.
Bis, ja bis ich sie irgendwann doch erwischt habe und ihr zusammen mit einer wüsten Schimpfkanonade die Klapperbüchse hinterher geschmissen hab.
Da war die Sache erledigt.

Viele Grüße
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 11. Februar 2007, 19:41

Matscho- Übung

Liebe Illi,

ich befürchte, da wächst ein vielversprechendes Früchtchen heran. Auch wenn die wirkliche Pubertät noch fern ist, probiert der Lausbub schon mal, was alles möglich ist. :?:
Sofa und Bett sind erhöhte, bevorzugte Liegeflächen der/des Alpha, und so heimlich kann Hundi ja mal probieren, wann Chef eindeutig Grenzen zieht.
Ich schlage die Offensive vor.: Bewußt auf dem Sofa herumalbern, schmusen usw. und den kleinen Racker deutlichst zurückweisen, sobald er aufdringlich wird. :?:
Bei mir hat mal ein 6 -monatiges RS -Mädchen nachts das Sofa in Beschlag genommen,
sämtliche Fressereien vom Tisch vernascht und dann- war ich sauer. :nuho: :-)
Meine Wut hat Eindruck gemacht - nichts dergleichen ist mehr vorgefallen, aber ich war Chef!!! Ab sofort und es hat sich ein Superhund entwickelt- manche Riesen "betteln" geradezu um ganz klare Richtlinien. Ich drücke fest die Daumen :p

LG Djamila

Norbert

unregistriert

7

Sonntag, 11. Februar 2007, 20:23

Ich sag nur:Wehret den anfängen!
Dem Kumpel gehören kräftigst die leviten gelesen.
In weiteren 6Monaten dürft ihr sonst Ihn fragen ob Ihr noch ins Wohnzimmer dürft. ;D

Norbert

Schlitzohr

unregistriert

8

Sonntag, 11. Februar 2007, 20:52

Besitzerin mit "Anfängerhund" sagt Danke

Vielen Dank für eure Einschätzungen -:-
Immer wieder liest und hört man, dass die RS eine konsequente Hand brauchen.
Da wir auch unsere Söhne "streng" erziehen, haben wir uns solch einen Riesen-Dickkopf als ersten Hund zugetraut. Der TA bei dem wir waren, hat die Nase gerümpft und meinte, ein RS sei kein Anfängerhund.
Meiner Meinung nach ist es aber nicht entscheidend, wieviele Hunde man bereits hatte, sondern wieviel Gedanken man sich bei der Hundeerziehung macht.
Und da bin ich froh, hier soviel Unterstützung von erfahrenen Riesen-Fans zu finden (**) .
Ich bin überzeugt, dass wir den größeren Dickkopf behalten werden,
frage mich nur, wie genau wir das unserem Riesen-Flegel begreiflich machen sollen.
(@ Norbert Wie genau liest man die Leviten? Werde doch bitte mal konkret)
Er hat wirklich noch nie (!!!) das letzte Wort behalten,
(ich meine so was wie: erst soll der Hund nicht auf etwas kauen und dann erlaubt man es doch u.ä.).
Aber er gibt trotzdem nicht auf!
Körperliche Gewalt (auf den Rückendrehen oder am Ohr ziehen) empfindet er als fetziges Spiel und auch wenn ich ihn anknurre oder brülle, beeindruckt ihn das nur kurzzeitig.

Als er mich heute Mittag immer wieder angesprungen ist und mich mit den Zähnen gekniffen hat um mich zum Spielen aufzufordern, habe ich ihn "Sitz" und "Platz" machen lassen. Erst wollte er meine Kommandos ignorieren, aber am Ende hat er es doch gemacht.
Ich musste ihn zwar fast zwingen aber vielleicht ist das der richtige Weg ?

Liebe Grüsse von
illi, die froh ist, dass es das Schnauzerportal gibt

9

Sonntag, 11. Februar 2007, 21:34

Also jetzt mal ganz einfach und zum Mitschreiben.


Ich warte und provoziere einen Moment in dem er sich unbeobachtet fühlt und mal wieder die Couch entert.
Dann blitzschnell den Knaben buchstäblich an Arsch und Kragen gepackt und mit Schwung und Wut vom Sofa geschmissen.
Kann ruhig wehtun und kein Wort und kein Schimpfen.
Dann aufheben und am Halsband in einen Raum, wo er sich aufhalten darf.
Danach wortlos zum Tagesgeschehen zurückkehren.

Ehrlich, heute kannst du das noch mit ihm machen, und köperliche Gewalt muß, wie bei den Hunden untereinander, sehr schnell und effektiv kommen.
auch das auf den Rückendrehen, muß wie ein Judowurf sein, sonst ist es vergebene Kraft.
Vieles geht durch ignorieren und ablenkende Übungen, aber manchmal muß es eben auch körperlicher Ensatz sein.

" Ich habe meine Kinder nie geschlagen............................nur in Notwehr" :D

Es darf kein Ausdruck der Hilflosigkeit sein, es sollte überlegt sein und zwar vorher.
Bitte doch mal Deine Züchter zu beschreiben, was die Mutterhündin macht, wenn eines ihrer Kinder ihre persönliche Bannmeile überschreitet. z. B. beim Schweinöhrcheknabbern
Das geht kurz und knapp und schmerzhaft.
Und vor allem effektiv, die Kleinen sitzen danach jedesmal wie die Orgelpfeifen und schauen zu, wenn Mama schmaust.


So das war das, was Norbert auch geantwortet hätte, weil ich seinen Rüden adoptiert habe und er mit meinen Weibern angibt. :D :-) :D

Sky-xantos-xaver

unregistriert

10

Sonntag, 11. Februar 2007, 21:49

Hallo Schlitzohr,

Hi Hi Hi........ Wie schön das wir alle die gleichen Probleme mit unseren Riesen Haben...... :-) :-) :-)

Du hast schon gaaaaaanz tolle Tips bekommen von allen. ::
Ich schließ mich mit noch einem an, welchen ich vor 2 Monaten selbst erprobt habe da mein Jungspunt mich angeknurrt hat beim runterwerfen. Ich hab immer einen fürchterlichen Sauganfall bekommen und ihn Quasi vom Sofa gesaugt..... eine Woche lang. .....
Jetzt liegt er vor dem Sofa :D
Aber er darf bei mir auf das Sofa..... hört sich jetzt widersprüchlich an ist aber so.
Bis jetzt hat es noch jeder Hund bei mir gelernt aufs Sofa kommen wenn ich das möchte oder wenn er mal möchte! Nur wenn ich es pardou mal nicht will, bei besuch ZB. liegen alle in Ihren Körben ohne murren. Nur das mußten sie alle erstmal lernen.

Liebe Grüße Ines und die Couchliegenden schwarzen

Social Bookmarks