Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. Februar 2007, 19:11

Welpenschule ab wann

Hallo, ich möchte mit meinem ZS ( 10 Wochen) zur Welpenschule, ab wann wäre es ratsam. Der Züchter sagt nach der letzten Impfung mit 12 bzw.13 Wochen ,die Trainerin sagt besser schon jetzt :?: .Der Tierarzt sagt ich sollte sogar die Wege noch meiden wo viele Hunde gehen, eine Ansteckung wäre möglich. Puh, mal hü mal hot. Wer weiß Rat?? Ach ja noch eine Frage, Hundebaby schläft grad :D , wie lange darf man mit ihm Gassi gehen und im Garten bleiben bei diesen :( miesen feuchtem Wetter? Der Arme friert und hat keine rechte Lust , draußen zu bleiben. L.G.hotati

Muellerhof

unregistriert

2

Mittwoch, 7. Februar 2007, 19:50

Auf unserem Platz findet auch eine Welpenstunde statt.Und dort wird mit als erstes nach dem Impfausweis gefragt,da der volle Impfschutz bestehen sollte.
Wir sind bisher sehr gut damit gefahren und die Teilnehmer sind damit auch einverstanden.
Gruß Birgit ::

3

Mittwoch, 7. Februar 2007, 20:04

Bei unserer Welpengruppe war es auch nach der 3. Tollwutimpfung und ich wollte Merlin auch ersteinmal eine Eingewöhnungszeit geben. Mit dem Spaziergang war das immer so eine Sache. Es kam darauf an wie stark er sich bewegt hat, wenn er sich nur hingesetzt hat und nicht weiter wollte, bin ich wieder in die Wohnung gegangen, damit er sich nicht verkühlt! LG Sabrina und Merlin :)

marilinchen

unregistriert

4

Mittwoch, 7. Februar 2007, 21:05

Generell gilt: je früher der Hund mit anderen zu tun hat, desto sozialverräglicher wird er später. Allerdings sollte dabei die Gesundheit des Tieres immer im Vordergrund stehen, also eine Ansteckungsgefahr möglichst ausgeschlossen werden. Wir waren mit unserer auch ohne Impfschutz in der Welpenstunde und es ist gut gegangen. Es war allerdings auch so, dass nur bis zur 16. Woche Welpenspiel war, danach Junghundespiel. Aber wenn du noch nicht hin möchtest, solltest du auf jeden Fall schon mal anfangen mit kleinen Übungen, wie "Komm hier", an der Leine laufen...

Wir sind auch als Baby mit unserer ZP-Dame schon sehr lange Spaziergänge gegangen (z.T. 1 1/2 Stunden) Aber immer mit ner Decke dabei und wenn es zu kalt wurde: eingewickelt, etwas getragen, hundi schläft solange und später dann weiter. Wenn du merkst, dass sie keine Lust hat, würde ich es nicht übertreiben, also vielleicht max. 1/2 std.

Liebe Grüße Lina

tknoche

unregistriert

5

Mittwoch, 7. Februar 2007, 21:07

Servus hotati,

habe auch einen kleinen Zwerg. Coco ist jetzt 20 Wochen alt. Bin nach der 2. Impfung zur Welpenschule gegangen. Impfausweis mußte ich auch vorlegen.

Richtig und wichtig ist zumindest, Du hast es ja schon erkannt, dass Du in eine Welpenschule und nicht in eine reine Welpenspielgruppe gehst. Achte auch darauf, dass die Welpen nicht einfach in ein eingezäuntes Gelände gesteckt werden und dann ohne Aufsicht einfach rumtoben. Ist nämlich nicht so dolle, auch wenn viele meinen das fördert ja das Sozialverhalten. Auch im Kindergarten werden Menschen nicht einfach aufeinander losgelassen, sondern das geschieht alles im Rahmen bestimmter Regeln. Und so lernt der Hund auch, dass er sich auf seinen Partner verlassen kann.

In unserer Hundeschule lernen die Welpen erst einmal, bei Herrchen oder Frauchen zu bleiben (Fuß auf die Leine, und warten, warten, warten). Erst wenn Herrchen Hundi freigibt kann und soll er dann richtig lostollen. Dadurch hat unser Hund gelernt, egal mit wie vielen Hunden er gerade spielt, dass ich ihn jederzeit abrufen kann und er dann auch mitkommt.

Wenn es zu kalt oder zu nass ist, würde ich es gerade jetzt am Anfang nicht übertreiben. Wenn Dein Hund zittert solltest Du vielleicht so langsam den Heimweg antreten. Und daheim im Wohnzimmer könnt Ihr ja weiter rumtollen.

Liebe Grüße. Thomas

marilinchen

unregistriert

6

Mittwoch, 7. Februar 2007, 21:24

Da gebe ich Thomas völlig recht... achte darauf dass es eine vernünftige Schule ist. Ich war übrigens bei mehreren bis ich für mich die richtige gefunden hatte. Diese Spielgruppen sind zwar sehr viel günstiger, aber es bringt halt auch nicht soviel. Fürs Spielen und zum Erfahrungsaustausch mag das gut sein, aber grade in den ersten Wochen und Monaten soll der Hund lernen, wer das neue Rudel ist und wie da die Verhältnisse sind.

7

Mittwoch, 7. Februar 2007, 21:32

Welpenschule

hallo Hotati,

bei uns in der Welpenschule werden die Welpen ab der 9. - 10. Woche angenommen.
Kommt immer drauf an, wann jemand seinen Welpen bekiommt, macher schon mit 8 Wochen andre erst mit 9 wochen. Man sagt 1 Woche zum eingewöhnen.
Es ist auch sehr wichtig eine gute Welpenschule zu finden. Musst Du mal rumhören.
Nähere Infos kannst Du dir auf unserer Hp der OG holen.
www.psk-wiesbaden.de

Liebe Grüße Elke mit Rs Frida und Zs Gini ::

8

Mittwoch, 7. Februar 2007, 22:09

Hallo Hotati,

in unserer HuSchu wurde es genau wie bei Werelk gehalten. Eine Woche Eingewöhnung zu Hause und dann sollten die Welpen in die Welpengruppe kommen. Gespielt wurde bei uns nur die letzten 10 Minuten und nur nach Alter und Spielverhalten getrennt und unter strenger Aufsicht.

Aber du siehst: Auch hier hörst du Hüh und Hott. Das macht die Entscheidung für Euch natürlich auch nicht einfacher :?:

LG
Anna

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Mittwoch, 7. Februar 2007, 23:21

Ist es nicht so, dass der Welpe bis zur Impfung noch den Impfschutz der Mutter hat? :?:

Wir haben in der 10. Woche (2 Wo Eingewöhnung) einen Versuch gestartet und hatten dann dankend abgelehnt. Bei einem ZWERGENwelpen würd ich glaub ich noch akribischer nach den Größenunterschieden gucken.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 8. Februar 2007, 10:52

Hallo Hotati,

Benni ist mit 12 Wochen "eingeschult" worden aber nur insgesamt 8 Wochen dort geblieben. Das Problem war,
es gab zu 80 % Welpen großer Rassen , die naturgemäß die Kleinen förmlich "platt walzten". Außerdem gab es in der Lerngruppe kaum Fortschritte, da bei jedem Neuankömmling -und die kamen wöchentlich- mit dem Lernprogramam von vorne begonnen wurde. :( :( :( :(

Also solltest Du auf darauf achten, daß bei Deinem Zwerg möglichst Welpen kleinerer Rassen anwesend sind,
aber das ist nur meine subjektive Meinung.
;) ;)

LG Guddi
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Social Bookmarks