Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 8. Februar 2007, 11:16

Hallo Hotati,

von den reinen Spielgruppen halte ich überhaupt nix. Die Begründung, damit das Sozialverhalten zu fördern, kann ich nicht einsehen. Ein Welpe von einem guten Züchter ist schon so geprägt, dass er damit keine Probleme haben dürfte. Außerdem kann er die sozialen Kontakte auch beim täglichen Spaziergang pflegen und zwar mit Hunden ganz unterschiedlichen Alters, was ich für viel wichtiger halte, als die reine Toberei mit Gleichaltrigen. Die Förderung der Junghunde und die Anleitung zum guten Zusammenleben im Mensch-Hund-Rudel ist meiner Meinung nach viel notwendiger. Bei uns haben wir drei Übungsleiter, die für jeweils eine bestimmte Altersgruppe zuständig sind. Ich bin die Welpentante und betreue die Frischlinge und die Junghunde bis zum Alter von 6 Monaten. Dann kommen sie in die Rockergruppe bis zum 9. Monat und dann geht es an die "ernsthafte" Ausbildung in den einzelnen Kursen.
Wann die Leute ihren Welpen zu uns bringen, müssen sie selbst entscheiden. Es gibt da unterschiedliche Meinungen von "so früh wie möglich" bis zu "auf keinen Fall vor der letzten Impfung". Ich selbst habe meine Junghunde immer sofort mit zum Platz genommen, werde aber nicht für andere Leute die Veranwortung dafür übernehmen. Wenn dann doch mal etwas passieren sollte (habe ich in 30 Jahren Hupla nicht erlebt), mag ich keinen Ärger bekommen. Wir überlassen es immer den Hundehaltern, nach Beratung durch uns, den Zeitpunkt zu bestimmen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

12

Donnerstag, 8. Februar 2007, 20:02

Welpenschule

Danke für die vielen Tips :) , Ja ,wir waren schon bevor Willy bei uns ankam, bei einer Welpenschule um uns zu informieren. War gutanzuschauen und einiges hab ich als Leitfaden mitgenommen, nur waren dort zu der Zeit alle schon etwas älter und ebenfalls fast nur große Rassen, paßt gar nicht!! Möchte auch vermeiden das Willy untergebuttert wird, denn damit vesaut man alles, weiß ich aus Erfahrung, von unserem alten ZS Timo. Der ist unter 3 Schäferhündinnen groß geworden und hat späer alles angegriffen was größer war als er selbst, ;D Das waren 12 anstrengende Jahre, mit viel Angst ( viele Löcher im Fell) ;( und vielen Umwegen :( Diesmal möchten wir alles richtig machen, daher frage ich euch Löcher in den Bauch:wiewowas: Also Danke noch mal!!!! L:G:hotati

13

Freitag, 9. Februar 2007, 08:53

Hallo,
also ich habe mit meinem ZS auch eine Welpenschule besucht. Dort waren auch Hunde verschiedener Rassen. Vom Yorkshire-Terrier bis Schäferhund eigentlich alles vertreten. Es waren aber nie mehr als 8 Hunde und auch auf das Alter der Hunde wurde geachtet. D.h. wenn die Welpen schon alle ca. 13-15 Wochen alt waren, wurde in diese Gruppe keiner mehr aufgenommen, der erst 8 Wochen war. Auch wurde regelmäßig nach jeder Stunde nochmal eine halbe Stunde Theorie gemacht. Finde ich gerade für Ersthundebesitzer ganz gut, weil man dann nochmal in Ruhe über verschiedene Probleme reden kann.
Mein ZS war 10 Wochen als wir das 1.Mal dort waren, also nach der 2. Impfung.
LG Steffi

ostukenb

unregistriert

14

Freitag, 9. Februar 2007, 09:43

Welpenschule, Sozialverhalten

Hallo zusammen,

hinsichtlich des Sozialverhaltens kann ich den Gedanken von Riho nur zustimmen. Wenn ich auch neu im Geschäft bin, so kann ich doch erkennen, auch am Verhalten anderer Hunde, dass unsere "Lönne" vom Züchter ein sehr gutes Sozialverhalten mitbekommen hat. Das erkennt man vor allem im Verhalten auf unseren Spaziergängen. Er geht in gleicher Weise mit Mensch und Hund freundlich wenn auch verspielt um. Selbst das Autofahren in der Box ist absolut kein Problem. Man sieht deutlich, wie wichtig die Erstprägung durch den Zücher ist.

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 9. Februar 2007, 16:07

RE: Welpenschule, Sozialverhalten

Zitat

Original geschrieben von ostukenb
dass unsere "Lönne" vom Züchter ein sehr gutes Sozialverhalten mitbekommen hat.


Und das liegt sicher nicht nur am Aufwachsen mit den Geschwistern, sondern muß schon in der Veranlagung
vorhanden sein, weil Benni keine Geschwister hat und trotzdem noch nie ein schlechtes Sozialverhalten an den
Tag gelegt hat. Er hat allerdings seine ersten Lebenswochen bei der Züchterin mit mehreren erwachsenen Hunden
(RS und ZS) verbracht.

Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Freitag, 9. Februar 2007, 21:21

Hallo Guddi,

zum guten Züchter gehört auch, dass er keine nervenschwachen Hunde in die Zucht nimmt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 9. Februar 2007, 22:19

Hallo Rita,

das glaube ich unbesehen und wollte das nicht in Abrede stellen. Aber was glaubst Du, wieoft wir zu hören bekamen.
Oh, mit dem Hund werdet ihr noch was erleben, der hat keine Geschwister gehabt, o Gott,, der kann doch kein Sozialverhalten haben....usw.usw. -- :?: :?: :?:

In unserem Fall alles Quatsch (**) (**) (**)

Das war der Grund, warum ich das schrieb.....

Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

18

Samstag, 10. Februar 2007, 00:50

Welpenschule

Hallo Hotati,

ich bin mit Balou (RS) ab der 10. Woche zur Welpenschule gegangen. Dort sind alle Rassen und Größen bis ca.15./16. Woche vertreten und unsere Trainerin achtet sehr genau darauf dass kein Welpe "untergebuttert" wird. Auch große Welpen können sehr schön mit Zwergen spielen, ist schon erstaunlich wie klein sich ein Riesenbaby machen kann wenn er mit einem Zwergenmix spielen will :-) .

LG Anne und Balou

19

Samstag, 10. Februar 2007, 19:55

Welpenschule

Danke Leute, wir werden bis zur 12 Woche warten, das Wetter spielt zur Zeit sowieso eine große Rolle, es ist einfach zu kalt, der Kleine friert zu schnell und bekommt noch eine Blasenentzündung, das muß nicht sein! In 2 Wochen sieht es sicher wieder anders aus :) Aber dann gehts los 8-) Freu mich schon drauf..... viel zu lernen ( ICH u. WAUWI)!! Bis dahin kuscheln wir noch en bißchen (**) L:G:hotai

20

Samstag, 10. Februar 2007, 21:54

Welpenschule

Hallo ! Da ich ja mit meinem Schnauzermix Jumpy schon lange aktiven Hundesport gemacht habe und es bei uns im Verein auch eine super Welpenschule gab und gibt wo ausser spielen auch schon bestimmte Übungen auf dem Programm standen und stehen,bin ich mit meiner Hündin ab der 10. Woche zur Welpenstunde gegangen. Beim spielen wurde auch immer sehr darauf geachtet das kein Welpe untergebuttert wurde, ich hatte immer ganz schön zu tun, weil Fräulein Vogt obwohl sie noch nicht richtig Mama und Pappa ;) sagen konnte ein Selbstbewusstsein hatte das für zwei gereicht hat. Ich würde jedem empfehlen mit seinem Welpen in eine Welpenstunde zu gehen allerdings in eine wo nicht nur gespielt wird, ist aber nur meine Meinung ich kenne auch Leute die der Meinung sind in diesem alter sollte der Hund nur spielen und muss nicht gleich was lernen, na ja Gruss Vogti

Social Bookmarks