Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 6. Februar 2007, 14:38

Hallo - wir haben auch so n Kläffer zu Hause. Unsere RS Hündin Angie bellt in ner frequenz wie ein ZS - schrill und unerträglich, wenn ich meinem rudel morgens die Halsbänder anziehe- vor lauter Freude vorm Gassigehen.Beim spazierengehen umkreist sie das genervte Rudel und schnappt den andren manchmal vor lauter Übermut ins Genick.Die nehmen es gottseidank gelassen hin-wie ich mittlerweile.Sonst ist sie kein großer Kläffer- nur vor Freude halt-und sie hat viel freude- warum soll ich ihr die nehmen :?: Also Ohren auf Durchzug - das gehts vorbei :exla: LG Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

12

Dienstag, 6. Februar 2007, 15:54

Durchzug ist ziemlich schwierig

Toll, dass es anderen auch so geht. Sie hat nur wirklich so ein furchtbar lautes und hohes Bellen, wie so ein "kleiner" Kläffer, nur viel lauter.

Ich ertrag es ja eh noch, aber die anderen halt, die sagen dann immer, die hat aber Temperament, das ist ja Wahnsinn, mein Hund spinnt nicht so usw.

Ich glaube halt, dass dies bei ihr schon viel Übermut ist. Mich nervt es einfach nur besonders, wenn sie immer das zuhause wie beschrieben, wenn sie etwas angestellt hat, einsetzt, nur damit ich sie nicht schimpfen kann. Sie beschwichtigt zwar nur immer, vom ganzen Verhalten her, aber ich möchte sie halt einfach unter Kontrolle bringen. Ich probier es jetzt dann einfach mit einer Ersatzhandlung. Wie ihr beschrieben habt. Vielleicht kann ich es ja umlenken.

Sabine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 6. Februar 2007, 18:35

Hallo Doris,

bei meiner Kläffe-Omi habe ich es wie folgt - fast - geschafft:

Bellen, ich beweg mich nicht und guck Löcher in die Luft - Hund kurz ruhig, Mensch bewegt sich - Hund bellt wieder, Mensch bewegt sich nicht - Hund ist wieder kurz ruhig, Mensch bewegt sich usw.
Im schlimmsten Fall war ich nach 15 Minuten mit ihr draußen. Ich bin wirklich bei jeder Belle eingefroren in meiner Bewegung und habe mich erst wieder bewegt, wenn sie ruhig war.
Das ganze erfordert sehr viel Geduld und Konsequenz.
Meine beiden anderen Mädels sitzen derweil dabei und gucken auch Löcher in die Luft 8-|

Man könnte das ganze auch mit dem Clicker trainieren. Leider geht das bei uns nicht, weil ich eben mit drei Hunden raus gehe und die anderen Beiden dann nicht wissen, wofür sie geclickert werden.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

14

Dienstag, 6. Februar 2007, 20:45

Hallo Rita,
wenn wir auf dem Land sind, gehen wir einfach wieder zur Haustür rein, oder wenn sie aus dem Gartentor ziehen, drehen wir uns einfach wieder um, und gehen zurück.
Aber hier in der Stadt, wirste von allen Nachbarn hinter den Fenstern beobachtet und da geniere ich mich, so eine Show zu veranstalten. So sind wir immer froh, wenn die Bande schnell ins Auto verfrachtet wird und wir wegfahren können.
Aber bald sind wir wieder "Landpomeranzen". :-) :-)

15

Mittwoch, 7. Februar 2007, 16:28

Unser RS bellt ja auch wie irre. Es ist wie hier auch bei vielen reine Freude. Wenn ich meine "Gassi-Wanderschuhe anziehe" geht es schon los. Beim Gassi gehen, wenn er von der Leine kommt gehts wieder los. Wenn er Stöckchen holen soll und vorher ins Sitz geht. Beim Spazierengehen nervt es mich nicht so sehr. Was ich am schlimmsten und unangenehmsten finde ist, wenn wir beim Spazieren gehen stehen bleiben und jemanden treffen, der unter Umständen noch unseren Hund begrüßt. Diese Person wird total verbellt und ich kann kein Wort mehr verstehen. Bekomm ihn dann immer nur kurz wieder ruhig, dann geht es wieder los. Hab hier auchkeine Ideen mehr??? Und auf dem Hundeplatz, wenn viele Hunde um ihn rum sind. Dann kläfft er die ganze Zeit. Der Trainer meint immer nur ignorieren. Aber das schaff ich auch nicht, weil es noch nicht einmal zum Erfolg geführt hat :-(

Riesenschnauzer

unregistriert

16

Montag, 9. April 2007, 20:34

Na dann brauch ich wohl keinen neuen Thread eröffnen...

zum Glück hab ich diesen Beitrag hier gefunden - habe zur Zeit das selbe Problem.

Zu Hause klappt es schon ganz gut, jedesmal wenn ich mich für das spazieren fertig gemacht habe ging das gebelle, gejohle, gehüpfe wildes gehechel los.

Das habe ich so hinbekommen: Sah der Hund - ich will mir die Schuhe anziehen, war das anfangs nicht möglich.

[red]Dann reichte es mir[/red], hab provokativ meinen Schuh genommen ihm gezeigt, daß ich mich nicht weiter anziehe- stellte mich mit Rücken zu ihm hin und ignorierte ihn total. Angangs dauerte es 30 Minuten, am 2ten Tag schon 25 Minuten, von Tag zu Tag wurde es besser. Jetzt hört er auch schon besser auf das Kommando PLATZ und läßt mich in Ruhe die Schuhe anziehen und wartet nun bis ich ihn auflasse zum rausgehen.

Jetzt weiß er genau - kläfft er - dauert es um so länger. Blöd sind die Hunde nicht!

Am Abrichtplatz funktioniert es noch nicht so gut, der kläfft so laut vor sich hin wenn ihm was zu lange dauert oder wenn er seine Hundefreundin im Visier hat - denn die ist auch im selben Kurs.

Da brachte das Ignorieren nur was, wenn ab und zu mal ein Trainer verbal zur Ordung gerufen hat.
"Schluss ist jetzt" und das mit tiefer und ernster Stimme" hielt aber nicht lang an.

Ich hoffe ich bekomme das bald mal in Griff. Sonst dreh ich noch durch, :?: denn er johlt so laut, daß ich die Trainerin nicht verstehe und die anderen natürlich auch nicht, auf unseren 2ten Paltz ist ein Mittelschnauzer
der macht die selben Problem.

Wohl wirklich "TYPISCH SCHNAUZER"

Lg Renate


17

Dienstag, 10. April 2007, 10:45

RE: Na dann brauch ich wohl keinen neuen Thread eröffnen...

Zitat

Original geschrieben von Riesenschnauzer


Am Abrichtplatz funktioniert es noch nicht so gut, der kläfft so laut vor sich hin wenn ihm was zu lange dauert oder wenn er seine Hundefreundin im Visier hat - denn die ist auch im selben Kurs.

Da brachte das Ignorieren nur was, wenn ab und zu mal ein Trainer verbal zur Ordung gerufen hat.
"Schluss ist jetzt" und das mit tiefer und ernster Stimme" hielt aber nicht lang an.

Ich hoffe ich bekomme das bald mal in Griff. Sonst dreh ich noch durch, :?: denn er johlt so laut, daß ich die Trainerin nicht verstehe und die anderen natürlich auch nicht, auf unseren 2ten Paltz ist ein Mittelschnauzer
der macht die selben Problem.

Wohl wirklich "TYPISCH SCHNAUZER"

Lg Renate



Hallo Renate,

ich kenne das auch. Meine Meinung dazu:

1. Ich war in DREI falschen Hundeschulen! Keiner, wirklich keiner konnte mir bislang helfen.
2. Jetzt habe ich endlich die richtige gefunden!

Zum Thema:
Der Fehler der sogenannten Trainer / drei Hundeschulen (darunter renommierte Adressen, ich nenne keine Namen!!): Sie hatten nicht den Mumm, mir als zahlenden Kunden zu sagen, dass ich mit Max (MS, schwarz) wohl besser erstmal einübe, dass er ruhig bleiben muss, bevor er mit der Gruppe trainieren oder auch spielen kann. Klar, ich kann mir denken warum. Man geht ja schließlich auf den Platz um was zu lernen. Platz, Sitz, auf Entfernung, alles machte er, aber nur mit gejaule und Gebell. Wieso soll der Kunde zahlen, wenn der Hund (vermeintlich) nix lernt! Leider hatte keiner den Mut mir das zu sagen - vielleicht haben sie es aber auch selbst nicht wirklich drauf gehabt. Übrigens auch dann nicht, wenn wir unser "Problem" geschildert haben. Immer hiess es, da hätten wir nen Junghundekurs..... In der ersten HS wurde mir gar empfohlen mit Stachler zu arbeiten - habs versucht, geholfen hats nix, bin da sofort weg!
Letzter Lösungsansatz der Trainerin (hat den Namen nicht verdient!): Nehmens am besten nächste Woche wieder die Koralle, dann haben sie es wenigstens leichter!

ABER:
Jetzt haben wir endlich eine gefunden, die nur unser Problem trainiert! Ganz einfach eigentlich, mit totalem Ignorieren. Sie nennt es Abschalttraining. Wir üben seit Wochen in allen möglichen Situationen. Anfangs stand ich oft 1,5 Std. nur am Feld und er hat gemeckert. Jetzt hat er schon teils kapiert was man von ihm will. Es wird besser, geht aber sehr sehr zäh voran. Sturkopf Schnauzer halt.
Bei Hunden ist es besonders schlimm, da hat er von jaulen und jammern auf Extrem-Bellen umgestellt. Wird aber auch schon besser. Er orientiert sich jetzt schon immer öfter zu mir (das eigentliche Ziel!), dafür wird er mit Leckerchen, Streicheleinheit usw. belohnt. Bin mal gespannt wie lange es dauert in ganz ruhig zu bekommen.

Dass das nervt, glaube ich dir gerne. Ich war soweit, dass ich ihn am liebsten, na ja, lassen wir das.....

Bin auf jeden Fall froh, jetzt eine vernünftige HS gefunden zu haben, die konsequent mit uns das Probelm wegtrainiert.
Ich bleib dran, egal wie lange es dauert!

Gruss,
Christian

Riesenschnauzer

unregistriert

18

Mittwoch, 11. April 2007, 07:58

Gebelle nervt.

Hallo Chrsistian!

DA hast Du also auch schon so einiges mitgemacht ! Sorry, daß ich mich nicht sofort gemeldet hab.
Es war so einiges los bei uns.

Ich habe schon mehrere Hundeschulen durch, doch die wo ich jetzt bin gefällt mir dennoch ganz gut.
Die sind schon sehr bemüht - wissen aber auch nicht in allen belangen Bescheid - vieles ist oft ein ausprobieren - denn es ist ja auch jeder Riese anders.

Das Gebelle nervt extrem - ich muß mich oft zurückhalten, daß ich mich selber unter Kontrolle halte und ruhig bleibe. Im GARTEN kann ich per Ferntrainer arbeiten. Ich hab mir so ein Halsband mit Ton und Impuls besorgt. Der Ton reicht vollkommen aus. Impuls nicht nötig. Vielleicht arbeite ich doch wieder mit dem Klicker. Bei allen normalen Übungen klappt`s gut mit dem Klicker, aber er macht alles auch sehr gut ohne klicker - vielleicht sollte ich es da auch einsetzen.

Naja - die Hoffnug bleibt - er wird ja noch reifer. Athos ist mom. auch so ein richtiger Halbstarker.

Lg Renate




19

Mittwoch, 11. April 2007, 09:31

Hallo Renate,

kein Problem, ich hab so direkt keine Antwort erwartet.
Ich kann dir nur empfehlen, auf das Abstellen dieses Problems höchstes Augenmerk zu legen. Sonst läufts doch nur darauf hinaus, dass du immer schneller sauer wirst....

Ich stelle halt fest, dass weniger Befehle mehr sind. Klingt komisch, ist aber so. Seit ich nicht mehr ständig auf ihn einrede (Befehle gebe), sondern ich ihn nur beachte, wenn er das gewünschte Verhalten zeigt, seither wird er in den jeweiligen Situationen immer ruhiger - und das deutlich. Er merkt, dass nichts geht, wenn er jammert und macht, egal ob ein Hund da ist, oder ob es ihm eilig ist. Der Hund hat seine Zeit, die er mit mir teilen kann, wenn er dabei lieber rumsteht und jammert, sein Bier, Pech gehabt, dann gehen wir halt nicht spazieren. Ich war überrascht, wie schnell er das gemerkt hat.

Wenn ich ihn dann mal ruhig bekommen habe, dann mach ich wieder weiter mit "normalem" Training!
So lange muss ich jetzt eben warten damit.

Gruss,
Christian

mercedes122

unregistriert

20

Mittwoch, 11. April 2007, 11:43

bellen

Wie jeder RS freut sich Charlie auch ein Loch in den Bauch, wenn es los geht. Bellen tut er jetzt nicht mehr dafür aber Jaulen. Ich bin dabei so vorgegangen.
Nicht mehr zu festgesetzten Zeiten spazieren zu gehen. Und wie andere auch schon.
E x t r a l a n g s a m bewegen. Er kannte meinen Rhythmus schon zu gut! Beim Spielen bellt er natürlich auch. Das lasse ich ihm aber, auch wenn es manchmal nervt. Aber irgendwann wollen sie auch mal was erzählen.

Social Bookmarks