Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Engelfrauchen

unregistriert

1

Montag, 5. Februar 2007, 19:52

Gewichtszunahme nach Futterumstellung

Hallo an alle !

Wie einige ja wissen, habe ich bis vor einiger Zeit zur Trockenfutter-Fraktion gehört. 8-)

Angeregt durch viele Hinweise hier im Forum und durch die traurige Erfahrung mit unserer Sheila habe ich unser "Ömchen" Eve vor reichlich einem Monat auf "Selbstgemachtes" umgestellt. Die Definition nur deshalb, weil sie teilweise roh, teils je nach Vorbereitungserfordernis auch gekocht bekommt. Ich gebe dazu "Hokamix Gelenk +" 1g pro Kilo Körpergewicht täglich, alle zwei Tage ein halbes Teelöffelchen Walnußöl und als Leckerlis Karottenpellets. Eve wird morgens und abends gefüttert. So weit so gut - oder ? :o :o :o

Die Umstellung hat sie hervorragend vertragen, sie futtert wieder richtig mit Appetit und Lust (nach Sheilas Tod wollte sie gar nichts mehr essen :( ) - aber sie wird trotz bereits leicht reduzierter Rationen langsam ein kleines Röllchen :D .
Ich mache mir Sorgen um ihre Beweglichkeit, sie trottelt manchmal richtig vor sich hin, ich bemerke keine Schmerzen oder Berührungsempfindlichkeit, aber vielleicht ist es ja wie bei uns Menschen, wenn wir zuviel Gewicht mit uns 'rumschleppen..............( Frauchen kann davon ein Lied singen........ :exla: )

Gibt es etwas, was ich übersehen habe, soll ich anstatt zwei besser drei Mahlzeiten füttern, kann ich an der Zusammensetzung (meist Rinderhack, durch die Fleischmühle gejagter Stroß o.ä. , Gemüseflöckchen, frische, gekochte Karotten, zweimal in der Woche Getreideflöckchen ) etwas ändern ? :?: :?:

Was ich noch dazu sagen muß, ist, unsere Eve ist bald 10 Jahre alt und eigentlich ein äußerst bewegliches, lustiges und eigenwilliges Persönchen (**) .
Der "Kummerspeck" paßt so gar nicht zu ihr............... :-o

Könnt Ihr mir helfen ? :: :: ::

Liebe Grüße

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 5. Februar 2007, 21:24

Hallo Michaela,

welche Menge bekommt dein kleiner Wunderknubbel denn?

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 5. Februar 2007, 21:30

Hallo Michaela,

gibst du mir ein bisschen was ab für meinen Campino????

Der will nämlich gar nicht zunehmen :(

Liebe Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Engelfrauchen

unregistriert

4

Montag, 5. Februar 2007, 21:31

Wunderknubbel......

Hallo Rita !

Morgens und abends jeweils etwa 150g, die Menge ist deutlich weniger als das seinerzeit aufgequollene Trockenfutter, womit sie recht schlank war.

Und sonntags ein Eigelb dazu ! :-)
Und auch Quark und Frischkäse - vom Tisch natürlich ! :D
Aber immer nur Kleinstmengen, um die Futterlust wieder zu aktivieren. ;)

Alle Würstchen sind wunderfein und sie trinkt endlich normal.

Was mache ich falsch ? :?:

Liebe Grüße

Engelfrauchen

unregistriert

5

Montag, 5. Februar 2007, 21:35

klar doch !

Hallo Anke !

Wenn zweifelsfrei feststeht, daß mein lecker Freßchen dick macht, dann lasse ich Dich selbstverständlich an meinem "Geheimnis" teilhaben ! :D

Wär doch gelacht, wenn das dann bei Deinem Campino nicht auch wirkt ! :exla:

Rundliche Grüße

6

Montag, 5. Februar 2007, 21:38

*lach* wenn ich richtig informiert bin und ein ZS um die 8 Kilo wiegt, dann sollte sie die Hälfte der Tagesration bekommen. Laut 2% Regel nämlich 160g am Tag. ;) Und die Leckerchen davon abgezogen.
Meiner eigenen Hündin kann ich selbst bei 120g beim auseinandergehen zu sehen. Bei meiner derzeit Pflegehündin kann ich ne Menge mehr reinstecken. :-)
Aber ich bekomme sie langsam aber sicher dicker. Bei Hunden die zu Übergewicht neigen sollte man ausserdem mit Getreide sparsam umgehen.

Engelfrauchen

unregistriert

7

Montag, 5. Februar 2007, 21:43

@miaria

nicht wirklich, oder ? :D

Liebe, überfütterte (?) Grüße

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 5. Februar 2007, 21:54

Hallo Michaela,

ich dachte, du hast einen ZS :?:
Die Futtermenge passt zu einem Schnauzer :-)
Mein Zwergi Korry bekommt zweimal täglich 50g Fleisch und 30g Obst-Gemüse-Mix. Wenn es Flocken gibt, dann morgens 30g Obst-Gemüse-Mix und abends 10g Flocken. Mittags gibt es ein kleines Stück Trockenpansen oder Lunge und vor dem Schlafengehen entweder einen Minihundekuchen oder etwas Fett - das wars. Nu vergleich mal mit dem Menueplan deiner Maus ;) Korry wiegt 7,5 - 8kg.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Montag, 5. Februar 2007, 23:26

@Riho: Wirklich 10g Flocken? Wieviel ist das? Ein Teelöffel voll? :D

@Michaela: Jetzt hast Du's ja von der Fachfrau nochmal bestätigt bekommen. Viel Erfolg beim reduzieren. ;)

Nico

Junior

  • »Nico« ist weiblich

Beiträge: 647

Aktivitätspunkte: 3 350

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Riesenschnauzer "Nicodemus vom Wendehammer" *1998 +2012 - Boxermädchen "Etienne von St. Vith" *2001 +2014 - Boxermädchen "Berubina von Laguna Blue" * 03/2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 5. Februar 2007, 23:34

RE: Wunderknubbel......

Zitat

Original geschrieben von Engelfrauchen

Hallo Rita !

Morgens und abends jeweils etwa 150g, die Menge ist deutlich weniger als das seinerzeit aufgequollene Trockenfutter, womit sie recht schlank war.

Und sonntags ein Eigelb dazu ! :-)
Und auch Quark und Frischkäse - vom Tisch natürlich ! :D
Aber immer nur Kleinstmengen, um die Futterlust wieder zu aktivieren. ;)

Alle Würstchen sind wunderfein und sie trinkt endlich normal.

Was mache ich falsch ? :?:

Liebe Grüße


Das ist aber ne menge Menge.... ;)
Signatur von »Nico« - LG von Silke mit Boxermädchen Ruby an meiner Seite und Etienne und Nico in meinem Herzen-
**Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume**

Social Bookmarks