Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

eskimo_151063

unregistriert

11

Montag, 5. Februar 2007, 12:07

hallo,

das kenn ich auch.
unser zwerg dreht sich scharrend um sich selbst und wenn alles stimmt legt er sich hin.


ist menschlich :-) , ich mach es mir ja im bett auch schön gemütlich


12

Montag, 5. Februar 2007, 12:08

Hallo Rita!

Habe bis jetzt nur Schnauzerwahnsinn erlebt, der Dobi den wir früher (vor ca. 18 Jahren) hatten, hat das nicht gemacht.

LG, Laura (Sable)

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Guddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 5. Februar 2007, 12:10

Hallo alle,

@ Rita,

dann haben sich unsere Hunde doch eine ganze Portion "Ursprünglichkeit" bewahrt, daß wiederum freut mich sehr! :-) :-)

Aber ein bischen degeneriert sind sie trotzdem, wenn ich bedenke, daß Benni sich im Wohnzimmer -wenn sich die Möglichkeit bietet - auch immer ein "Kopfkissen" sucht! Aber ;) daran bin ich leider nicht unschuldig! (**) (**)
Aber wir würden das ja auch machen, so gemütlich wie es geht... :-) :-)


LG Guddi
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

marilinchen

unregistriert

14

Montag, 5. Februar 2007, 12:48

Eben, wir machen es uns ja auch schön kuschelig. Sieht für die Hundis vielleicht genauso komisch aus...

Meine ZP-Dame macht das übrigens auch, machmal sogar bis zu 10 min. lang. Danach wird einmal gebrummt und oben drauf oder unten drunter gelegt.

Liebe Grüße

Lina

15

Montag, 5. Februar 2007, 14:12

Cora scharrt ihre Decken mitsamt ihrem Bettchen kreuz und quer durch das Zimmer, bis sie endlich irgendwann bis 4 m entfernt auf einem Fizzelchen Decke zur Ruhe kommt. Oder sie legt sich geschafft daneben. :-) :-)

Es ist immer wieder schön, dabei zuzuschauen.

Grüße von Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

16

Montag, 5. Februar 2007, 14:27

Hallöchen,
lang ists her :D aber irgendwann hab ich in meiner schulzeit mal gelernt daß hyänen etc eben in der wildnis im gras versteckt schlafen. um sich einen platz zu schaffen, wo sie sich hinlegen können, müssen sie das gras erstmal platttrampeln, also laufen sie ein paarmal im kreis, bevor sie sich hinlegen.
ivi macht das auch :)

liebe grüße alke

17

Montag, 5. Februar 2007, 21:48

hallo!!!

@ alke: :-o ivi ist eine hyäne ???

@ all:

giacco hat zwei körbchen, eins aus so einem plüschstoff. in dem gräbt er recht häufig, im anderen gar nicht. letzten montag, als ich mit ihm beim trimmen war, hab ich ihn das erste mal auf einem hundekissen kratzen sehen. zuhause macht er das nur in besagtem körbchen, da aber mit großem genuss. hin und wieder blickt er auf und wenn er beobachtet wird, zieht er beleidigt ab oder legt sich mit dem rücken zum beobachter. das kratzen und scharren ist dann aber vorbei.

ciao, julia und giacco (**)

Marlies

unregistriert

18

Dienstag, 6. Februar 2007, 09:51

Zurechtkratzen des Schlafplatzes

Hallo,

ich kann zu diesem Thema nur Ritas Ausführungen bestätigen:
Es handelt sich um ein Wolfserbe, ist also angewölft und betrifft alle Hunderassen, nicht nur
Schnauzer. Ich kenne es auch von Boxern, Dackeln, DSH, Hovawarts usw.
Natürlich ist die Stärke dieses Instinkts bei den einzelnen Hunden - rasseunabhängig - unterschiedlich stark ausgeprägt.
Im übrigen ist dieser Instinkt z. B. im Sommer am Strand äußerst praktisch: Der Hund scharrt, bis er eine Kuhle bis zum feuchten, kühlenden Sand unter der trockenen und heißen Oberfläche ausgehoben hat und legt sich da hinein.

Viele Grüße

Marlies

Philiandela

unregistriert

19

Mittwoch, 7. Februar 2007, 00:27

Hallo! Das Kratzen einer Erdkuhle als Wolfserbe steht außer Frage. Aber mir an meinem "alten" Rüden ist mir folgendes aufgefallen: gekratzt wird hauptsächlich, wenn man sich in fremden Gefilden befindet (ungewohnte Orte, fremde Sofas, anderer Hunde Körbchen usw.) oder, wenn die eigenen Hundebetten und -decken frisch gewaschen sind. Selbst mein Welpe (12 Wochen) scharrt bisher ausschließlich im (zugegeben ausgekühlten) Kissen im Beifahrerraum des Autos - und das unter herzzerreißendem Gezeter.
Das wirft für mich 2 weitere Scharrtheorien auf: entweder fehlt der Wohlfühlfaktor oder man muß seinen eigenen Geruch erst breitlatschen. Kennt ihr solche Erfahrungen? :?:
Grüße, die Ela mit dem Philip und dem Grisù

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Mittwoch, 7. Februar 2007, 10:49

Hallo Daniela,

meine Mädels buddeln und kramen immer und überall.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks