Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Feensohn

unregistriert

1

Sonntag, 4. Februar 2007, 17:34

Omega Fettsäuren...

Hallo liebe Leute im Portal, wer weiss von Euch, wieviel Lachsöl oder Fischölkapseln (für den Menschen) ich meinem RS Rüden, zur Zeit 53 kg geben kann oder muss, damit es was bewirkt??? Oder wenn ich ich es in Flüssigform gebe (Bioladen) , wieviel Ess oder Teelöffel pro Tag?? 8-| :o

Danke für alle Antworten , viele Grüsse Verasue :)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 4. Februar 2007, 18:18

Hallo Verasue,

es wurde schon öfter nach den Mengen und Ölen gefragt. Nun schreib ich es mal ganz genau auf ;)

Gesünder als Kapseln sind kaltgepresste Öle und zwar Fischöl, Hanföl, Leinöl, Rapsöl, Walnussöl. Das sind Öle, in denen die Omega3 Fettsäuren überwiegen, die in der Hundeernährung notwendig sind. In den meisten anderen Ölen überwiegen die Omega6 Fettsäuren, die auch im Fleisch vorhanden sind und nicht zugeführt werden müssen.
Mengenmäßig benötigt der Hund ca. 0,3 Gramm pro Kilo Körpergewicht. Bei einem Hund mit einem Gewicht von 20kg braucht also 6 Gramm Öl pro Tag. Ein Teel. fasst 3 Gramm. Im Prinzip ist es nicht notwendig, täglich Öl zu geben, man kann es aber. Jeder muss schauen, wie der eigene Hund damit zurecht kommt. Liegen Haut und/oder Haarschäden vor, ist eine tägliche Gabe sinnvoll und dann auch in höherer Dosierung. Man sollte die Öle auch wechseln, um ein größeres Angebot an Fettsäuren zur Verfügung zu stellen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Sonntag, 4. Februar 2007, 21:52

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho . Man sollte die Öle auch wechseln, um ein größeres Angebot an Fettsäuren zur Verfügung zu stellen.

@ Rita - das tu' z. B. ich. Es gibt diese mittleren Fläschchen mit verschiedenen Sorten. Nun habe ich beim letzten Einkauf mal Olivenöl und Kürbiskernöl gekauft. Meine beiden Hunde verweigern das Futter (extra an verschiedenen Tagen ausgetestet), wenn Kürbiskernöl drin ist :o . Is das was anderes? Sieht sehr dunkel aus und riecht ähnlich wie Nüsse.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 4. Februar 2007, 22:13

Hallo Astrid,

deine Hunde sind mächtig schlau :D
Das sind Öle mit überwiegend Omeag6 Fettsäuren und die bekommen sie schon übers Fleisch. Sie brauchen die Omega3 Fettsäuren.

Hier die Öle mit den Omega6 Fettsäuren, die nicht oder selten dem Futter beigegeben werden sollten:
Distelöl, Olivenöl, Borretschöl, Haselnussöl, Erdnussöl, Kürbiskernöl, Maiskeimöl, Sonneblumenöl, Sesamöl.

Wichtig sind KALTGEPRESSTE Öle!!!


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Sonntag, 4. Februar 2007, 22:17

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho . Hier die Öle mit den Omega6 Fettsäuren, die nicht oder selten dem Futter beigegeben werden sollten:
Distelöl, Olivenöl, Borretschöl, Haselnussöl, Erdnussöl, Kürbiskernöl, Maiskeimöl, Sonneblumenöl, Sesamöl.

grmpf :-| was bleibt dann noch übrig?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 4. Februar 2007, 22:24

Huhu Astrid,

lies mal meinen ersten Beitrag dazu, da findest du sie :D
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Sonntag, 4. Februar 2007, 22:36

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho . Gesünder sind kaltgepresste Öle und zwar Fischöl, Hanföl, Leinöl, Rapsöl, Walnussöl.


-:- -:- -:- um die Zeit bin ich schon blind :-)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

8

Sonntag, 4. Februar 2007, 23:09

Hallo Rita,
Rapsöl wird wegen seines hohen Anteils an einfach ungesättigten Fettsäuren (63%) auch Olivenöl der Deutschen genannt.
Olivenöl hat einen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren von 78 %.

Du schreibst, gesünder ist Rapsöl, weniger gut Olivenöl? Die beiden Öle sind doch gleichwertig.
Oder verstehe ich was falsch?

Grüße von Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 5. Februar 2007, 00:27

Hallo Regina,

das Rapsöl ist dem Olivenöl überlegen. Es hat eine ausgewogenere Mischung von Omega6 und Omega3 Fettsäuren. Olivenöl 9:1 und Rapsöl 2,2:1 und enthält ungleich mehr Vitamin E, Olivenöl 13,29mg/100g Rapsöl 65,37mg/100g, was wiederum ein sehr wichtiges Antioxydanz ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Montag, 5. Februar 2007, 11:31

Hallo Rita,
danke, da habe ich wieder was gelernt.

Grüße von Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Social Bookmarks