Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

IrkBaum

unregistriert

1

Sonntag, 4. Februar 2007, 17:27

Autobahnfahrt - Hecheln

Hallo zusammen,

bei unserer mittlerweile 18 Monaten alten RS-Hündin hat sich eine kleine Marotte entwickelt.
Ständig wenn wir mit dem Auto auf der Autobahn fahren, hechelt sie sich in Ihrer Box einen ab.
Auch wenn wir mit einer Decke Ihre Box verhüllen, bringt nichts.
Fahren wir aber Landstrasse so hängt die Nase an der Boxwand und ist friedlich am Schauen.

Noch zu erwähnen ist, dass nach einem Autounfall (ohne Hund), der Hund damals im Ersatzwagen immer auf der Rückbank angeschnallt war und dies auch genoss. Als wir dann endlich wieder nach einem 1/4-Jahr unser Wunschfahrzeug hatten (die "alte" unbeschädigte Box passte wunderbar hier herein. Denn man kauft sich ja schliesslich ein neues Auto nach der Hundebox und nicht umgekehrt :exla: ), fing dann die Hechelaktion auf der Autobahn an.

Wisst Ihr woran das liegen könnte? Denn als Welpe hat sie Autofahren an sich gerne gemocht. Auch lange Autobahnfahrten waren da nie ein Problem. Könnte das an der Geräuschentwicklung liegen, da bei einem hohem Tempo doch alles "höher" klingt?
Oder schlichtweg einfach "Erpressung" durch den Hund? Nach dem Motto: Ich hechle hier solange, bis ich wieder auf die Rückbank darf?

Für gutgemeinte Hinweise wären wir sehr dankbar.

Liebe Grüsse,

Markus

Siccawei

unregistriert

2

Sonntag, 4. Februar 2007, 18:18

Hallo Markus,

kann dir da jetzt keinen Rat geben, weiß nur aus eigener Erfahrung, dass das bei uns nicht abstellbar war. Selbst stundenlanges Streicheln oder ignorieren half überhaupt nichts. Nach dem Aussteigen hatten jedoch selbst stundenlange Fahrten keine sichtbaren Nachwirkungen. :)
Bin gespannt auf die Ratschläge anderer Portaler, ob sich das wieder geben kann.

LG Ruth – froh über ihre „fahrtüchtige“ Agi :)


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 4. Februar 2007, 19:48

Hallo Markus,

wenn ein Hund hechelt, fühlt er sich nicht wohl und will dich nicht erpressen. Es kann sein, dass dein Hund bei dem hohen Tempo auf der Bahn die Eindrücke in der Box nicht verarbeiten kann. Auf der Landstraße, bei geringerem Tempo, gibt es ja keine Probleme. Du könntest ja mal versuchen, deine Hündin bei Autobahnfahrten ohne Box nur auf der Ladefläche zu transportieren. Dann zeigt es sich ja, ob es an der Box in Verbindung mit dem hohen Tempo liegt. Da sie ja kein generelles Problem mit dem Autofahren hat, halte ich ein homöopathisches Mittel nicht für sinnvoll.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Sonntag, 4. Februar 2007, 22:08

RE: Autobahnfahrt - Hecheln

Zitat

Original geschrieben von IrkBaum . Als wir dann ... unser Wunschfahrzeug hatten ...., fing dann die Hechelaktion auf der Autobahn an.

Du hast dir die Antwort eigendlich schon selbst gegeben ;) . Es gibt Hunde, die reagieren auf verschiedene Autotypen. Sprich - in dem einen Auto haben sie Probleme, im anderen nicht.
Da dein Hund 18 Monate alt ist und ich denke, dass ihr nicht halbjährlich neue Autos kauft :-) , vermute ich, dass sie das Autofahren im alten Auto gelernt hat und das neue jetzt nur noch ungewohnt ist. Lass ihr Zeit.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

IrkBaum

unregistriert

5

Montag, 5. Februar 2007, 22:16

RE: RE: Autobahnfahrt - Hecheln

Guten abend zusammen,

danke für Eure Antworten.

@Schnauzilie: Es ist das gleiche Modell vom Auto. Nur eine modernere Ausgabe. Also im Grunde das gleiche Auto, nur mit ein paar Spielereien mehr im Cockpit. Solange mein Hund nicht gelernt hat, endlich mal Hartwährung aus dem Hintern rauszulassen, kann ich mir leider nicht jedes halbe Jahr ein neues Auto leisten. :-) Wäre zwar schön, der Wirtschaft würde es wohl besser gehen und wir wären berühmt (Stichwort "Wetten dass...."), hätten dafür aber auch viel (Presse-)Rummel. :exla:

@Rita: Ein Hund kommt mir so nicht auf die "Ladefläche". Dafür gibt's eben Hundeboxen und da ist der Hund sicher aufgehoben im Falle eines Unfalls. Falls jetzt das Gegenargument mit den Trenngittern kommt, so sage ich dann nur noch Aua...armer Hund (im Falle einer Vollbremsung). ;)
Aber was ich mal bei der nächsten grösseren Fahrt probieren werde, ist die berühmte
Rückbank inkl. Anschnallen. Dann werde ich mal sehen, ob die kleine Dampflok wieder bei ihr hervorkommt.
Was die "Erpressung" angeht: Oh ja, das kleine Monster kann schon einen erpressen. Nicht in dem Sinne wie wir es verstehen, sonder eher hündisch, in meinen Augen spitzbübisch. :p
Ein kleines Beispiel, was bestimmt schon jeder mal erlebt hat: Man kommt von einer ausgiebigen Gassirunde wieder nach Hause und sitzt gemütlich im Wohnzimmer. Hund kommt zu mir und sitzt sich direkt vor mich hin. Eigentlich ein Zeichen bei uns dafür, dass sie runter muss. Aber wir waren ja erst. - Hund wartet - Ich warte auch. - Hund rückt noch näher - Ich warte. - Hund lässt eine kleine Dampfwolke, die jede Mücke im Umkreis von 5 Meter sofort zu Boden fallen lässt, aus dem Nicht-Hartmünzen-Ausgabeteil heraus. Das Spiel geht weiter. Warten - Dampfwolke - Warten - Dampfwolke, getreu dem Motto: Ich gase wenn Du nicht mit mir runter gehst. Also nach einer Weile Halsband um Hundehals, Leine an Halsband, Leine in die Hand und mit Hund runter. Mini-Gassirunde um unser Wohneck. Natürlich ohne das erwünschte Resultat. Wieder nach oben. Gas-Attacken sind rum, Hund glücklich.:ar:
Ja, ich höre schon den Aufschrei: Das war ein Bedürfnis vom Hund und ich habe das falsch ausgelegt. - Nene, das war hündische Erpressung nach Aufmerksamkeit ;D und ich bin darauf reingefallen. :exla: :exla:
Wie gut, dass so etwas selten vorkommt. :streichenln:


So, meine kleine gasende Dampflok schläft gerade friedlich in ihrem Korb (**) , und ich werde mich dem anschliessen.

In diesem Sinne Euch allen eine gute Nacht,

LG,

Markus

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 6. Februar 2007, 11:40

Hallo Markus,

ich wollte dir auch nicht zumuten, den Hund nun ständig auf der Ladefläche rumkugeln zu lassen (wir haben auch Boxen), sondern das sollte als Test gelten um heraus zu finden, ob die Box das Übel ist.
Zu deinem "Erpressungsversuch" - kein Hund kann mit seinem eignen Willen Gas produzieren um dich damit zu ärgern. Da war Gas in dem Bauch drin und Hundi verspürte einen Druck, als ob er mal müsste. Als wohlerzogener Hund tut er das ja nun nicht im Haus, also muss er den Chef in die Gänge bekommen, damit der mit an die frische Luft geht. Durch die Bewegung draußen hat sich das Gas verflüchtigt und alles war wieder in Ordnung. Für den Chef hat der Hund keine sichtbare Störung beseitigt und der unterstellt dem armen Hundetier fiese Absichten. Außerdem - wenn dein Hund Blähungen hat, verträgt er irgendetwas nicht gut. Da gährt was in seinem Bauch und verursacht die Gase.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Dienstag, 6. Februar 2007, 17:30

Also meine Devine verträgt auch die Geschwindigkeit auf Autobahnen nicht. Wenn's schneller als 100 wird fängt auch sie an sich unwohl zu fühlen. Zum Glück wohnen wir ja in Norwegen. Wo darf man hier schon schneller als 100 fahren :exla: :exla: :exla: :exla: Das Problemchen ist für uns also nicht allzu gross.

Siccawei

unregistriert

8

Dienstag, 6. Februar 2007, 18:31

@coco

Hi, hi, bei uns war’s umgekehrt! Unser Hundi Mynair fing bei Geschwindigkeiten unter 80 jedesmal zu jammern an und hörte erst wieder auf, wenn’s wesentlich schneller wurde. Ihr hätte die bei dir erlaubte Autobahngeschwindigkeit nicht ausgereicht um sie zufriedenzustellen. :exla:
Anders RSchnauzi Siccawei. Sie hat der 70km SchotterpistenAbschnitt im Verlauf von Schwedens höchstgelegenster Straße, der „Flatruet“ , die wir auf der letzten Nordlandfahrt passierten, so geschockt, das sie am nächsten Tag überhaupt nicht mehr ins Womo einsteigen wollte. :?:

LG Ruth – jetzt mit Agi, die einfach nur gerne mitfährt. Egal ob langsam und schnell

Social Bookmarks