Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 3. Februar 2007, 14:01

Läuse

Hallo,
wer weiß Näheres über Läuse bei Hunden?
Eine homöop.TÄ hat zur Anamnese-Erstellung auch Coras Fell angeschaut und mit dem feinen Läusekamm zweimal durchgezogen. Wir schauen uns die darin hängenden Haar an. Lauter schwarze Pünktchen hängen daran - unter dem Mikroskop als Nissen zu erkennen. Brrrrrrrrrr. Igitt
Sie hat ihr daraufhin gleich Stronghold zwischen Schulterblatt und auf den hinteren Rücken. Geht nur mit Chemie, sagt sie.

Läuse wären äußerst selten beim Hund. Das nützt mir herzlich wenig. Ich soll alle Hundebetten und -Decken waschen. Reichen 40 Grad? Wärmer können die nicht gewaschen werden. Cora soll ich auch in einer Woche baden. Ich war so geschockt, dass ich fast kopflos aus der Praxis bin.

Wer kann mir ein bisschen mehr erzählen oder raten? Schädigen Läuse den Wirt auf irgend eine Art? Wie schütze ich uns? Vorallem - wo fängt man die Viecher auf?

Grüße von Regina

Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Jessi

Junior

  • »Jessi« ist weiblich

Beiträge: 504

Aktivitätspunkte: 2 795

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zeus, Herr Xino, Afra. Affenpinscher - was sonst.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 3. Februar 2007, 14:13

hallo,
ich bin zwar kein experte aber soweit ich weiss reichen erst 60 grad beim waschen - alles was das nicht überstehen würde würde ich erst mal in dichte plastesäcke stecken und da drin eine weile liegen lassen, ich glaub die viecher leben ja nicht ewig ohne futter... die hundebürste würde ich ne weile in heisses wasser legen und ansonsten alles absaugen. viel erfolg!
lg jessi
Signatur von »Jessi« "Ob wirklich Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, möchte ich in Anbetracht des Ergebnisses bezweifeln.
Daß der Mensch aber den Hund nach seinem Ebenbild schuf, das steht fest." Erik Zimen

3

Samstag, 3. Februar 2007, 14:17

Hallo Regina,
gottseidank haben wir mit den kleinen Krabblern bisher noch keine Erfahrung. Ich weiß aber das Kopfläuse in der Schule meiner Nichte letztes Jahr ein großes Problem waren und kann nur soviel weitergeben, daß Läuse den Wirt nicht schädigen sollen. Decken bei 40 Grad waschen reicht nicht. Die Nissen sterben erst bei einer Temperatur ab 60 Grad. Was nicht so heiß gewaschen werden kann muß dann eingefroren werden.
Ich wünsche Dir, das Ihr die Tierchen schnell wieder los werdet!
LG Angelika

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 3. Februar 2007, 16:01

Hallo Regina,

hast Du vor der Anamnese beim TA nichts bemerkt, hat Cora sich nicht gekratzt? War das mehr oder weniger Zufall,
daß das aufgefallen ist? Und vor allen Dingen,wo kann sie sich das geholt haben, sind denn Läuse wieder im Umlauf?

Kann man hier mit einem Spot On vorbeugen oder sind die ohne Wirkung gegen Läuse.

Eine Menge Fragen, die aber wahrscheinlich viele Portalter interessieren dürften, denn das kann ja alle treffen.


Dir und Cora wünsche ich, daß die Plage bald vorbeigeht.

LG Guddi
...
Man, jetzt juckt es m ich überall.......... :: ::
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 3. Februar 2007, 16:12

Bio Insektal

Hallo Regina,

mit Läusen haben wir Gott sei Dank keine Erfahrung.
Aber wir wenden Bio-Insektal seit ca. einem Jahr erfolgreich gegen Zecken an.
Muß zwar 2x täglich (vor dem Spaziergang) aufs Fell gesprüht werden, aber Hundchen hatte seither keine einzige Zecke mehr.
Laut Herstellerangaben soll es auch gegen Läuse wirken.
Hier mal zwei Beschreibungen aus dem www:

------------------------------------

BIO-Insektal ist ein professionelles Naturinsektizid gegen kriechende und fliegende Insekten aller Art wie Mücken, Schnaken, Motten, Flöhe, Läuse, Ameisen, Milben, Fliegen, Wespen, Zecken und viele andere mehr. Sein Hauptwirkstoff ist ein natürliches Pyrethrum, gewonnen aus der Blüte der Chrysantheme.

BIO-Insektal ist für Mensch und Umwelt unbedenklich und wird überall dort mit einem dünnen Film aufgesprüht, wo sich lästige Insekten niederlassen. Behandelt werden können Flächen im Innen- und Außenbereich, wie z.B. Küche, Keller, Garten und Liegeplätze von Tieren.

BIO-Insektal ist gut hautverträglich, geruchsneutral und vollständig biologisch abbaubar. Es ist anwendbar auf sämtlichen Materialien, fettet nicht und hinterlässt keine Flecken. Dank einzigartiger Rezeptur besitzt es an trockenen Stellen eine Langzeitwirkung von ca. 3 Wochen.

--------------------------

BIO-INSEKTAL ist ein natürliches, für Warmblüter unbedenkliches Frass- und Kontaktpräparat

BIO INSEKTAL enthält nur natürliches pflanzliches Pyrethrum sowie andere natürliche Pflanzenextrakte, auf Wirkverstärker in jeglicher Art wird bewusst verzichtet
Vorteile von Via Nova ® BIO-Insektal:

* geruchslos und OHNE hochchlorierte Kohlenwasserstoffe wie DDT, Lindan und ähnliche Wirkstoffe
* ist eine gebrauchsfertige Sprühlösung und biologisch völlig abbaubar
* es entsteht ein gleichmässiger dünner Film
* fettet nicht und hinterlässt keine Flecken auf Tapeten und Textilien
* wirkt gegen alle Arten von Insekten wie Stechmücken, Schnaken, Motten, Flöhe, Milben, Fliegen, Silberfischchen, Kakalaken, Spinnen, Wespen, Läuse und auch Zecken
* kann auch auf Terassen und Wegen gegen Ameisen eingesetzt werden sowie in der Tierhaltung durch Besprühen von Betten, Körben, Kratzbäumen und ähnlichem zur Vorbeugung gegen Flöhe, Läuse, Milben und Zecken
* hat eine Langzeitwirkung von ca. 3 Wochen. Danach sollten die von den Insekten bevorzugten Stellen erneut eingesprüht werden
* sprüht man auf Flächen, z.B. im Keller, Wohnwagen, Wohnmobil, Zelt, Wohnung (auch Kinder-, Schlaf- und Krankenzimmer), Nassräume (Wäschereien, Bäder), auf Lampen, in Ritzen, auf Ameisenstrassen, Fensterrahmen, Wände, aber auch im Lebensmittelbereich (Küche, Vorratsraum - Lebensmittel vorher gut abdecken oder wegräumen), da BIO-INSEKTAL bei richtiger Anwendung unbedenklich ist.

---------------------------------------

Hier bekommt man das Mittel am günstigsten:
http://shop.apotal.de/

Liebe Grüße,
Janne
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 3. Februar 2007, 16:25

Hallo Regina,
es tut mir echt leid für dich,wegen dem Unmus denn du
jetzt durchmachen mußt.
Nützt das Umgebungssray nicht auch für Läuse?
Es muß ja auch für Menschenläuse was geben ,wo man
die Wäsche mit einem Zusatzmittel waschen kann. Ich
an deiner Stelle würde mal in der Apotheke anrufen und
nachfragen .Wenn Kinder Läuse aus Schulen oder
Kindergärten mit nach Hause bringen müsste ein
Apotheker auf dem neusten Stand sein.
Man kann ja nicht alles kochen oder wegwefen.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

7

Samstag, 3. Februar 2007, 17:26

Hallo Guddi,
durch Zufall wurden die Nissen entdeckt. Ich war total ahnungslos. Ich kann beim besten Willen keine Änderung in Coras Verhalten erkennen. Sie kratzt sich nicht, sie verhält sich wie immer. Also jucken die Viecher scheinbar nicht.
Man sieht auch keine Hautveränderung.
Angeblich würden die Läuse auf "Hundewiesen" warten. Auch Katzen haben Läuse, Igel aber nicht.
Wie schon gesagt, die Tierärztin hat gleich Stronghold auf Coras Haut, da würden die Läuse kaputt gehen.

Ja mich juckt es jetzt auch überall. Ich werde mir einen Läusekamm holen :( :( :(

Grüße von Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 3. Februar 2007, 17:54

Hallo Janne,
das hört oder liest sich gut.
Ich werde es mir holen und auf HALTE legen.Danke :)
Man weiß ja nie was kommt
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

niederhalen

unregistriert

9

Samstag, 3. Februar 2007, 19:09

Hi,

ich würde sämtliche Decken, Kissen und so weiter mit "Flospay" einsprühen und die Sachen in einem Müllbeutel verpackt ein oder zwei Tage einfrieren, dann waschen.
Die ganze Wohnung dann natürlich extrem gründlich Putzen...

LG
Daniela, die hofft, dass sie lange von sowas verschont bleibt 8-)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 3. Februar 2007, 19:28

Hallo Regina,

im Gegensatz zu Flöhen halten sich läuse nicht in der Umgebung auf, sondern bleiben immer am Hund. Die Nissen sitzen an den Haaren und aus ihnen entwickeln sich nicht wie beim Floh Larven, sondern schon kleine Läuse. Die Biester brauchen ständig frisches Blut und auch deshalb bleiben sie am Hund. Bei Läusebefall kratzt sich der Hund nicht wie bei Flöhen, weil die Läuse beim Beißen und Blutsaugen ein Sekret in die Bissstelle geben und diese quasi betäuben. Dadurch merkt der Hund nichts davon. Durch dieses Sekret bekommen die Hunde aber oft eine Hautgeschichte und dann fangen sie an zu kratzen. Die Umgebung muss nicht behandelt werden aber die Behandlung des Hundes muss 2-4 Wochen durchgeführt werden. Baden mit einem entsprechenden Shampoo ist auch wichtig.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks