Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. Januar 2007, 23:03

RFK jeden Tag?

Hallo!

Mal wieder eine Frage an euch ;) :
Ein Hund soll ja über einen längeren Zeitraum ausgewogen ernährt werden....Wie ist das mit der Calziumversorgung :?: Könnte ich da auch sagen: der Hund bekommt nur 2 x die Woche Knochen, aber dann in der Menge, die er für 1 Woche insgesamt benötigt :?:

Dann mal direkt noch eine Frage ;) : Gorky, 18 kg, bekommt nun täglich 4 % seines Körpergewichtes an Frischfutter - trotzdem nimmt er nicht zu - das muß er auch nicht ;) - aber ist das nicht ein bissel viel :?: Oder pendelt sich das ein :?: Mir kommen die Portionen immer so riesig vor. Er wird jetzt seit ca. 4 Wochen frisch gefüttert......

LG
Barbara

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 30. Januar 2007, 23:18

Hallo Barbara,
bei mir gibt es Hühnerhälse jeden Tag (außer ich vergesse, sie aus der Kühltruhe zu nehmen), so ungefähr 6-8 Stück/Hund.
Wenn ich recht rechne, sind das ca. 700 g Fleisch oder ist das die Gesamtsumme mit Gemüse die Du fütterst?
Ich liege bei meinen bei so 200 g reines Fleisch + Gemüse extra (aber das könnte ich mir nach Ansicht meiner Hunde eigentlich ersparen!). Und mit dieser Menge habe ich Probleme, sie nicht zu dick werden zu lassen. Das Gewicht meiner Damen liegt aber so bei 15 kg.

4 Wochen sind aber noch keine Zeit!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

3

Dienstag, 30. Januar 2007, 23:37

@melle: Gorky bekommt 500 g Fleisch plus RFK (2 Hühnerhälse oder 2 Eintagsküken) plus Nudeln, Ei, Käse, Honig, Öl, Obst/Gemüsebrei, Nüsse, Hüttenkäse......natürlich dementsprechend getrennt ;) Fritz mit seinen 23 kg bekommt weniger, scheint es aber anders umzusetzen, da er zunimmt (steht ihm aber gut, da er immer dünne war) bzw. breiter wird ;)
Ich kann nur nicht immer 3x täglich füttern, deswegen die Frage, ob ich auch Knochen "geballt" fütern kann :?:
LG
Barbara

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 30. Januar 2007, 23:40

Hallo Barbara,

geballte Knochenfütterung gibt meistens Knochenkot.

Wenn dein Hund diese Menge braucht, ist es doch in Ordnung.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 31. Januar 2007, 07:49

Die HH gibts bei mir vor dem Schlafen - geballt auf einmal - und Knochenkot kann ich selbst bei meiner 13jährigen nicht feststellen!
Meine bekommen nicht 3 x täglich sondern nur 1 x, morgens aber halt das obligatorische Leberwurstbrot mit Quart 40 %.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Stallwache

unregistriert

6

Mittwoch, 31. Januar 2007, 11:34

RE: RFK jeden Tag?

Hallo Barbara

Zitat

Original geschrieben von fritzgorky
Ein Hund soll ja über einen längeren Zeitraum ausgewogen ernährt werden....Wie ist das mit der Calziumversorgung :?: Könnte ich da auch sagen: der Hund bekommt nur 2 x die Woche Knochen, aber dann in der Menge, die er für 1 Woche insgesamt benötigt :?:


Sorry, irgendwie klingt mir das jetzt etwas nebulös :?: :D "rechnen" wir erst mal bissle, von wieviel Knochen wir reden, ja?

Der Ca-Bedarf eines ausgewachsenen Hunde beträgt 50 mg/kg Körpergewicht
18 kg = 900 mg

Die mittleren Werte von Knochen (kannst ja nicht genau ermitteln!!):
Kablsbrustbein: 13.800 mg / 100 g
Ochsenschwanz: dito
Hähnchenkarkassen: 950 mg / 100 g
H-Flügel: 1070 mg / 100 g
H-Hälse: 1580 mg/ 100 g

Selbst wenn Du jetzt argumentierst, dass Du häufig Herz fütterst, welches stark phosphorhaltig ist, brauchst Du nicht täglich Knochen füttern.

Zitat


Dann mal direkt noch eine Frage ;) : Gorky, 18 kg, bekommt nun täglich 4 % seines Körpergewichtes an Frischfutter - trotzdem nimmt er nicht zu - das muß er auch nicht ;) - aber ist das nicht ein bissel viel :?: Oder pendelt sich das ein :?: Mir kommen die Portionen immer so riesig vor. Er wird jetzt seit ca. 4 Wochen frisch gefüttert......


Es pendelt sich ein, wenn Hunde merken, dass es nun IMMER so was Leckeres gibt ;)
und es kommt auch auf die Verwertungsmöglichkeiten an. Wieviel kommt denn als output wieder raus?

Zitat

Gorky bekommt 500 g Fleisch plus RFK (2 Hühnerhälse oder 2 Eintagsküken) plus Nudeln, Ei, Käse, Honig, Öl, Obst/Gemüsebrei, Nüsse, Hüttenkäse......natürlich dementsprechend getrennt


Eintagsküken können nicht wirklich viel Ca enthalten, :?:
Was dür Fleisch ist das? Eher mager? eher fett? Herz? Leber? Rind oder Geflügel?
Wofür sind die Nudeln gut?

Er ist ein junger, dynamischer Rüde... ich find die Mengen zwar hoch aber nicht dramatisch. Warte einfach mal noch paar Wochen ab.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 31. Januar 2007, 13:48

Hallo Elfriede,

Barbara wollte ja eine halbe Wochenration auf einen Schlag füttern.

Wenn meine Mädels zuviel Knochen auf einmal bekommen, gibt es immer Zement.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Mittwoch, 31. Januar 2007, 14:23

@emily: ja - ich habe es schon so wie du berechnet :D : der tägliche Ca-Bedarf ist mit 2 großen Hühnerhälsen gedeckt. Ich wollte da wissen (Rita hat mich verstanden ;) ), ob ich an 2 Tagen in der Woche dann 6 Hälse füttern kann! Also geballte Ladung ;)
Herz kriegen unsere bislang noch nicht. Eintagsküken vom Huhn jetzt auch nicht mehr. Nudeln, ja weil sie sonst nicht "satt" werden - ich kann doch nicht noch mehr Fleisch füttern - oder :?: Die 500 g (plus 200 g Obst/Gemüse!!) sind bei meinem jungen dynamischen Rüden in 2 sec. weg geputzt und da dreht sich bei mir schon der Magen um, wenn ich dabei nur zusehe - Fritz läßt sich da viel mehr Zeit mit ;)
Das, was hinten raus kommt, ist sehr wenig :D also scheinen beide alles gut zu verwerten....was im Ganzen wieder raus kommt (z.B. Selleriemus) gibt es nicht mehr ;) Beide haben eindeutig während der Trofu-Jahre mehr geschi.......
Hoffe, das war nicht wieder nebulös - ich denke schneller, wie meine Finger tippen :D
LG
Barbara

Stallwache

unregistriert

9

Mittwoch, 31. Januar 2007, 15:08

Weia :m: hätt ich mir ja denken können, dass Du das selbst ausgerechnet hast.

Tja dann ist die Antwort einfach: :D Probiers aus :D Wenn der Kot nicht bröselt, kannst es so machen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 31. Januar 2007, 15:24

Hallo Barbara,

bei Frischfütterung ist der Abfall sehr gering wegen der hohen Verdaulichkeit. Fleisch hat eine Verdaulichkeit von 98%, Trofu dagegen um die 70%. Fast alle Hundehalter, die auf Frisch umgestellt haben machen sich Sorgen, weil hinten so wenig rauskommt, oder sie haben Angst dass der Hund zu dick wird, weil er ja alles verwertet.
Wenn du mit der Knochenfütterung täglich nicht klar kommst, kannst du an dem Tag, an dem es keine Knochen gibt, auch pulverisierte Eierschalen geben. Dann ist die Kalziumversorgung gewährleistet und du hast keinen Stress wegen der Knochenfütterei.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks