Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Heute, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 30. Januar 2007, 18:56

Was ist eigentlich dabei, wenn er auf der Couch liegt?

Die Einstellung von Moses finde ich persönlich in Ordnung und meine Pinscher wissen das auch.
Wenn sie sich anständig benehmen dürfen sie rauf aber wenn ICH will, müssen sie auch wieder runter.
Und das klappt eigentlich prima. 2-3 Pinscher darf man schon als RS betrachten?

Vielleicht ist es manchmal besser, nicht immer den "Chef" rauszuhängen?!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

12

Dienstag, 30. Januar 2007, 19:14

Na ja der Kampf dauert länger

Also ich kann nur sagen, diesen Kampf mit dem Sofa haben alle Rassen.

Unser Labrador durfte nie aufs Sofa. Wenn wir aber fort waren, konnten wir alles möglich drauf stellen, sie hat alles runter geschmissen und sich immer wieder dort plaziert.

Unser Riese darf aufs Sofa. Sie ist aber so ängstlich und Dominanzprobleme haben wir eigentlich nicht richtig. Nur nen Dickkopf. Und das ist wie mit den Kindern, die lernens manchmal das ganze Leben lang nicht. Habe zwei Mädels welche schon immer nun Sturrkopf haben. Darum fällt das beim Hund bei uns gar nicht groß auf.

Noch viel Spaß und mir würde was abgehen, wenn Lätta nicht auf der Couch zum Kuscheln liegen würde. (Haben aber ne riesengroße "Wohnlandschaf".


Gruß

Sabine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 30. Januar 2007, 19:50

Hallo Elfriede,

meine Weibsen liegen auch auf den Couchen rum, allerdings auf den ihnen zugedachten Fellen. Wenn jemand das aber nicht will, aus welchem Grund auch immer und unsere Hilfe braucht, um das durchzusetzen, sollten wir ihm doch helfen - oder ;)

Grüße von
Rita diegernemitdenhundiszusammenaufdercouchrumlümmelt :D
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schlitzohr

unregistriert

14

Dienstag, 30. Januar 2007, 20:55

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, es tut so gut zu hören, das wir diesen Kampf nicht allein ausfechten -:-

Hallo Melle,

Du fragst, warum wir etwas dagegen haben, dass unser RS auf dem Sofa liegt. Wir haben diese Abmachungen getroffen, bevor der Hund ins Haus kam. Mein Mann teilte in einer früheren Beziehung das Bett nicht nur mit "ihr" sondern auch mit ihrem Golden. Es muss eine schreckliche Erfahrung gewesen sein (hi hi hi ) :D , und da besonders ich den Hund wollte, versuche ich mich nun auch an unsere zuvor getroffenen Absprachen zu halten; d.h. Hundi darf nicht auf`s Sofa und nicht in Schlaf- und Kinderzimmer. Außerdem nutzen wir das Sofa auch als Gästebett und unser Besuch soll nicht sein Lager mit einem schwarzen Riesen teilen müssen ;) .

Gruß von illi

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

15

Dienstag, 30. Januar 2007, 21:08

RE:

Zitat

Original geschrieben von Schlitzohr : Schlitzohr hatte sein Hinterteil auf die Sofalehne geschafft, die Vorderbeine standen auf dem Boden, ...

:exla: Ich stelle fest: ihr seit richtige Schnauzermenschen :exla: . Wer das noch als Spaß versteht, der passt zu "uns" ;) .

Wir haben im ersten ca 1/2 Jahr auch diesen Kampf ausfechten müssen. Bei uns hieß das Spiel "Hopsen und Schupsen". D. h., Hund hopste hoch, Papa schubste runter, Hund hopste hoch, Papa schupste runter usw. Eine geschlagene Stunde lang. Hund wurde richtig böse dabei und wir hatten vor lachen keine Kraft mehr zum kämpfen :-) , haben aber gewonnen!!!
Heute ist der Hund fast 3, weiß, dass er nicht aufs Sofa darf, schiebt aber trotzdem immer sein Hinterteil rücklings hoch und sitzt dann bequem. Papa wird dann immer erklärt, dass er ja nicht auf dem Sofa ist, Vorderfüße stehen ja unten :D .
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

16

Dienstag, 30. Januar 2007, 21:17

Was zum Thema Chef und Hund.


Irgendwie hatte ich am ersten Tag mit meinem Riesenrüden das Gefühl, ihn nicht auf das Sofa oder so lümmelig auf den Schoß zu lassen. ( Ach so er war 4 Jahre als ich ihn bekam)

Sein Platz war zu unseren Füßen, Punkt.
Das hat sich als der genialste Plan meines Lebens entpuppt. Er hatte nämlich auf dies einfach und völlig gewaltfreie Methode erkennen müssen, dass dieser erhöhte Platz nur uns Menschen zugänglich war und ich habe gut daran getan, ihn während seiner jüngeren Jahre nicht auf Augenhöhe mit mir kommen zu lassen. nachträglichschweißabwisch

Er war der wirklich dominate Herr im Haus, aber ich die etwas schlauere Leithündin.
Kräftemäßig war ich ihm um Längen unterlegen, aber wir hatten beide Freude daran, neue Wege zu erkunden, den anderen mal auf die Probe zu stellen.


Auch der jetzt bei uns lebende Rüde von 2 Jahren darf nicht auf das Sofa oder auf meinen Schoß, ich denke das hat ihm auch klargemacht, wo mein persönlicher Abstand anfängt, den er nicht zu überschreiten hat.


Regeln sind bekanntlich dazu da geändert zu werden, und mein Dicker Dussel durfte ab 10 Jahren als Althund bis zu seinem letzen Tag auf seinem Altersruhesofa liegen. Das war sein Zufluchtsort vor dem Weiberjungvolk. :D









17

Dienstag, 30. Januar 2007, 22:15

Hallo!
Das ist ein lustiges Thema ;) Man - das (Hunde)leben ist schon ernst genug ;)
Im zarten Welpenalter und in der heftigen Rüpelphase durften unsere auch nicht aufs Sofa. Mittlerweile sind wir lockerer geworden, weil die Rüden wissen, wo sie stehen (behaupte ich einfach mal). Gorky liegt während unserer Abwesenheit gerne auf dem Sofakisssen (mein detektivisches Auge sieht die kleinen schwarzen Haare) oder in Herrchen Bett :) Morgens darf er nach Aufforderung aufs Küchensofa, Fritz darf abends zu mir aufs Sofa (falls ich nicht gerade am Compi sitze und im Portal bin). Wir haben da so unsere Ritualien: Fritz darf erst aufs Sofa, wenn er seine Decke dahin apportiert hat ;) und wenn der kleine Pimpf Gorky morgens aus seiner Kiste kommt und aufs Sofa will, ignoriere ich ihn erst, dann geht er weg, ich rufe ihn und er tut so, als wenn es ein Kraftakt wäre, aufs Sofa zu kommen: Vorderbeine aufs Sofa, bei den Hinterbeinen muß ich Räuberleiter machen :D
LG
Barbara, bei der die Hunde auch aus praktischen Gründen als erster durch die Tür dürfen ;)

Lancelot

unregistriert

18

Dienstag, 30. Januar 2007, 22:51

Ich lach' mich kaputt :-)
Also bei uns sollten Sie nicht auf das Sofa, weil wir hier so ein dämliches geblümtes Laura Ashley Sofa in hellen Farben haben, das mal irre teuer war und es noch halten soll.
ABER: auf dem Lande haben wir schwarze Ledersofas (das Beste überhaupt für Hundebesitzer!!!) und dort bin ich der glücklichste Mensch wenn ein Hund mal neben mir sitzt und kuschelt. Wo sonst hat man mehr Nähe? Allerdings steht der Rüde da garnicht drauf, nur die Hündin. Er kommt höchstens mal und setzt sich vorne der Länge nach so halb drauf, wenn sein Herrchen liegt. Also die eine Hälfte drauf, die andere Hälfte steht, ähnlich wie bei Schnauzilie. Wobei man da auch schon wieder wegen der Dominanz aufpassen muß.

Siccawei

unregistriert

19

Mittwoch, 31. Januar 2007, 00:42

Hallo Illi,

bei uns soll der Hundi auch nicht auf die Couch, obwohl wir die von Doris so favorisierte Lederausführung haben. ;) Das war bis vor Kurzem jedenfalls noch so.
Keiner unserer Hundis wollte eigentlich jemals ernsthaft fordernd dort hin. Agi, bzw. auch ihre Vorgängerinnen liegen/lagen immer zwischen Couch und Sessel in ihrem Korb. Ja, das war bis vor einigen Wochen so. Inzwischen ist RSchnauzi Agi jedoch therapeutisch tätig und in der Ausführung ihrer Berufung sitzt oder liegt sie neuerdings bei jedem Spiel der deutschen Handball-Mannschaft um die Weltmeisterschaft auf der Couch neben ihrer 84-Jährigen Freundin, seit einiger Zeit verwitwet und deshalb oftmals traurig. :( :(
Kommt sie uns besuchen, drückt sich Agi ganz eng an sie und schwupps sitzt sie schon neben ihr auf der Couch, legt vertrauensvoll den Kopf in ihren Schoß und beide genießen die Wärme und Nähe. Also ich bring’s nicht über mich, einzugreifen. Ist schon gegen meine Prinzipien, doch in diesem besonderen Fall drücken wir ein Auge zu. Allerdings ist Agi eine ganz Sanfte und sie ging bisher noch nie alleine auf Couch oder Bett.

LG Ruth – ob das noch enden wird bei euch ist noch nicht raus ::


20

Mittwoch, 31. Januar 2007, 10:34

DAs Thema ist wirklich herrlich :)

Die Essenz der bisherigen Beiträge sehe ich so:
Die Ärmsten Vetreter der Rasse Schnauzer dürfen NIE auf die Couch ;(
Manche schaffen es immerhin im hohen Alter noch 8-|
Andere dürfen nur "teilweise", also mit Vorder- oder Hinterteil 8-)
Besonders schlaue ihrer Art nur in Ausübung ihrer Berufung als Therapeut :-)
Die breite Masse allerdings lümmelt sich genüsslich neben Herrchen oder Frauchen (**)

Donna zählt zur letzten Gruppe und genießt ihr Privileg sichtlich. Manchmal bevorzugt sie auch die Position des halbseitigen Sitzens, je nach Fernsehsendung :exla:
Sie hat eine Decke auf "ihrer" schwarzen Ledercouch.
Den 8 Welpen, jetzt 8 Monate alt, ist es inzwischen auch gelungen dieses Privileg mit entsprechender Sturheit, gepaart mit Einfallsreichtum und umwerfendem Charme zu erarbeiten (**)

LG Uli und Couchpotatoe Donna


Social Bookmarks