Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schlitzohr

unregistriert

1

Dienstag, 30. Januar 2007, 15:27

Dickkopf will auf´s Sofa

Hallo liebe Portaler,

am Samstag wollten wir uns einen gemütlichen Fernsehabend machen, doch unser 5 Monate alter RS machte uns einen Strich durch die Rechnung. Eine Stunde lang versuchte er immer wieder auf´s Sofa zu steigen und wurde immer wieder runter geschickt. Was für ein Kampf :fecht: . Als er mich dann schliesslich anknurrte als ich ihn runter heben wollte, flog er aus dem Wohnzimmer und musste allein auf seinem Platz in der Küche liegen. Es hätte so schön sein können, zumal ich mich auch gerne zum Kuscheln zu ihm auf den Boden gesetzt hätte.
Aber nein, er wollte unbedigt auf den erhöhten Sofaplatz ;) .
Mir war klar, dass die Erziehung eines RS viel Konsequenz erfordert, aber wie lang soll das denn dauern, bis unser Schlitzohr endlich akzeptiert, dass er weder auf dem Sofa, noch auf den Esszimmerstühlen, geschweige denn in den Kinderbetten liegen darf?
Ich schreibe absichtlich "akzeptiert". Dass er auf den erhöhten Plätzen nichts zu suchen hat, hat er nämlich längst "verstanden" :-) .

Welche Erfahrungen habt ihr bei der Erziehung eurer Dickköpfe gemacht?
Wie lange glaubt ihr könnte unser "Kampf" noch andauern?

Grüsse von illi, die gespannt auf eure Antworten wartet.

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 30. Januar 2007, 15:46

Hallo Illi,

das stell ich mir ja richtig schwer vor, da konsequent zu bleiben, wenn die einen mit den lieben Augen ansehen und beschmusen..... Ich schwärme ganz doll von einem Riesen, aber dann bin ich doch froh, "nur" einen Zwerg zu haben.

Aber um auf Deine Frage zu kommen, ich glaube jetzt darfst Du nicht mehr nachgeben, sonst macht der demnächst den Molli, wenn er erstmal raushat,wie er seinen Willen kriegt.

Ich wünsch Dir sehr viel Liebe und vor allem Durchsetzungsvermögen und Standfestigkeit.

LG
Guddi mit Benni, der auch immer aufem Sofa ratzt :-) :-)


Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 30. Januar 2007, 15:55

Hallo Illi,

so ganz aufhören wird das nie. Schnauzer versuchen ihr ganzes Leben lang, immer irgendwie ein Hintertürchen zu finden, durch das sie erziehungsmäßig schlüpfen können. Je nach dem, welches Exemplar man erwischt hat, ist absolute Konsequenz nötig. Sie nutzen jede kleine Nachgiebigkeit sofort für sich aus und entscheiden dann selbständig, was sie tun und lassen dürfen. Ich schätze, das Thema Couch ist nur die Spitze des Eisberges. Er hat sicher schon die eine oder andere Schwäche bei euch entdeckt, die euch möglicherweise gar nicht bewusst war. Unsere Hundis sind ja rechte Charmebolzen und ehe man darüber nachgedacht hat, hat er bei einer, wenn auch vielleicht kleinen Sache, seinen Willen bekommen. Er ist nun in einem Alter in dem er austestet, wo seine Postition im Mensch-Hund-Rudel ist, und die müsst ihr ihm mit Ruhe und souveräner Konsequenz zuweisen. Wenn ihr von ihm etwas verlangt, HAT ER DAS ZU TUN !!! Er kommt nicht eher aus der Nummer raus bis er das tut, was IHR wollt. Da wird er euch das eine oder andere Mal sicher eine Geduldsprobe liefern, aber ihr müsst konsequent bleiben. Wichtig ist vor allen Dingen, dass ihr ihm nicht nur die Plätze, auf denen er NICHT liegen darf vermiest, sondern ihm das, was er darf, auch angenehm macht. Sonst wird er zwar eure Anweisungen befolgen, aber gelernt hat er dabei nix. Ich glaube nicht dass er deine Aktion, ihn auf seinem Platz zu verbannen, mit seinem Fehlverhalten verknüpft hat. Außerdem soll sein Platz ja für ihn ein angenehmer Aufenthaltsort sein und kein Straflager. Da er ja noch sehr jung ist und Kommandos noch nicht zuverlässig ausführen kann (z.B. ins "Platz" legen), könntest du ihn, nachdem du ihn von der Couch gescheucht hast, anbinden, aber in eurer Nähe. Die Motzerei, die dann sicher losgeht, müsst ihr überhören. Erst wenn er sich eine Weile brav und ruhig verhalten hat, darf er wieder laufen. Sollte er dann wieder versuchen, auf die Couch zu kommen, muss er wieder energisch runtergeschickt werden und das gleiche Spielchen beginnt von vorne. Ich weiß nicht, wie gut du knurren kannst. Ich kann damit Hunde immer mächtig beeindrucken.
Damit es nicht zu lang wird, höre ich nun auf. Die anderen werden dazu sicher auch noch einiges zu schreiben haben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Nico

Junior

  • »Nico« ist weiblich

Beiträge: 647

Aktivitätspunkte: 3 350

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Riesenschnauzer "Nicodemus vom Wendehammer" *1998 +2012 - Boxermädchen "Etienne von St. Vith" *2001 +2014 - Boxermädchen "Berubina von Laguna Blue" * 03/2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 30. Januar 2007, 16:08

Hallo Illi,

ich denke da hat Rita recht, so ganz aufhören wird das nie. :D
Unser Nico ist jetzt 8 1/2 und er versucht noch sooo oft seine sturen Kopf durch zu setzen. Bevor Etienne dazu kam durfte Nico immer bei uns am Fußende auf unserem Bett schlafen. Mit zwei Hunden war uns das zu viel und er hat es auch recht schell akzeptiert das er nun wie Etienne in seinem Körbchen schlafen mußte. Momentan hat er eine Phase in der er schon mal wieder "illegale Nutzung" betreibt :D und sich einfach bei uns aufs Bett legt. Er wird dann natürlich sofort runter geschickt, obwohl man ja in Versuchung gerät es ihm zuzulassen.
Gerade bei meinem Freund versucht er immer noch manchmal seinen Dickkopf durchzusetzen.

Wie du siehst, das hört nie auf, aber ich finde das gehört doch einfach zum Charakterhund Riesenschnauzer, oder?(**)
Signatur von »Nico« - LG von Silke mit Boxermädchen Ruby an meiner Seite und Etienne und Nico in meinem Herzen-
**Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume**

Schlitzohr

unregistriert

5

Dienstag, 30. Januar 2007, 16:21

Liebe Rita,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das mit dem Anleinen haben wir beim letzten mal versucht. Unser Schlitzohr wurde mit einer sehr kurzen Leine an der Türklinke festgemacht. Er konnte sich grade noch auf den Boden legen. Länger durfte die Leine nicht sein, denn das Wohnzimmer ist klein und das Sofa verhältnismäßig groß. Also lagen mein Mann und ich auf dem Sofa und schauten in Richtung Fernseher. Der Hund wuselte neben dem Sofa, wir hörten, dass er sich ständig bewegte. Plötzlich war Ruhe. Wir schauten auf und es war zum totlachen: Schlitzohr hatte sein Hinterteil auf die Sofalehne geschafft, die Vorderbeine standen auf dem Boden, sein Hals hing an der straff gespannten Leine, die ja an der Türklinke befestigt war :exla: .

Schätze wir haben noch einen langen, aber immer wieder lustigen Weg vor uns (**) .

LG illi

Sky-xantos-xaver

unregistriert

6

Dienstag, 30. Januar 2007, 17:19

Hallo illi,

Bei mir genau das gleiche Thema Riese Xaver jetzt fast 9 Monate........ Spielt Abends auch dasselbe Spiel mit uns.
Am Anfang waren es so 2 Stunden..... jetzt zum Glück nur noch 1/2 Stunde. Wobei bei uns eigl. alle Hunde ( 3) aufs Sofa dürfen.... mit dem unterschied mal ja mal nein und bis jetzt haben es alle akzeptiert.... außer unser Xaverle noch nicht... hihihi :-) :-). Er darf wenn ich es sage. Aber nicht wenn er nervt. Also durchhalten, kühlen Kopf bewahren und bloß net nachgeben. :D
Oh und bei uns muß er zur Zeit jeden Tag eine 1/2 Stunde auf seinem Platz abliegen wenn ich es will und wird immer ruhig wieder ins Platz gelegt. Hilft auch gut. Er akzeptiert mich immer mehr als Rudelchef..... na ja bin halt auch so ein Weichei und kann dem Blick manschmal nicht widerstehen. (**) . Aber...... ich Chef, er na ja so halb chef... hihihi :-)

Gruß Ines

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 30. Januar 2007, 17:46

Du wirst evetuell nie Ruhe haben,wenn du nicht gnadenlos hart bist. :D
Bei mir hat alles versagt,weil Männe meinte so ein kleines Hundetier muß
aufs Sofa zum schmusen und er sieht ja,dass Oma und Papa auch
drauf liegen.Jetzt ist dieses kleine Tierchen 7 Monate und recht groß
geworden........................ bleibt hart,lasst euch nicht unterkriegen,
denn ihr seit einer Meinung (**)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

8

Dienstag, 30. Januar 2007, 18:13

Hallo Illi !

Das Thema kommt mir doch sehr bekannt vor. Obelix ( RS 7 Monate ) versucht stets seine Dickkopf durchzusetzen. Auch das Sofa ist ein hart umkämpfter Platz. Letztendlich haben wir uns dafür entschieden, das Obelix bleiben darf, solange er keine Probleme macht. Fängt er an zu knurren, spielen, ......dann geht es sofort auf dem Boden zurück. So halte ich es für alle Dinge........wenn er sich benimmt, kann er sich alle Plätze aussuchen. Ich versuche auch nicht alles als Dominazgehabe zu bewerten. Wenn es allerdings nicht o.k. ist , dann erfolgen konsequente Handlungen.
Meine ersten drei Schnauzer waren fast alle gleich......stur und dickköpfig....aber auch total lieb wenn es die Situation erforderte. Besonders möchte ich das Gespür für den Zustand von -wenn es einem mal nicht gut geht - loben. Hier zeigten sich alle super senibel. Auch in meiner Arbeit als Therapeut hat sich besonders MAX ( RS 10,5 alt geworden ) als super einfühlsamer CO-Therapeut gezeigt. Meine Patienten und natürlich die ganze Familie vermissen ihn..........habe aber auch die Hoffnung, das Obelix eines Tages seine Stelle als Co - Therapeut einnehmen wird.
Wollte mit meinen Sätzen auch ausdrücken, das es nicht NUR anstrengend ist einen Schnauzer bzw. RS zu besitzen.

Viel Spaß noch bei der Erziehung

LG Moses mit Obelix mit Max im Herzen

Froeschl

unregistriert

9

Dienstag, 30. Januar 2007, 18:38

Couchpotatoes

Hallo illi,

Charmebolzen Finja versucht es oft auf die "bitte-bitte-nicht-runterwerfen-Tour". Will heißen: auf Sofa schleichen wenn Frauchen nicht im Raum ist - kommt Frauchen zur Tür rein: mit den letzten 10 cm der Rutenspitze klopfen und Unschuldsblick aufsetzen (soll wahrscheinlich bedeuten: lass mich doch bitte auf dem Sofa).

Nun - wenn Frauchen keine Lust hat, auch Couchpotatoe zu spielen, ist sie großzügig und gibt ihr o.k. :)
Ansonsten wird einfach von Frauchens Seite bestimmt, dass dieser Platz ab sofort Frauchens Platz ist - und die Tonlage in der Stimme hat dem Schnauzer-Dickkopf zumindest bis zum heutigen Tage suggeriert, dass es tatsächlich auch so ist :-) und (Rück-)Fragen absolut überflüssig sind :exla:

Allerdings muss ich zugeben: keiner meiner Hunde vor meinem ersten Riesenschnauzer Finja hat eine so große Ausdauer an den Tag gelegt, wenn es darum ging, die eigenen Interessen "durchzuboxen" und von daher gilt für den Schnauzer"Scheffe": alles zu tun, den dickeren der Köpfe zu haben und zu behalten :exla:

Viel Spaß und Erfolg
LG Lena mit RS-Finja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 30. Januar 2007, 18:41

Hallo Illi,

ich lach mich schimmelig :exla: :exla:
Das ist typisch Schnauzer. Wenn er unbedingt etwas will, findet er immer eine Möglichkeit und wenn es mit nur einer Pfote ist :D
Ihr scheint einen sehr kreativen Hund zu haben. Da ist aber wirklich äußerste Konsequenz angesagt, sonst macht er mit euch den Molli und ihr merkt es erst, wenn es zu spät ist. Das wird ein lustiges Leben mit dem Hund :-)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks