Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riesenschnauzer

unregistriert

1

Dienstag, 30. Januar 2007, 10:15

Beutespiel läuft irgendwie falsch...

...meine Athos ist ja ziemlich gierig auf das Beutespiel, aber mir fast zu heftig, daß ich es dann meist nur kurz mache.

Außerdem geht Athos zu gern auf die Hand statt auf die Beisswurst.
Zwar sicher nicht mit Absicht aber in seíner Triebigkeit schaut er da nicht so genau. Auch wenn ich Stöcke schmeisse - kann er es fast nicht erwarten
und springt schon los auf den Stock in meiner Hand.

Ich muss ihn immer vorher runterholen von seinem Trieb, lass ihn vorsitzen
und erst wenn er nicht mehr wie verrückt bellt und hüpft schmeiss ich den
Stock oder spiele mit ihm. Spontan geht bei ihm gar nix.

Hat wer ERfahrung damit wie ich meinen Hund dazu kriege mehr aufzupassen,
daß er nicht meine Hand erwischt? Bzw qwie trainiert man am besten mit ihm,
daß er mehr auf die richtige Seite des Stocks schnappt.

Noch ein Beispiel: Hab mir mal ein Spielzeug gebastelt.
Langer Stock mit Leine dran, an der Leine baumelt ein Fetzen.
Wollte wie mit einer Angel meinen Hund dazu bringen den Fetzen hinterher zu jagen - nix da- Ahos geht auf den Stock und zwar dicht an meine Hand.

Kennt Ihr das Problem???

Bitte um Ratschläge! Danke



Maverick

unregistriert

2

Dienstag, 30. Januar 2007, 10:42

Hallo Renate,

mein RS ist auch sehr beutegeil und kann dann manchmal auch nicht zwischen Spielzeug und meiner Hand unterscheiden.

Ich bringe ihn immer mit dem Kommando "Platz" zur Ruhe. Erst wenn er ruhig Platz gemacht hat wird das Spielzeug, Beißwurst o.ä. geworfen. Umgekehrt genau so: Er bringt mir das Beuteobjekt zurück, erst Vorsitz, Aus und dann zurück in die Platz Position.
Klappt ganz gut und die Finger bleiben auch dran :-) .

Viele Grüße,

Olaf

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 30. Januar 2007, 10:46

Das sind eben Schnauzer :-) mein 7 Monat alter Rüde spielt
am liebsten auf mir drauf.Da wird das Spielzeug richtig in mich reingedrückt
und wenn ich nicht mitspiele ist dann gleich etwas Menschenfleich dabei,dass
sich dann später blau einfärbt.Die Junghunde die ich bis jetzt aufgezogen habe ,waren
auch immer sehr erfinderisch beim Spielen die empfindsamen Teile zu erwischen.
Aber eins habe ich ihnen immer beigebracht,das Wort FERTIG und dann ist es
auch so ;)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

4

Dienstag, 30. Januar 2007, 11:01

RE: Beutespiel läuft irgendwie falsch...

Zitat

Original geschrieben von Riesenschnauzer

...meine Athos ist ja ziemlich gierig auf das Beutespiel, aber mir fast zu heftig, daß ich es dann meist nur kurz mache.

Außerdem geht Athos zu gern auf die Hand statt auf die Beisswurst.
Zwar sicher nicht mit Absicht aber in seíner Triebigkeit schaut er da nicht so genau. Auch wenn ich Stöcke schmeisse - kann er es fast nicht erwarten
und springt schon los auf den Stock in meiner Hand.

Ich muss ihn immer vorher runterholen von seinem Trieb, lass ihn vorsitzen
und erst wenn er nicht mehr wie verrückt bellt und hüpft schmeiss ich den
Stock oder spiele mit ihm. Spontan geht bei ihm gar nix.

Hat wer ERfahrung damit wie ich meinen Hund dazu kriege mehr aufzupassen,
daß er nicht meine Hand erwischt? Bzw qwie trainiert man am besten mit ihm,
daß er mehr auf die richtige Seite des Stocks schnappt.

Noch ein Beispiel: Hab mir mal ein Spielzeug gebastelt.
Langer Stock mit Leine dran, an der Leine baumelt ein Fetzen.
Wollte wie mit einer Angel meinen Hund dazu bringen den Fetzen hinterher zu jagen - nix da- Ahos geht auf den Stock und zwar dicht an meine Hand.

Kennt Ihr das Problem???

Bitte um Ratschläge! Danke

Hallo,
meiner Meinung nach sieht das ganz nach Dominanz bzw.Machtkampf aus?
Wenn er immer "bewußt" eher nach der Hand schnappt als dem Spielzeug.

Meiner ist jetzt knapp 16 Monate alt und versucht auch eher meine Hand zu erwischen,ich höre dann einfach mit dem Spiel auf :?:
Wie alt ist denn Dein Athos?

Gruß

kathleen

unregistriert

5

Dienstag, 30. Januar 2007, 12:25

@hartin

na, ob das dominanzverhalten ist, wage ich zu bezweifeln. Das glaube ich nicht.

@riesnschnauzer

Die sind einfach wild und haben sich im spiel nicht richtig unter kontrolle, das ist so, das ist das temperament.

Meine macht das auch so, sie sprang ins spielie und erwischte oft meine finger. Zu beginn habe ich mit lederhandschuhen gespielt und nun sind wir soweit das ohne Sitz vorher gar nichts fliegt oder spielt oder ähnliches.

Das dauert muss man üben, die sind so gierig auf ihr spielzeug das denen das Wurst ist ob die nch finger oder sowas dazwischen haben. Das ist wie trance. Das ist für junge Hunde ganz schwer da ruhig zu sitzen und mit 7 monaten ist das für die ganz ganz schwer, üben müsst ihr das sitz oder platz bevor weitergsepielt wird. Und zu Beginn schnell weiter spielen da die jungen sich nciht so lange konzentrieren können und du möchtest ihnen ja nicht das spiel mit dir vermiesen.

LG
Kathleen mit Biene und Cash

edit: ich nahm an es handle sich um einen jungen hund. und meine Rechtschreibfehler könnt ihr behalten.

sofawolf

unregistriert

6

Dienstag, 30. Januar 2007, 12:44

hallo,
also als domionanzproblem würde ich das nicht gleich betiteln....wir wollen ja nen teampartner und kein unterwürfig kriechendes etwas... 8-)
aber verharmlosen würde ich es auch nicht...und auch nicht auf die rasse schieben.....hund ist hund... handschuhe schön und gut, damit schützt man sich zwar, aber es "bekämpft" nicht die ursachen.

ich weiß ja ni was du so hundesportlich mit deinem hund machst...aber ich denke es ist wichtig das er das richtige spielen lernt...d.h. auch ein abstandhaltungskommando oder zeichen zu kennen...z.B. die hand als "stopp". sieht er diese hand, weiß er runterkommen und ni mehr bellen. hält er sich ni dran, drehst du dich automatisch rum --> abbruch und gehen.er wird es weiter testen, aber wenn er nun nicht mehr zu erfolg kommt wird er es lassen. auch das in die hand beissen würde ich abtrainieren. ich meien, wir tun alles, das es unseren wuffs gut geht, da können wir auch von ihnen erwarten, dass sie uns nicht beissen .....
mit rudi hatte ich ein ähnliches problem und hab es dann mal so ausprobiert.
auch ist es günstig mit wechselbeutespiel zu arbeiten. das video von eckard lindt ist da echt genial (aber kein allheilmittel!!)

diese beiden dinge kombiniert klappen bei meinem hund mitlerweile hervorragend und spielen
macht uns beiden wieder viel viel spaß :D (**)

Riesenschnauzer

unregistriert

7

Dienstag, 30. Januar 2007, 17:33

RE: RE: Beutespiel läuft irgendwie falsch...

Zitat


Meiner ist jetzt knapp 16 Monate alt und versucht auch eher meine Hand zu erwischen,ich höre dann einfach mit dem Spiel auf :?:
Wie alt ist denn Dein Athos?

Gruß


Athos ist 13 Monate alt.

Meinst Du wirkich, das das mit Dominanz zu tun hat?
Bin mir da selber nicht so ganz sicher.
Naja, wenn er seinen Rang austesten will wird sich das sicher noch
genauer zeigen denk ich.

Hab schon überlegt mir Bikerhandschuhe mit Flachnieten anzulegen - das müßte ihm ja unangenehm sein - aber ich will ja auch nicht, daß er seine Zähne schädigt. Dann hab
ich noch überlegt Chili auf einen Lederhandschuh zu geben - bin aber noch unschlöüßig obs was bringt.


Riesenschnauzer

unregistriert

8

Dienstag, 30. Januar 2007, 17:46

Die Rasse halt - gell!

Denk auch, daß es mit der Rasse zu tun hat - bzw. ob der Hund dann auch noch ziemlich triebig ist. Einer meiner Schäfer war auch sehr triebig, aber der hat gleich nachdem ich
den Handschuh auf seine Schnauze geschmissen hab damit aufgehört.
Denn jedesmal wenn er meine Hand erwischt hab, hatte ich einen dritten Handschuh parat und hab ihn auf sein Maul geschmissen und sofort zu spielen aufgehört und ihn ignoriert,
Sobald er sich wieder beruhigt hat hab ich als Belohnung mit ihm gespielt.
Hat er gleich mal kapiert. Athos ist da viel zu temperamentvoller. Ich provozier mal öfter das Spiel und fordere ihn ganz oft zum SITZ oder PLATZ auf. Mal sehen was passiert.

Aber viellicht gibts ja eine bessere Methode um ihm das abzugewöhnen.

Irrsinnnig nervig ist sein Gekläffe - vor überschäumender Freude.

Es dauert immer eine halbe Stunde bis er sich einigermaßen eingekriegt hat. Dann erst kann ich ihn auch mit anderen Hunden spielen lassen oder Stöcke werfen.

Kläffen Eure auch immer so heftig bei allen was Spass macht und auch im Spiel mit anderen???

Irgendwie ist es Schade, denn wir wollen auch mal wo spzieren wo man nicht unbedingt will, daß man sofort entdeckt wird. Bauer, Jäger oder so. Aber es ist fast unmöglich ihn von der Leine zu lassen, er bellt so laut, daß alles rundherum auf uns aufmerksam wird.

Kann man da überhaupt was dagegen tun oder ist es ach eine Alterssache?

Danke

Cocolino

unregistriert

9

Dienstag, 30. Januar 2007, 19:41

Hallo Renate,
Cocolino ist jetzt 11 Monate und auch eine äußerst triebhafte Hündin. Sie bellt vor allem beim Spiel mit anderen Hunden, wenn diese nicht so wild spielen wollen wie sie. Die "müssen" einfach spielen - ob sie wollen oder nicht, denn Coco kann 3 Stunden spielen durchhalten, wenn sie die Chance hat. Gut, da kann man nicht einwirken, aber m.E. liegt das Problem generell in der Beherrschung. Und so üben wir andere Dinge, die Beherrschung einfordern. Z.B. ich lasse sie abliegen, ihre beste Freundin kommt (muss natürlich auch warten) und erst wenn Ruhe ist, darf aufgestanden und gespielt werden. Man braucht da ganz schön Geduld und es stresst auch das Trommelfell, aber es hilft. Ebenfalls ist feste loben und Leckerle geben angesagt, wenn der Schnabel sich dann mal schließt. Und dies eben auch in diversen anderen Situationen durchziehen...
Viele Grüsse an Dich und Deinen Bello
Annette und Cocolino

kathleen

unregistriert

10

Dienstag, 30. Januar 2007, 20:48

Hallo

ja hier kläffen beide,aber Du musst da durchhalten. Bevor nicht still oder / udn sitz wird nicht geworfen. Ich warte hier auch mitunter 5 minuten bis Ruhe ist, aber eher werf ich nicht es sei denn das Komando "gib laut" war gewünscht.

Das dauert aber es funzt, wirst sehen...wenn Dein kleiner so geil auf spielen ist, was ja richtig toll ist dann rafft er schnell das es nciht eher los geht bevor er macht was du willst.

Du könntest allerdings erst mittendrin beim Gassi mit spielen anfangen, so hat er sich evtl. ein wenig ausgepowert.

Was auch immer geht ist ans halsband nehmen zu Beginn und erst sitzen lassen, spielie werfen und dann erst los schicken, so mach ich das zur zeit, damit die wilden nicht sofort losstürmen zum gegenstand sondern erst warten bis ich sie lasse, weil ich bin nämlcih nihct so stark und wenn die helden sogleich losstürmen, treff ich die mit dem holz am Köpfchen. ;) ;) ;)

So denn

LG
Kathleen mit Biene und cashie

Social Bookmarks