Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Sonntag, 28. Januar 2007, 17:08

Hallo Wum,
Du schreibst:
"Wer Geld machen will, der tut das auch mit kontrollierter Zucht, es gibt überall Mittel und Wege um Bestimmungen zu umgehen."
Da schreibst Du mir aus der Seele, und wenn ich nicht soviele Attacken erwarten würde, würde ich gerne ein paar "Züchter-Erlebnisse" hier veröffentlichen...
Ich finde es toll, dass Du es wagst, diesen Satz zu schreiben - auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen. -:-
Und wie Du sagst, unsere Einstellung zum Tier muss sich ändern - aber auch die zum Mitmenschen, zur Natur etc etc.
Da liegt wohl des Pudels Kern, und dieses Problem werden wir wohl nicht so schnell lösen.

Danke und einen schönen Sonntag!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Sonntag, 28. Januar 2007, 18:01

Hallo Judy,

wie recht du doch hast und das ist mit ein Grund, der mir das Züchten verleidet hat. Ich kann keine auf Knopfdruck funktionierenden und vorprogrammierten Schnauzer liefern. Gerade unsere Rassen sind noch sehr ursprünglich und somit für das moderne Leben offenbar nur noch bedingt geeignet. Der Bezug zur Natur geht halt immer mehr den Bach runter - leider :(

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Martina

unregistriert

23

Sonntag, 28. Januar 2007, 18:06

Halloli Susanne,

also,wir haben einen MS p/s, einfach, weil mir meine Schwiegermutter immer von dieser Rasse vorgeschwärmt hat (hatte selber einen Sheltie :D ) und weil ich immer einen Hund wollte, der sehr temperamantvoll ist und familiengeeignet, aber durchaus seinen eigenen Kopf haben darf!!! Nun ist mir diese Rasse so sehr ans Herz gewachsen und ich kann mir einfach keine andere vorstellen, daß ich auch züchten möchte!!! Ganz bestimmt nicht aus finanziellen Gründen, denn bei einer Hobbyzucht geht die Wurst aufs Brot!!! ;) Eben, weil ich diese Rasse so liebe und auch feststellen mußte, daß sie nur noch sehr selten zu sehen ist. Ich muß dir sagen, für mich ist die Zucht auch so etwas wie eine "kulturelle Audgabe"!!! Der Schnauzer hat eine lange Geschichte, die ich sehr interessant finde und ich nicht möchte, daß diese Rasse ausstirbt, schon weil sie kein einfaches Modehundchen ist!!! Ich möchte zum Erhalt dieser Rasse beitragen und auch, daß sie gesund weiter gezüchtet wird, Zur Gesundheit gehört bei mir unter anderem auch das Wesen!!! Und für mich kommt kein TA Hund in Frage, da ich mir da meistens ein Überasschungsei hole, das ich mir mit Kindern im Haushalt schlicht und einfach nicht leisten kann!!! (Arbeite ehrenmatlich im TA, weiß, von was ich rede)!!! Ich möchte meinen Hund selber erziehen und prägen und mit unserer Ursa sind wir nun seit 5 Jahren super damit gefahren!!!
Und wenn du sagst, es gäbe schon genug Mischlinge in den TA, die fallen bestimmt auch nicht vom Himmel, da frage ich dich: Wieso muß es eigentlich so viele Mischlinge geben??? Wie oft höre ich von "zufälligen" und "ungewollten" Geburten, nur weil die Menschen zu faul sind oder zu blöde sind, aufzupassen!!! DAGEGEN sollte man mal vor gehen!!! Diese Vermehrerei braucht keiner, ich habe da schon die tollsten Dinge gehört und selbst erlebt!!!
Schwarze Schafe unter den Züchtern gibt es immer, wie überall im Leben, aber, die Züchter, die ich kenne, lieben ihre Hunde und Welpen über alles und versuchen so gut es geht, tolle Plätze zu suchen, was man bei vielen Mischlingswelpen sicher nicht sagen kann!!! Die kommen halt weg und fertig!!!

Grüßlis
Martina

CalamityJane

unregistriert

24

Sonntag, 28. Januar 2007, 18:20

Na, das ist ja interessant :D

Bei denen, die sowieso schon registriert und reglementiert und kontrolliert und bürokratisiert sind, sollte man die Schrauben noch enger drehen, weil an die armen Schweine kommt man wenigstens ran und vielleicht hören dann auch noch ein paar auf, dann gibt es weniger und die Probleme werden kleiner. Woran erinnert mich das :?:

Aber denkste. Die anständigen werden bestraft, die anderen lachen dich aus.

Ich würde das Problem ganz anders anpacken. Verbot jeglicher Hundezucht außerhalb FCI bzw. VDH. Verbot jeglichen Verkaufs von und Handels mit und Besitz von Welpen, die außerhalb FCI bzw. VDH gezüchtet wurden. Zulassung anderer Rassezuchtverbände (nicht Vereine!) erst nach Prüfung durch unabhängige Sachverständige, nicht durch die Behörden. Fallen "ungeplante" Mischlingswürfe, sind diese beim Veterinäramt anzuzeigen und die Aufzucht und Abgabe der Welpen wird durch dieses überwacht. Pro Welpe ist ein Fixbetrag an das Veterinäramt abzugeben, so eine Art Welpensteuer.

Wie wäre das? :D Jedenfalls wären ne Menge TH-Mitarbeiter bald arbeitslos... ;)

Einen schönen Sonntag! :D

25

Sonntag, 28. Januar 2007, 18:26

RE:

Zitat

Original geschrieben von CalamityJane

Verbot jeglicher Hundezucht außerhalb FCI bzw. VDH. Verbot jeglichen Verkaufs von und Handels mit und Besitz von Welpen, die außerhalb FCI bzw. VDH gezüchtet wurden.


Naja Helen,
aber was würde dann mit den "Unfällen" passieren?

Nachdenkliche grüße alke

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Sonntag, 28. Januar 2007, 18:26

Hallo Susanne,

meinst du wirklich, das die TH nicht so überfüllt wären, wenn man die Rassehundezucht einschrenkt :?:

Kann ich mir nicht vorstellen, weil

a) nicht annähernd so viele Rassehunde im TH sitzen, wie Mischlinge

und

b) ich nicht glaube, das jemand der einen Rassehund haben möchte, aber z.Zt. keinen bekommt dann ins TH geht, um sich dort einen Hund zu holen

Ich jedenfalls würde immer einen Hund vom Züchter nehmen und notfalls Wartezeit in Kauf nehmen.

Es gibt ja auch schon Tierschutzorganisationen, die meinen, man sollte die Rassehundezucht in Deutschland eine zeitlang ganz verbieten, damit die TH sich leeren.

Das ist für mich absoluter Quatsch aus den oben genannten Gründen.

Ausserdem gibts ja genug "Nachschub" aus irgendwelchen angeblichen Tötungsstationen im Ausland :m:

Viele Grüsse von Anke-Nichtzüchterin, aber Rassehundebesitzerin, die sich notfalls auch ins Ausland orientieren würde
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Martina

unregistriert

27

Sonntag, 28. Januar 2007, 18:27

Halloli Helen,

-:- -:- -:- -:-

du sprichst mir aus der Seele!!! so ähnlich dachte ich mir das auch!!! ::

Grüßlis
Martina

28

Sonntag, 28. Januar 2007, 18:28

Hallo Martina,
Deine Vorstellungen von Deiner eigenen Zucht in allen Ehren. Aber ganz ehrlich: ein "Ueberraschungs-Ei" kannst Du auch vom Züchter bekommen. :( Da gibt es nämlich jede Menge Welpen aus Zufallsverpaarungen....
Das ist keine Behauptung von mir, sondern Erfahrung. Ich bin dafür, dass bei den Welpen Gen-Tests durchgeführt werden, damit man die Ueberraschungseier auch erkennen könnte.
Ich denke einfach, dass man genauso Glück haben kann mit einem Hund aus dem TH wie mit einem aus einer Zucht - aber genauso viel Pech oder gar Betrug kann man auch vom kontrollierten Züchter bekommen (VDH oder SKG, das spielt keine Rolle) (
Man darf einfach nicht alles nur Schönreden. Es gibt tolle Züchter, ohne Frage! Aber auch eine Zucht ist nicht a priori eine Garantie. Da habe ich leider selber böse Erfahrungen gemacht.. :( Und nicht nur ich!
Selbstverständlich rede ich wiederum nicht von Schnauzer-Pinscher-Züchtern, da habe ich erst eine einzige Erfahrung und die ist durchaus positiv.

Norbert

unregistriert

29

Sonntag, 28. Januar 2007, 18:30

Helen. Seeehr gute Idee. -:- -:-

Norbert

CalamityJane

unregistriert

30

Sonntag, 28. Januar 2007, 18:31

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Alke
Naja Helen,
aber was würde dann mit den "Unfällen" passieren?

Nachdenkliche grüße alke


Hallo Alke,
lies dir meinen Beitrag nochmal genau durch. Ich hab's geschrieben:

Zitat

Fallen "ungeplante" Mischlingswürfe, sind diese beim Veterinäramt anzuzeigen und die Aufzucht und Abgabe der Welpen wird durch dieses überwacht. Pro Welpe ist ein Fixbetrag an das Veterinäramt abzugeben, so eine Art Welpensteuer.


Damit meine ich z.B. sog. "Unfälle". ;)

Grüßchen,
Helen ;)

Social Bookmarks