Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Heute, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 27. Januar 2007, 19:13

SCHNee und SCHNauzer - wie geht eins damit um?

heute also war's soweit: abby hat zum allerersten mal in ihrem hundeleben schnee gesehen, gespürt, gekostet… das weiße zeug war ihr fremd, aber sie hat's akribisch erkundet. war eine ordentliche wissenschaftliche testanordnung. ergebnis: schnee ist lustig, aber er macht einen so breitbeinig und a bissel mühsam gehen, weil er schnell verklumpt an den langhaarigen läufen eines kleinen zwergschnauzers. :(

ich hab zwar ein paarmal die klumpen abgepult, aber bin nicht nachgekommen. daher die frage: wie macht ihr anderen das? habt ihr immer einen kleinen handbesen mit, mit dem ihr euren zwerg abkehrt? :o oder eine thermoskanne mit lauwarmem wasser? 8-| oder werden die läufe und pfoten eurer vierbeiner winters ratzeputzkurz geschoren??? 8-)

für guten rat aus erfahrung wieder einmal recht dankbare grüße aus wien :wi:

2

Samstag, 27. Januar 2007, 19:19

Hallo Eva,

wir wohnen ja leider in einem Schneearmen Gebiet ;(
wenn es denn mal schneit,darf Conan "verklumpen" wenn wir nach Hause kommen,dann wird er abgeduscht und gut ist.
Ich kenne aber auch Leute,die ihren Hunden dann so süße Anzüge anziehen,damit diese ohne Klumpen toben können.

LG
Melanie

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 27. Januar 2007, 19:43

Du wirst lachen Eva,
habe als öfters schon einen Kamm mitgenommen ,um
die Klumpen Schnee rauszukämmen .Geht gut mit einem
breitzinkigen Kamm. ;)
Heute bei dem, bei uns wenigen Schnee brauchten wir nicht
zu entklumpen,das hat sich dann alleine aufgelöst.
Und daheim liegen immer die Handtücher bereit um in den
Einsatz zu kommen. :( bei drei Riesen die im Haus leben ist
das eine RIIIIEEESEN Arbeit.Meine Tochter braucht ihren
D,Pinscher nur ´Ausschütteln´ :p
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Marlies

unregistriert

4

Samstag, 27. Januar 2007, 20:16

Schnee im Fell

Hallo, Eva,

da meine Eltern ja immer Langhaardackel hatten und wir lange im relativ schneereichen Schwarzwald wohnten , habe ich mit den Schneeklumpen im Fell auch ein bisschen Erfahrung.
Wir hatten immer einen Strickanzug in Grün, der dem Hund bei Pappschnee (Nassschnee) angezogen wurde, damit er trotz allem laufen konnte. Besonders beliebt war dieser Anzug nicht, hieß auch nur "das grüne Bratwurstanzügelchen", aber war zuweilen die einzige Möglichkeit, dass der kurzbeinige Hund nach draußen gehen konnte.
Zu Hause wurde der restliche Schnee dann warm abgeduscht.
Einmal lief mir der letzte Dackel auf einer Spur im Wald davon. Ich wartete und wartete, bis er endlich wieder auftauchte. Ich sah dann, warum es so lang gedauert hatte: Er muss mit seinem Anzug irgendwo hängen geblieben sein, hatte nun den Rollkragen um den Bauch und hinten eine Schleppe. Das sah recht witzig aus, war für den armen Kerl beim Laufen aber recht hinderlich.

Liebe Grüße aus dem nun nicht mehr sturmdurchtosten Hessen.
Und viele Schmuseeinheiten an Abby.

Marlies

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 27. Januar 2007, 20:21

Hallo Eva,

unserer darf sich in den Schnee bohren, was er mit Vorliebe tut. Wieder zuhause wird er dann direkt warm abgeduscht, dann sind die Klumpen "Schnee von gestern".

Aber Du hast ja wenigstens Schnee......... ;(


LG Guddi
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Upsi und Michi

unregistriert

6

Samstag, 27. Januar 2007, 22:15

Also ganz am Anfang habe ich auch an den Füßen rumgepult, aber schnell bemerkt, dass das nicht lange was bringt.

Ich lass Upsalla einfach springen solange es halt gut geht. Wenn Sie irgendwann starke weisse Schneeschuhe hat, gehen wir nach Hause und dann wird lauwarm abgeduscht und der Schneeklumpen ist weg.

Lancelot

unregistriert

7

Samstag, 27. Januar 2007, 22:21

Hallo Eva
Du kannst auch vor dem Gang die kleinen Pfoten etwas mit Melkfett einreiben, dann sind sie geschützter gegen das gestreute Salz. :wi: :wi:

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 27. Januar 2007, 23:13

Hallo Eva,

du kannst die Beine auch mit einer Creme einreiben, dann haftet der Schnee nicht so.

Viele Grüsse von Anke, deren Max nicht einen cm mehr läuft, wenn ihm irgendetwas im Fell hängt
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 28. Januar 2007, 00:50

Hallo Eva,

so furchtbar viel Schnee haben wir hier ja nicht, aber wenn es dann doch mal mehr wird und es abzusehen ist, dass der auch etwas länger liegen bleibt, kürze ich die Haare an Korrys Beinen etwas ein. Bei den Großen hat's eh nicht solche Puschen. Wenn Korry irgendwann beim Spaziergang Elefantenbeine vor lauter Gefrorenem hat, geht sie keinen Schritt mehr weiter. Ich muss sie dann entweder an Ort und Stelle auftauen, was einigermaßen mit so einem Taschenwärmer für Menschen geht, oder ich muss sie nach Hause tragen. Dort setzt ich sie ins Waschbecken und spüle sie warm ab. Wenn es gar zu kalt war, lässt sie es sich gefallen, dass ich sie in ein Handtuch wickel, bis sie fast trocken ist. Ansonsten legt sie sich mit ihrem kleinen Poppes an die Heizung. Bei den Großen brauche ich nur warme Handtücher zum Auftauen und abreiben und fertig ist. Die frieren auch nicht wie das Zwergi. Beine eincremen habe ich auch schon gemacht, war aber eine etwas sehr fettige Creme und das pappte dann so.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Marlies

unregistriert

10

Sonntag, 28. Januar 2007, 11:11

Pfoten eincremen

Hallo Eva,

zum Eincremen der Pfoten nahmen wir immer Vaseline. Das hat ganz gut gewirkt und haftete auch gut,

Schönen Sonntag und viele liebe Grüße

Marlies

Social Bookmarks