Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lancelot

unregistriert

11

Freitag, 26. Januar 2007, 14:46

Also wie schon gesagt, Maximus spielt nur mit seiner Tosca.
Erschwerend kommt bei uns folgendes hinzu:
Nach der Übungsstunde auf dem Hundeplatz werden alle Hunde abgeleint und dürfen miteinander spielen. Bis auf 2-3 Rüden, und da gehört mein Max leider auch dazu, die
MÜSSEN RAUS!!! Dreimal dürft ihr raten, wieso? ;( ;( ;(

12

Freitag, 26. Januar 2007, 15:07

@Lancelot

Das kenne ich leider auch. Alle dürfen spielen, nur mein Hund nicht. Ich habe jetzt allerdings eine Hündin gefunden di s mit ihm aufnehmen kann und ihm auch sagt, wo die Grenzen liegen.

Aber wie schon gesagt, er hat jemanden gefunden, mit dem erspielen kann und dann treffen wir uns 2-3x mal die Woche und so hat mein Hund den nötigen Ausgleich.

LG, Sable

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 26. Januar 2007, 15:24

Hallo zusammen,

bei dieser Einstellung - "lass man rennen, die machen das schon" - krieg ich Hörner :-|
Das geht oft schon in den Welpengruppen los. Da rennen dicke fette Bernhardinerwelpen einen Zwergpinscher über den Haufen und es heißt dann - die spielen doch nur :nuho:
Es kommt schon auf die Größe und das Temperament an, wenn man Hunde miteinander toben lässt. Unsere Schnauzer finden nicht oft den richtigen Sparringspartner und auch innerhalb unserer Rassen passt es nicht immer. Meine Mädels kriegen die Wut, wenn ein Riese mit ihnen spielen will. Die Riesen haben eine Eigenart, die Schnauzer überhaupt nicht ab können - sie hauen mit der Pfote auf den Kopp. Da wird sogar meine sanfte Omi Angie zur Furie und will den "Auf-den-Kopp-hauer" fressen. Wie Judy schon schreibt, überschätzen unsere Junghunde sich sehr oft und man sieht schon die Klinik winken. Vor Jahren hat sich ein Schnauzer bei uns im Wald zuerst das linke Kreuzband gerissen, weil er beim Toben vor einen Begrenzungspfahl geknallt ist, und kaum war das verheilt, musste das andere Band dran glauben. Sie sind halt bisschen bekloppt die Schnauzer. Oft muss man sie wirklich vor sich selbst schützen. Bei ALLEN meinen Schnauzern - und auch bei Zwergi - hat diese verrückte Spielzeit zwischen 2 und 3 Jahren aufgehört. Sie haben dann andere Interessen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

14

Freitag, 26. Januar 2007, 15:34

@ Adria:

So halte ich es auch! Schon in unserer Welpengruppe sind die Kleinen nach Größe, Alter und Temperament in verschiedene Spielgruppen eingeteilt worden - für max. 10 Minuten Spielen nach dem Training. Und immer war eine Trainerin dabei.

Ich höre mir überigens auch oft dumme Kommentare von anderen Hundebesitzern an. Gerade weil meine beiden Hunde so klein sind. Da bin ich halt oft die zimperliche Kleinhundebesitzerin. Kann ich aber nicht ändern. Und da Vicky und Benny zu zweit sind, haben sie ja Sozialkontakt und können sehr viel miteinander spielen. Da sind wir auf andere Hunde (und deren Besitzer) nicht so angewiesen.

LG
Anna

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 26. Januar 2007, 15:39

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho


Das geht oft schon in den Welpengruppen los. Da rennen dicke fette Bernhardinerwelpen einen Zwergpinscher über den Haufen und es heißt dann - die spielen doch nur :nuho:


Exakt so läuft´s. Wir waren aus diesem Grund auch nur 4 mal in der Welpenschule, die Trainerin sagte jedesmal
Lassen Sie die Tiere ruhig machen .... Das die ganz Kleinen 12 Wochen alten Zwerge vor Schmerzen schrieen, wenn die Doberman-Welpen über sie herfielen, hat die nicht gestört ....

Und bei uns auf den Wiesen muß man weniger wegen Mauselöchern aufpassen, mehr wegen Schwerben, da haben sich schon zig Hunde die Pfoten aufgeschnitten.

LG Guddi
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

16

Freitag, 26. Januar 2007, 15:57

Hallo,wie es manchmal so kommt,treffen wir(Hund und ich) heute morgen einen gleichaltrigen Wäller,mit dem ich meinen Kleinen immer gerne spielen lasse,und der humpelt seit Weihnachten.Die Besitzerin sagte,kommt vom zu vielen Spielen ... Gruß Wiebke (war mein Kleiner aber nicht dran beteiligt,obwohl er schon mal als Grobi betitelt wurde)

Unschuldslamm

unregistriert

17

Freitag, 26. Januar 2007, 16:05

Also, Wiebke....DEIN entzückendes Tier ein Grobi?? Kann doch nicht sein, bei dem friedfertigen Namen :D






Abgesehen davon...da lahmt ein junger Hund seit Weihnachten und der Besitzer war 1. noch nicht beim TA und lässt seinen Hund 2. noch weiterhin mit anderen Hunden toben, obwohl das noch nicht verheilt ist? :?:

18

Freitag, 26. Januar 2007, 16:13

Welch ein Lieber....so ein Engel... Die Wällerbesitzerin war beim TA,der Hund sollte erstmal nur an der Leine gehen.Was nützt es,wenn die Besitzer sich nicht an die Anweisung hält Gruß Wiebke

19

Freitag, 26. Januar 2007, 16:14

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho


bei dieser Einstellung - "lass man rennen, die machen das schon"
Das geht oft schon in den Welpengruppen los. Da rennen dicke fette Bernhardinerwelpen einen Zwergpinscher über den Haufen und es heißt dann - die spielen doch nur


Ich denke auch, dass sowas nicht sein muss, aber wenn zwei Hunde sich gewachsen sind, sollten sie auch miteinander spielen lassen. Obwohl man da natürlich auch schauen muss, dass es nicht zu wild wird und sich die Hunde nicht zu sehr hochpushen.

LG, Sable mit Bexi, der nachher spielen geht :D

mercedes122

unregistriert

20

Freitag, 26. Januar 2007, 18:26

Ich gebe meinen Beiden, wenn möglich, täglich die Möglichkeit auf der Hundewiese zu spielen. Natürlich hat sich Charlie (RS) schon manchmal selbst überschätzt und die Kurve nicht bekommen oder ist an einem Baumstumpf geknallt. Er kann weinen, oh je. Aber er ist in einer guten körperlichen Verfassung. Die Hunde sind kräftemäßig vergleichbar. Anni (ZS) hält sich lieber in meiner Nähe auf. Ihr sind sie doch etwas zu groß. Ich finde auch, ein noch so langer Spaziergang kann diese Bewegung nicht ausgleichen. Und wenn die ganze Gruppe zusammen ist, kann ich auch beobachten, wie z.B. Charlie als jüngsten erziehen.
Verletzungen sind immer möglich. Sogar wenn ein Zwerg mit einem Riesen spielt. Anni bekommt z.B. die Kurven leichter. Charlie einmal richtig in Schwung ist da schon oft auf die Nase gefallen. ;) Ich würde es nicht verbieten wollen.
Verletzungen, wie die Pfote aufschneiden, sind auch schon vorgekommen. Man kann aber nicht alles verhindern.
Wir dürften also dann auch nicht mehr auf die Straße, es könnte uns ja ein Auto über den Haufen fahren.
Es ist wie alles, mit Vorsicht zu behandeln, aber es sollte nicht ganz unterbunden werden.

edit: Schweisabwisch ein Foto beim Spielen


Social Bookmarks