Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Guddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 25. Januar 2007, 19:16

Ein Fastentag pro Woche?

Hallo,

Benni -ca. 4 Jahre, Widerristhöhe 38,5 cm, nicht kastriert- wiegt derzeit 10 kg.
Wir finden das eindeutig zu viel, obwohl man es ihm nicht ansieht, nur die Taille ist etwas fülliger geworden und man kann die Rippen nicht mehr so ertasten.

Jetzt wollen wir ihm beim Abspecken etwas helfen und nun die Frage:

Lieber jeden Tag die Essensration kürzen oder 1 Tag pro Woche einen Fastentag einlegen?

Wozu könnt Ihr uns eher raten? :?: :( :?:

Vielen Dank vorab für Eure Ratschläge!

LG Guddi

Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

2

Donnerstag, 25. Januar 2007, 19:34

hallo , einen fastentag würde ich nicht für richtig halten. als ich noch nicht gebarft habe , waren ab und an zeiten dabei, wo meine auch ein paar kilos zuviel hatten.

ich habe dann einfach die portionen kleiner gehalten und das hatte primma funktioniert...und als leckerlies gab es eben apfel oder sonstiges obst .


seid ich nun barfe habe ich damit keine probleme mehr .. gruß alexis

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 25. Januar 2007, 20:38

Ich würde auch kein Tag ohne ESSEN aushalten,
gebe ihm einfach etwas weniger Futter.So habe ich es auch bei Sahee gehandhabt
als sie nach der OP nur an der Leine laufen durfte.Und das 6 lange Wochen. :(
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 25. Januar 2007, 20:45

Hallo Guddi,

bei einem Fastentag bekommen viele Hunde Probleme mit einem übersäuerten Magen, Bauchbullern und Nüchternbrechen. Darum halte ich einen Fastentag für keine so gute Idee. Besser ist, die Futterrationen täglich zu kürzen und vor allen Dingen - KEINE LECKERCHEN ZWISCHENDURCH!!!

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Donnerstag, 25. Januar 2007, 21:37

Fastentage sind Mythen aus vergangenen Zeiten. Als die Wölfe nur fraßen, wenn sie Beute machten. Da schlugen sie sich die Bäuche bis zum erbrechen voll. An anderen Tagen wurde keine Beute gemacht und halt gefastet.

Gib deinem Hund lieber pro Malzeit etwas weniger (oder ein proteinärmeres Futter) bei mehr Bewegung (mal'ne Runde Rad?). Dann passt das schon.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 25. Januar 2007, 21:53

Zitat

An anderen Tagen wurde keine Beute gemacht und halt gefastet


Bist du sicher :?:

Wurde da nicht eher ein bisschen Obst, gras oder Laub gefressen, um dem Magen etwas zu tun zu geben :?:

Meine Hunde würden mit einem Fastentag auf jeden Fall nicht zurechtkommen!

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

7

Donnerstag, 25. Januar 2007, 23:38

hallo,
fastentage gehören doch wohl zu den myten.

oder liege ich da falsch?

gruss flint

P.S. wer würde schon freiwillig "fasten"?

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Guddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 26. Januar 2007, 10:11

Sorry, mit mythen kenn ich mich nicht aus, und wenn ich so eine Ahnung hätte, würd ich ja hier nicht nachfragen.
Ich habe den Tip mit dem Fastentag schon von mehreren Hundehaltern gehört, laß mich aber gern eines Besseren belehren.


ZUM PS: Ich! - aber das will ich nicht auf den Hund übertragen, der kann sich ja nicht wehren, ich mach das freiwillig!

LG Guddi ;)
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Lancelot

unregistriert

9

Freitag, 26. Januar 2007, 12:59

Hallo Guddi,
und die Leckerchen-Ration ziehe ich bei Tosca vom Futter ab. Da es mit der Fleischwurst und dem Erziehen bei ihr so wunderbar klappt, kriegt sie dann morgens 5o Gramm weniger.
Sie neigt auch zum Pummel.
Aber einen Fastentag finde ich schrecklich, sowohl bei mir :m: als auch bei den Hunden.
Ich mache bei den Hunden nicht mal den Quark/Hüttenkäse etc.-Tag, den man beim barfen auch machen soll, erstens mögen sie es garnicht und zweitens bin ich froh, daß mein Maxi jetzt endlich seine 40 Kilo Grenze erreicht hat.
Also lieber täglich 100 Gramm oder so vom Futter abziehen, ich weiß ja nicht, wieviel Dein Benni (der ist ja soooo schön!!) bekommt.
LG die Doris, auch etwas Pummel :-|

Bette-Midler

unregistriert

10

Freitag, 26. Januar 2007, 12:59

Hallo zusammen,


ich habe auch eine zeitlang meine Hunde einen Tag fasten lassen und hatte eigentlich keine Probleme damit. Nach vier Wochen wussten sie irgendwie, dass es an diesem Tag kein Futter gibt. Ob es ihnen gefallen hat kann ich nicht sagen, sie haben zumindest keinen unglücklichen Eindruck gemacht. Ich hatte das auch ausprobiert, weil viele barf-Pläne einen Fastentag enthalten.
Zum abnehmen würde ich aber auch empfehlen die Portionen zu kürzen oder vielleicht auf barf umzustellen?! Und natürlich die Lercklies von den Mahlzeiten abziehen oder die Mahlzeiten als Leckerlie verfüttern.


Viele Grüße,
Melli :D

Social Bookmarks