Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 25. Januar 2007, 08:39

Hilfe, Hund hat schaumstoff verschluckt

Hallo,

Mein Zwergi ist nun 6 monate alt. Nomralerweise passe ich extrem auf, was er in den Mund nimmt. Aber gestern ist es leider passiert, dass er irgendwie auf den Sessel und dann auf meinen Schreibtisch kletterte und anscheinend den Schaumstoff von meinem Kopfhörer (das ist das kleine schwarze Ding, ungefähr 1 cm Durchmesser) gegessen hat.

Ich kann mir hier leider nicht hundertprozentig sein, ob er es tatsächlich verschluckt hat, denn ich habe ihn bei der Tat nicht erwischt. Vielmehr habe ich es entdeckt, nachdem eine Seite von meinem Kopfhörer nackt war.

Er hat bis jetzt zwei Stuhlgänge gehabt, die waren beider normal und ohne jegliches Anzeichen auf das Ding. Gerbochen hat er auch nicht. Es ist nun fast 18 Stunden her, und ich wusste nicht, ob ich deswegen mit ihm zum Tierarzt gehen soll. Da es mein erster Hund ist, weiss ich nicht recht, ob dies gefährlich für den kleinen ist oder nicht? Kann das Zeug aufquellen und ihm den Magen oder Darm verstopfen?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Danke,
Jodie

2

Donnerstag, 25. Januar 2007, 08:46

Hallo Judie,

das habe ich auch schon alles hinter mir :D , ganze Socken hat beine Bobtailhündin damals gefressen, meine Easy zwergschnauzer 10 Monate hat Ihr halbes Körbchen (Schaumstoff) zerflückt ich möchte nicht wissen wieviel sie davon gefressen hat :-o . Bei meinen ist alles immer entweder hinten oder vorne wieder rausgekommen.

Ich würde den Hund genau beobachten, auf jedenfall jedes Häufchen untersuchen. Solange es dem Hund gut geht und Du nichts merkst ist es denke ich nicht so schlimm. Das meiste kommt auf natürlichem Weg wieder raus.
Wenn Du gesehen hättest das er es verschluckt hat und Dir ganz sicher wärst hättest Du gestern zum Tierarzt fahren können und eine brechspritze geben lassen.

Vieleicht liegt das Ding ja auch noch irgendwo in Deiner Wohnung.

LG Anja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 25. Januar 2007, 10:31

Hallo Jodie,

die Hundebäuche sind eigentlich recht robust und man ist oft erstaunt, was die alles verarbeiten können. Schaumstoff kann natürlich durch die Magensäure verklumpen, aber in der Gegel wird das am einen oder anderen Ende wieder ans Tageslicht befördert. Wenn es deinem Hundi gut geht, wird der Verdauungstrakt wohl mit dem Schaumstoff fertig - oder er hat es gar nicht gefressen, sondern sorgfältig versteckt :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Hundewandy

unregistriert

4

Donnerstag, 25. Januar 2007, 11:20

Schaumstoff

Hallo, da die meisten Schaumstoffe "Kindersicher" sind, dass heißt sie klumpen nicht dürfte da wenig passieren aufpassen solltest du aber immer was die kleinen und großen so fressen. Solange kein Blut im Kot ist und dein Hund keinen Bauchschmerzen hat (zeigt sich durch aufziehen der Bauchdecken) ist alles in Ordnung. Viel Spaß mit deinen Kleinen und die Wohnung Kleinkind gerecht aufräumen.

Gruß Hundewandy

5

Donnerstag, 25. Januar 2007, 12:36

Keine Panik

D'ont worry be Happy :-) :-) :-)

Das wird wohl immer mal wieder passieren
Hunde lieben es alles essbare und nicht essbare
zu fressen kommt eigentlich immer wieder raus
ob oben oder unten na ja ist unterschiedlich
hatte bis jetzt fast alles : Schrauben, Nägel, Playmobil, Lego, diverse Münzen, Schuhe, Lederpolstergruppe, Hundespielzeug etc mit der Zeit sieht man das nicht mehr so eng und die Panik vom ersten Mal ist nicht mehr da gut muss auch sagen habe über 20 Jahre Hundeerfahrung....
Sauerkraut ist immer im Haus gutes Mittel wenn sie mal wieder was Unverdauliches gefressen haben wo scharfkantig ist wickelt sich um den Fremdkörper und geleitet es sanft raus und wirkt verdauungsanregend !!
Gruss Narva :D :D :D

6

Donnerstag, 25. Januar 2007, 12:50

Hallo Jodie,
einer unserer Hunde hat mal ein Oropax (Kunststoff-Ohrstöpsel) verschluckt, es dauerte 1 1/2 Tage bis es wieder hinten zum Vorschein kam (gut dass die Dinger knallgelb sind! :D ). Ich würde auch heute etwas Sauerkraut füttern und jeden Kot gut anschauen, ich denke, das kommt wieder raus.
Als Reika ca 4 Monate alt war, konnte ich ihr gerade im allerletzten Moment noch eine schwarze Nylonsocke von mir aus dem Rachen ziehen. Sie schaute hinten beim Halszäpfchen gerade noch einen Zentimeter raus! Es war ein Wunder, dass ich sie damit erwischt habe, hatte nämlich nicht gesehen, dass sie diese vom Bett herunter geklaut hatte. :D
Viel Glück und alles Gute!

7

Donnerstag, 25. Januar 2007, 14:09

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Antworten. Die haben mir sehr geholfen....werden den kleinen mal beobachten, aber bis jetzt geht es ihm sehr gut :)

lg,
Jodie

Social Bookmarks