Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 24. Januar 2007, 19:38

Futterzusätze beim Trofu

Hallo,

ich füttere meinem Zwerg ja 2x täglich eingeweichtes Trockenfutter. Ab und an mische ich da noch etwas Rinti Sensible mit drunter.

Was für Zusätze kann man da sonst noch so mit reinmischen, um ein bisschen Abwechslung reinzubringen? Kann man auch Öl ins eingeweichte Trockenfutter machen?

Gruß, Nicole

Engelfrauchen

unregistriert

2

Mittwoch, 24. Januar 2007, 20:52

Hallo Nicole,

auch ich habe lange zur Trofu-Fraktion gehört. Inzwischen habe ich unsere alte Dame auf Frisches und selbstgekochtes Futter umgestellt.
Nicht nur, weil ich vor kurzem eine relativ junge kleine Schnauzerin gehen lassen mußte, und nicht sicher gesagt werden kann, ob meine Fütterung einen Teil zu ihren gesundheitlichen Problemen beigetragen hat, :m: :m: :m: sondern auch, weil ich dasselbe Problem hatte, wie Du.
Aber immer, wenn ich versucht habe, das Trockenfutter mit "etwas Leckerem" zu vermischen, reagierten meine Hunde entweder mit extremer Pupserei :D (leider hatte ich manchmal auch den Eindruck, daß sie schmerzhafte Blähungen hatten :( und es half nur viel Bewegung ) oder Stunden nach der Fütterung mit Erbrechen. :?:

Ich persönlich habe also keine guten Erfahrungen mit dem Hinzufügen vom "Leckerem" zum Trockenfutter.
Unsere alte Dame hat die Umstellung auf "Selbstgemachtes" nahtlos vertragen und es klappt sogar auf Reisen ! ::
Du findest hier im Portal viele nützliche und auch alltagstaugliche Hinweise für eine solche Fütterung und sicher auch viele kompetente Ansprechpartner, die Dir gerne helfen.

Liebe Grüße :streichenln:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 24. Januar 2007, 20:58

Hallo Nicole,

Trofu ist kein Basisfutter zum Mischen. Da ist schon so viel Zeugs drin, dass man nicht noch mehr hineinpacken sollte. Ich mag mir gar nicht den armen Hundedarm vorstellen, bei dem was der alles auf einmal verarbeiten muss :( Ich weiß, dass viele Trofu-Fütterer alles mögliche ins Futter reinpacken, ist aber für den Darm wirklich ziemlich schlimm.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

4

Mittwoch, 24. Januar 2007, 22:33

@ Riho
Hallo Rita,
ich mache einen Klecks Sahnequark oder Joghurt ab und zu mal drauf.
Außerdem, aber täglich, 1 TL Becel Diätmargarine.
Ist das sehr falsch???

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 24. Januar 2007, 22:44

Hallo Doris,

wenn es beim Klecks bleibt, wird das wohl gehen. Das Fett ist meistens nicht so das Problem, weil die meisten Trofus im Verhältnis zum Protein eh zu wenig Fett haben. Allerdings sind tierische Fette für Hunde wesenrlich besser geeignet als pflanzliche.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

6

Mittwoch, 24. Januar 2007, 22:49

-:- Ich danke Dir herzlich Rita! Wenn ich Dich nicht hätte... -:-
Ich würde bestimmt noch viel falsch machen.

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 30. Januar 2007, 21:06

RE:

Zitat

Original geschrieben von Lancelot
ich mache einen Klecks Sahnequark oder Joghurt ab und zu mal drauf.



Guten Abend Doris,

ich bin nochmal in diesem Thread gelandet, eine Frage, hattest Du nicht gesagt, Du fütterst
"blutiges"Fleisch, oder fütterst Du vielleicht beides, Trofu und rohes Fleisch? Ich glaub, bis ich mich zum Barfen entschließe, muß ich noch ganz viel lesen usw.......

Gruß Guddi
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Lancelot

unregistriert

8

Dienstag, 30. Januar 2007, 23:07

@ Hi Guddi
Durch Zufall habe ich Deine Frage entdeckt.

Also: Morgens füttere ich Trofu und abends, d.h. exakt 8 Stunden später, füttere ich rohes Fleisch und Gemüsemix etc. Die 8 Stunden dazwischen sind wichtig, wegen des unterschiedlichen ph-Wertes für die Verdauung.
Und das Blut entsteht durch das Auftauen beim Fleisch. Ich stelle es jeden Morgen raus und nach 2 Std. ist schon eine riesige Blutlache im Topf, die mich etwas "anmacht".
Früher habe ich es weggegossen, aber nach Rücksprache mit meinem Fleischlieferanten hat er mich darauf aufmerksam gemacht, daß da ganz viele Nährstoffe drin sind. So mische ich dann das Blut :D unter, wenn das Fleisch aufgetaut ist.

Los Guddi, getrau' Dich, ist ganz einfach. Und Du machst Dein Hund glücklich!
Glaube es mir. Und Rita (Riho) wird Dir immer helfen, wenn Du ein Problem hast.
Liebe Grüsse von uns!

9

Dienstag, 30. Januar 2007, 23:25

@guddi - ja , du machst deinen Hund mit frischfütterung glücklich :-) Ich bin auch "neu" dabei - aus einer Not heraus - aber es macht viel Freude und das wichtigste: dem Hund geht es gut dabei ;) Klar - du mußt ein bissel "Literaturrecherche" betreiben, aber auf alle - noch so dumme Fragen - bekommst du hier im Portal Antwort ;)
LG
Barbara

10

Mittwoch, 31. Januar 2007, 08:43

wenn man TroFu als "Basisfutter" wählt, dann sollte es eines sein, welches dafür vorgesehen ist, z.B. FitCrock von cdVet. Dieses ist auch eines der ganz wenigen Futter, welches KEINE künstlichen Vitamine und KEINE synthetischen Zusatzstoffe, die oftmals Auslöser für Juckreiz, vermehrte Ohrenschmalzbildung, Schuppen, Ekzeme, sogenannte Futtermittelallergien usw sind, enthält. BITTE NICHT EINWEICHEN!!! Ich füttere es, ergänzt im Wechsel mit einem wirklich guten Dosenfutter (Rinti sensible, Kiening), Frischfleisch, roh oder gekocht, Eigelb, Quark, Yoghurt. Dazu kommen täglich eine Gabe MicroMineral, ein paar Tropfen Nachtkerzen- oder Schwarzkümmel-, oder ein TL Distelöl.
Ich persönlich habe auch gute Erfahrungen mit Fifty-Fifty-Fütterung gemacht:
1 Mahlzeit gutes TroFu ohne Sch...Zusatzstoffe, immer trocken!
1 Mahlzeit selbstgemacht aus den o.a. Zutaten, dazu Reis, Flocken (auch viele Futterflocken enthalten synthetischen Mist, aber das weiß kaum jemand!!!), Nudeln.

LG
Gaby

Social Bookmarks